betri. Eura 652 SB contura AC Wandler

  • benötige mal einen Tip. Unser AC Wandler hat wohl seinen Geist aufgegeben.

    Frage 1 wo können dafür die Sicherungen stecken, habe schon einiges nachgeschaut, sieht nach wilder Vormontage durch Vorbesitzer aus ?

    Der Wandler befindet sind vor dem Tisch unterhalb der Bank wo sich 3 Punkt Gurte sich befinden.


    Frage 2 wenn Wandler kaputt welchen würdert Ihr empfehlen würde da gerne Fernseher , Notebook dran anschliessen, aber gerne auchmal Kaffeemaschine oder Eierkocher, beide haben kurzfristig Leistungaufnahme 2000 bzw. 1800 Watt.

    Mir ist klar das ich beide nicht gleichzeitig an habe, sondern nur einzeln ....


    Lg wocl


    Euch immer eine sichere Fahrt.

  • moin
    da bekommt man in der bucht gleichwertige oder noch bessere zu günstigeren preisen
    gruss
    achim

  • Schon,
    aber echten Sinus machen die dann nicht.
    Ist aber für hochwertige Elektronik nötig und zum Erhalt wichtig.
    Da heist es dann, Sinusähnliche Kurve, das ist für Fernseher und Notebook´s, wenn Sie damit
    überhaupt laufen, ungesund.
    Gruß Dirk

  • Sinusähnliche Kurve, das ist für Fernseher und Notebook´s, wenn Sie damit überhaupt laufen, ungesund.


    Stimmt nicht (mehr). Alle heutigen Notebook-Netzteile laufen ohne Probleme auch an Trapezwandlern. Und auch beim Fernseher gibt es schlimmstenfalls Bild- oder Tonstörungen, kaputt geht da nichts. Unter den Kleingeräten (also von Kaffeemaschinen, Staubsaugern etc. mal abgesehen) gibt es eigentlich nur noch eine Gruppe, die unbedingt einen Sinuswandler brauchen: Nämlich induktive, also kontaktlose Ladegeräte, wie sie z.B. für elektrische Zahnbürsten eingesetzt werden. Diese können tatsächlich kaputtgehen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • lasse sie mir alle durch Kopf gehen, Ergebnis teile ich Euch mit keine Sorge


    lg wocl


  • wie sie z.B. für elektrische Zahnbürsten eingesetzt werden.

    Hi Gerhard,
    ich hatte da auch Bedenken gehabt, und die Zahnbürste resp. das "induktive Ladeteil" zerlegt. Siehe da, die "Netzspannung" wird erst mal gleichgerichtet und gesiebt.. Die Ladung erfolgt dann über eine Generatorschaltung mit einer viel höheren Frequenz, wenn auch mit ca. 200V auf der Ladespule.
    Also auch die Dinger funktionieren mit Trapezwandler. Nutze es nun schon seit 2 Jahren ohne Ausfälle.

    Sinuswandler sind heutzutage reine Geldverschwendung - eigentlich arbeiten alle moderneren Geräte mit preiswerten Trapezwandlern, da kaum noch Transformatoren direkt am Spannungseingang liegen. Selbst Bohrmaschinen laufen mit Trapezwandlern.

    Gruß
    Wolfgang.

  • Hallo!

    ich hatte da auch Bedenken gehabt, und die Zahnbürste resp. das "induktive Ladeteil" zerlegt. Siehe da, die "Netzspannung" wird erst mal gleichgerichtet und gesiebt.. Die Ladung erfolgt dann über eine Generatorschaltung mit einer viel höheren Frequenz, wenn auch mit ca. 200V auf der Ladespule.


    Gut, wenn das bei heutigen Zahnbürsten so ist, dann braucht man keine Bedenken mehr zu haben. Aber ein Bekannter von mir hat es tatsächlich mal geschafft, das Ladegerät einer elektr. Zahnbürste mit Hilfe eines Trapezwandlers zu zerstören. Ist allerdings schon einige Jahre her.

    Habe selbst keine Erfahrung damit, putze meine Zähne noch stets von Hand.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • eigentlich arbeiten alle moderneren Geräte mit preiswerten Trapezwandlern, da kaum noch Transformatoren direkt am Spannungseingang liegen. Selbst Bohrmaschinen laufen mit Trapezwandlern.


    Wenn die Leistung gross genug ist laufen die Geräte auch mit Trapez. Nur hört man es z.B. dem Kaffeevollautomaten an, wie er sich mit dem "dreckigen" Strom abquält und beim LCD-TV ist es auch kein Genuss, aber laufen tun sie auch. :wink

  • Nur hört man es z.B. dem Kaffeevollautomaten an, wie er sich mit dem "dreckigen" Strom abquält und beim LCD-TV ist es auch kein Genuss

    Moin,
    in Deinem Kaffeevollautomaten werkeln ja auch ein paar Motoren. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das 230V Universalmotoren, oder Kleinspannungsgleichstrommotoren sind. Das differiert von Hersteller zu Hersteller.
    Wenn es jedoch 230V Universalmotoren sind, so klingen die schon gräßlich, es macht denen aber nichts aus, da durch die Spuleninduktivität die Trapezspannung zu einer sinusähnlichen Spannung "runterintegriert" wird. Das macht dann die Geräusche. Sollten diese Motoren allerdings eine Regelung haben (Phasenanschnitt etc.) dann kann es sehr wohl zu unregelmäßigem Lauf kommen. Also bei Vollautomaten ist es Herstellerabhängig, ob Trapezwandler reichen.

    230V LCD-Fernseher im Womo??? Solche Energieverschwendung würde ich mir nicht leisten wollen. Von 12V auf 230V und dann wieder im Fernseher intern auf 12V über Schaltregler.... Bei Wirkungsgraden von 2x 80% sind das 36% sinnloser Energieverlust!!
    Warum nehmt ihr nicht gleich einen üblichen 12V Fernseher??? Der kostet weniger als ein hinreichend großer Sinuswandler.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe mit unserem Trapezwandler letztes Frühjahr das nagelneue Ladeteil einer Braun Oral B Zahnbürste geschossen, mit dem neuen Sinuswechselrichter dagegen keine Probleme. Der etwas ältere Bartschneider macht nun beim aufladen auch keine Geräusche mehr.
    Bei sensiblen Geräten wäre ich vorsichtig mit dem Trapezwandler.

    lg Hartmut

  • Ich kann jetzt nicht sagen, ob das 230V Universalmotoren, oder Kleinspannungsgleichstrommotoren sind. Das differiert von Hersteller zu Hersteller.

    Moin,
    da habe ich keine Ahnung von, aber es war bei Jura, Saeco und AEG das gleiche quälende Geräusch.
    Weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie als wenn man ein Auto mit angezogener Handbremse fahren möchte, ist nicht schön, aber es bewegt sich. :wink

    Habe noch keine Camping LCD mit 27 oder 32" gesehen und wenn es die gibt, wären die um so viel teurer, dass bestimmt ein Wechselrichter gegenüber einem Haushalts-TV über wäre. :ja


  • Habe noch keine Camping LCD mit 27 oder 32"

    ...nun gut, aber die Fernsehdiagonale steigt wohl proportional mit den Ansprüchen :gn8

    Die meisten hier im Forum haben wahrscheinlich deutlich kleinere Ansprüche....und die gibt's relativ preiswert.

    Sorry

    Wolfgang


  • ich habe mit unserem Trapezwandler letztes Frühjahr das nagelneue Ladeteil einer Braun Oral B Zahnbürste geschossen, mit dem neuen Sinuswechselrichter dagegen keine Probleme.

    Moin Hartmut,

    wie schon geschrieben, ich betreibe seit 2 Jahren meine Zahnbürste mit einem ganz kleinen billigen Trapezwechselrichter. Den nehme ich deshalb, weil er einen geringeren Leerlaufstrom als mein großer Wechselrichter hat. Da das laden des Zahnbürstenakkus einige Zeit dauert , und der eigentliche Ladestrom sehr gering ist, hätte ich im Verhältnis sonst zu große Verluste. So spielt es keine Rolle, wie lange die Zahnbürste an dem kleinen Wechselrichter hängt.
    Das Dein Ladeteil defekt gegangen ist, kann mit einer Bauelementetoleranz zusammenhängen. Die Gleichrichtergruppe wird bei Trapezwechselrichtern mit einer etwas höheren Spitzenspannung belastet, als bei Sinusgeräten. Durch die Oberwellen werden auch die Elkos höher belastet, und wenn keine impulsfesten verbaut sind, könnten sie crashen. In der Regel ist das aber nicht der Fall. Also Dein Oral-Ladegerät wäre wahrscheinlich sehr leicht zu reparieren.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo :wink

    Ich habe einen top class domino 2 und bin damit vollstens zufrieden.

    habe letzdens ein loch bohren müssen und keine lust gehabt strom aus der garage zu holen, dachte mir versuchst es mal, habe dann meine bohrmaschiene angeschlossen und ..... funzt. glaube die hat so um die 800 w. werde die tage mal einen großen stromfresser dranhängen (staubsauger 1,6 kw) und dir berichten.