Arritierung für Dachhaube kaputt

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir an der Dachhaube (mit Zwangsentlüfung) an einer Seite den Aussteller abgebrochen, kleben hält nicht weil die Spannung zu groß ist. Ich habe schon einige Stunden gegoogelt und nichts gefunden. Weiß jemand von euch wo man so ein Ersatzteil bekommt, ggf. kompletten Griff mit 2 Arritierungen. Hersteller steht niergendwo drauf.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Hotte,

    vielen Dank, aber der Händler ist von mir 250 km entfernt. Ich hab weiter gegoggelt, ich glaube den Hersteller gefunden zu haben: Firma MPK in Kierspe. Sollte ich da die Teile bekommen, stell ich die Nachricht ein, vielleicht braucht der eine oder andere auch noch Ersatzteile und nicht gleich eine neue Dachluke.

    Hier der Link: http://www.mpk-kierspe.de/

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    für die MPK gibt es 2 unterschiedliche Verriegelungen, diese braunen Griffe, die zum Verriegeln eingedrückt werden. Wenn da ein Teil abgebrochen ist, drehe die Haube einfach um, sodass das defekte Teil hinten ist. Hatte ich bei unserem auch gemacht. Es waren an beiden Hauben im hinteren Bereich jeweils eine Verriegelung defekt. Bin so 5 Jahre gefahren. Habe dann aber beide Milchglashauben gegen Klarglashauben ausgetauscht. Eine Milchglashaube mit 2 intakten Verriegelungen habe ich hier noch rumliegen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Jürgen,
    für die MPK gibt es 2 unterschiedliche Verriegelungen, diese braunen Griffe, die zum Verriegeln eingedrückt werden. Wenn da ein Teil abgebrochen ist, drehe die Haube einfach um, sodass das defekte Teil hinten ist. Hatte ich bei unserem auch gemacht. Es waren an beiden Hauben im hinteren Bereich jeweils eine Verriegelung defekt. Bin so 5 Jahre gefahren. Habe dann aber beide Milchglashauben gegen Klarglashauben ausgetauscht. Eine Milchglashaube mit 2 intakten Verriegelungen habe ich hier noch rumliegen.

    Gruss
    Markus


    Hallo Markus,

    danke für die Info, die Verriegelungen sind noch OK, die Arritierung (damit meine ich dieses Röhrchen wo die Feder drinsitzt) ist im oberen Teil durchgebrochen, das Fenster hält auf einer Seite nicht im geöffneten Zustand.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich schaue heuet abend mal, ob ich die von der kaputten alten Haube noch zu hause liegen habe. Bei der waren die Griffe, Verriegelungen etc. i.O. Nur hatte sich die Haube während der Fahrt verabschiedet. Alles andere blieb am Fz.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hab heue ne email von MPK bekommen - aus Sicherheits- und Montagegründen verkaufen die keine Ersatzteile. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber OK. So kann man auch Geschäfte machen, nur komplette Hauben.

    Werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn Dein Ausschnitt für die Haube 40x40 ist, bau Dir ein Mini-Heki ein.........

    Es läßt sich besser öffnen und die Frischluftzufuhr ist bei größten super, außerdem

    gibt es für das Heki alle Ersatzteile einzeln. (Piper)

    Gruß Wolfgang

  • wenn Dein Ausschnitt für die Haube 40x40 ist, bau Dir ein Mini-Heki ein.........

    Es läßt sich besser öffnen und die Frischluftzufuhr ist bei größten super, außerdem

    gibt es für das Heki alle Ersatzteile einzeln. (Piper)


    Hallo,

    beide Bauarten haben Vor- und Nachteile. Das Mini-Heki ist ja gerade beschrieben worden. Die MPK-Haube kann man zwar nur gerade hochstellen, aber auch in alle vier Richtungen kippen. Das ist für verschiedene Wind- und Regenrichtungen echt klasse. gerade hochgestellt verträgt es auch eingermaßen normale Regen. Eine Haube gegen den Wind, die andere mit dem Wind aufgekippt, lässt den Wind dann Luft durch den Wagen drücken (bitte nicht beim Fahren!!!)

    Also ich bin MPK-Fan. Ersatzteilmäßig ist es natürlich etwas traurig. Daher eine neue kaufen und die alte Haube aufheben.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    ich hätte da noch 2 MPK Hauben anzubieten, komplett mit Griffen, aber ohne die Rahmen, von meiner Umrüstung auf HEKI letzte Woche, die Hauben sind von einem Fzg. EZ. 10.2010 40x40.

    Bei Interesse PN

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    ja, die Umrüstung auf Mini-Heki hab ich auch schon in Betracht gezogen - nur dann hab ich nicht mehr die Zwangsentlüftung, diese wiederum halte ich für notwendig, wenn das Fahrzeug zwischen den Fahrten mehrere Wochen unbenutzt steht, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Gruß

    Jürgen

  • Jürgen, die gibt es mit und ohne Zwangsbelüftung, ich habe sie ohne genommen und jetzt ist während der Fahrt oder bei starkem Wind ruhe.

    Aber wie schon geschrieben, hätte da was für Dich :D

    Gruß, Frank

  • Hallo,
    beim Mini-Heki ist die Zwangsentlüftung bzw. Belüftung Standart! Um das zu verhindern, wird ein zusätzliches Dichtungsgummi in die umlaufende Nut der Klarsichthaube eingeklebt! Das muß extra gemacht werden; im bestellten Bastelsatz liegt das Gummi lose bei! Das kann man übrigens auch später nachholen, wenn einem die ewige Zugluft stört! Habe ich genauso gemacht; ist total easy. Setzt nur eine regenfreie Zeitspanne von 2 Stunden vorraus, da man die Haube abbaut und " auf dem Arbeitstisch" mit der Oberseite nach unten liegend das Gummi einklebt. Danach wieder vorsichtig die Plastisplinte der Haube zurückdrücken und fertig! :daumen

    BB alklot

  • Nee alklot, die Hekis kannst du auch so fertig ohne Zwangsbelüftung kaufen, da brauchst Du nichts basteln, meine habe ich auch so bestellt für 79€ incl. Versand, fand ich recht günstig. Eine Woche vorher wollte ich noch welche bei Obelink kaufen, waren aber zu 77€ alle vergriffen, waren auch nur die mit zwag, Gott sei dank waren keine mehr da, denn auf die ohne Lüftung bin ich erst danach aufmerksam geworden.

    Gruß, Frank