SPURVERBREITERUNG

  • Hallo an alle Ducatofreunde, kann man eine Spurverbreiterung nur an der Hinterachse vornehmen, oder muß dies an beiden Achsen geschehen. Hat eine Spurverbreiterung auch negative Auswirkung auf Fahrwerk, Achse Radlager etc. Vielen Dank und einen schönen Sonntag an alle, Kurt

  • Hallo!

    Habe eine Spurverbreiterung (nur) an der Hinterachse. Muss allerdings im Fzg.Schein eingetragen werden. Man hört immer wieder, dass dadurch ein erhöhter Verschleiss an den Radlagern die Folge ist. Dies kann ich soweit nicht bestätigen. Ich habe inzwischen ein Radlager wechseln müssen (bei ca. 50000 km), allerdings an der Vorderachse, ohne Verbreiterung. Hinten alles noch o.k.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich hab sie auch an der Hinterachse und kann nur das bestätigen was Frank schrieb. Keine Probleme!

    Gruß
    Rechtsfahrer :fahren

  • Hallo, habe mir an meinen Dethleffs-Alkoven eine Spurverbreiterung hinten anbringen lassen. Der Verkäufer und auch der TÜV haben von vornherein gesagt nur hinten. Ist auch vorne nicht nötig , weil sich schon durch den Einbau hinten die Straßenlage vorteilhaft verändert. Ich möchte anstatt nicht einmal eine aufwändige Luftfederung einbauen lassen.
    Allerdings muß die Verbreiterung vom Tüv abgenommen werden und ich würde darauf achten , daß der Prüfer durch die Felge oder von hinten die Teilenummer lesen kann. Dann bekommt man ein Gutachten, welches mitgeführt wird.
    Ein Eintrag in den Fahrzeugschein (DOK 1) ist nicht mehr notwendig , weil ein Teilegutachten vorlag.
    Viel Spaß wünsche ich dir.
    Giovannini.

  • hallo Franz, bei 30mm je Seite kein Problem, bie 60mm wirds wahrscheinlich eng. lg Kurt