Eigene Wegfahrsperre einbauen

  • Moin,

    kann mir mal jemand nen Tipp geben, wo man am besten das System unterbrechen kann, damit es keinen Schaden anrichtet und der potentielle Dieb das Fahrzeug auch nicht wegfahren kann?
    Ich will mir einen versteckten Schalter einbauen.

    Anlasser kann ja ruhig durchdrehen, nur starten darf er nicht.
    Das geht ja am besten bei der Spritzufuhr, d.h. entweder die Benzinpumpe oder die Einspritzanlage elektronisch unterbrechen.

    Nehme gerne auch Tipps per PN entgegen.

    Ach so hab einen 250er 3.0 LIter Ducato...

    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ich weiss nicht, wie es beim 250'er ausschaut.
    Ich überlege so etwas grade für den 280'er....

    Ich will ein zusätzliches Elektroventil in die Spritleitung setzen, das den Tank zuverlässug vom Motor trennt.
    Das kann an einer nicht einsehbaren Stelle landen, und im Fehlerfall durch ein Schlauchverbinder ersetzt werden.
    Den Schalter dafür kann man auch irgendwo unterbringen.....

    Bei dem 280 ist das originale Abstellventil zugänglich und kann schnell mit einem Kabel überbrückt werden - eine rein elektronische Lösung ist damit hinfällig.

    Jo...

  • beim Diesel würde ich einfach den Absteller an der Pumpe über ein Relais die Stromzufuhr unterbrechen. D.h er zieht nicht an und es kommt kein Diesel.
    Beim Benziner über Relais die Spritpumpe.
    Das Ventil zwischen Tank und Pumpe würde ich nicht einbauen. Da kann es dann sein, dass die Pumpe trocken läuft. Nur mal so ein Gedanke.

  • HEJ!
    Ich würde beim 250er den Kraftstoffsicherheitsschalter unterbrechen. Einfach das Massekabel am Eingang des Trägheitsschalters mit einem Schalter bzw für die Tüftler mit einer Relaissteuerung unterbrechen. Der Anlasser dreht aber er springt nicht an. Der Kraftstoffsicherheitsschalter oder Crashschalter wie er auch heißt müsste beim 250er beifahrerseitig sitzen - ich glaub man müsste noch eine Verkleidung/Abdeckung abbauen um an ihn ran zu kommen.