Getriebeöl einfüllen bei Ducato 230 Bj.99 2,5 tdi cat?

  • Hallo,
    Suchfunktion benutzt aber explizit eine Antwort nicht gefunden, zu viele Beiträge.
    Welche Ölsorte ich benötige weiß ich aber wo genau ist diese Einfüllschraube?
    Ich habe gelesen entweder über eine Sechskantschraube (mit Vierkant?) oder über den Rückfahrschalter soll man einfüllen.
    Welches Werkzeug benötige ich für die Schraube, reicht ein normaler Schraubenschlüssel oder benötige ich Spezialwerkzeug?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Guten Morgen Christian,

    zum Einfüllen des Getriebeöl nehme ich immer den Schalter für das Rückfahlicht. Luftfiltergehäuse und Luftschlauch von der Quertraverse zum Luftfiltergehäuse ausbauen. Oben auf dem Getriebe hinter dem Luftschlauch zum Turbolader sitzt der Schalter. Da geht ein 2-poliges Kabel dran und der Schalter ist, wenn ich mit recht erinnere Grau. Zum Ausbau des Schalters braucht man nur einen Maulschlüssel (ich glaube 24er).
    Viel Erfolg und gute Fahrt!

    Wilfred

  • hallo;
    die einfüllöffnung und ölstandskontrollschraube befindet sich in höhe der rechten abtriebswelle. sie ist mit einen vierkantschlüssel zu öffnen. wenn dieser stopfen herrausgeschraubt ist in die öffnung einen 10 mm schlauch stecken und den schlauch nach oben in den motorraum führen. wenn man dort einen kleinen trichter in den schlauch steckt kann man dann das getriebeöl einfüllen. je wärmer das öl ist umso schneller fließt es. als anhang ein bild welches aber 90 grad nach rechts zu drehen ist.
    ich würde 3 liter einfüllen damit der 5 gang genügend öl bekommt.
    gruß KH