Anbau an/Verlängerung des Hochdach möglich ?

  • Hallol,

    wir planen immer noch den Kauf und Umbau eines Ducato. Nun kam mit eine Idee, ist vieleicht etwas idiotisch, aber wir glaubten ja auch mal, die Erde ist eine Scheibe.

    Da wir mind. die Höhe eines H4 haben möchten (Innenhöhe 217 cm) und ein komplettes Hochdach auf einen H1 zu teuer ist (ca. 3500-5500 €) schoss mit die Idee durch den Kopf an ein serienmäßiges H4 Hochdach vorne, also über dem Fahrerhaus eine Alkove aus Gfk anzubauen. Dann könnte man hier ein Bett einbauen, vieleicht als Hubbett.

    Habt ihr sowas schon mal gesehen ? Oder eine Idee ob das funktionieren kann ?

    Gruß Manfred

  • Ok, formuliere ich meine Frage um. Hat jemand von euch eine Idee wer mir da weiter helfen könnte ?

  • Hallo Manfred,

    sehe da nur den TÜV als Problem, und wenn dieser die Statik als Problem sieht hat er Recht.

    Es sind unter den Hochdächern Spriegel verbaut, die für Längs/Quer- und Stabilisierung gegen Torsion sorgen. Vewindet sich das Dach (Gelände, Kantstein,...) wirst Du bald Risse im GfK haben. Unschön, aber zu beheben.
    Daher mein Vorschlag, zum TÜV zu fahren und sich mit einem Ducato-erfahrenen Prüfer über Massnahmen zur Stabilisierung unterhalten.

    Ungeprüftes Bauchgefühl: Alles über 2m Fahrzeughöhe ist Dein Problem, Du darfst nur niemanden gefährden... Bitte um Feedback aus dem Forum zu diesem Punkt.

    Wenn der Prüfer lächelt und Ratschläge gibt, kannst Du einfach mit schwarzem Vierkantrohr eine Rahmenkonstruktion bauen, die dann auch Dein Hochbett aufnimmt. Nun habe ich keine Quelle für einigemaßen feste GfK-Platten, aber da kann sicher jemand im Forum aushelfen. Ob Du allerdings in der Gesamtheit mit einem einigermaßen formschönen Aufbau Dein Wunschergebnis erreichst (und das unter 3k€ all-inclusive, Dämmaterial und Verkleidungen,....) wage ich zu bezweifeln. Die Kleinstarbeiten und zu beschaffenden Materialien erfordern da schon Langmut und sehr viel Kreativität und handwerkliches Geschick. Nicht wirklich alle helfen immer umsonst mit Material und Werkzeug aus, so ein Schutzgasgerät braucht auch Draht, Strom, Abdeckmaterial für den Fahrzeugrest, .... Es summiert sich.

    Hier könntest Du einmal nach größeren Platten und Preisen nachfragen:
    http://www.gfk-profi.de/shop/index.htm

    Leer- und evtl. auch Teilkabinen oder z.B. Deinen Aufsatz würde ich bei
    http://www.der-fehntjer.de/
    erfragen, evtl. kann man Dir dort sonst jemanden nennen.

    Mich würde interessieren, wie man die Plattenstöße - gerade an den Seiten - abfängt und auf Dauer wasserdicht bekommt bei gleichzeitiger mechanischer Festigkeit. Vielleciht gibt es da auch Rundprofile?

    Aber: Sicher machbar und auch Deinen Wünschen entsprechend zu gestalten.

    Helfen könnte auch eine Explosionszeichnung Deines Basis-Fahrzeugs, um die Aufnahmepunkte für "Deine" Spriegel zu finden.

    Kopf hoch, mein Onkel hat so etwas einmal aus Holz gebaut, dünn und in mehreren Lagen war das ein sehr schönes Ergebnis.

    VG
    Olli

  • Hallo, ich habe in den 80´ger Jahren einen VW LT mit Hochdach umgebaut, so wie die Westfalia Dächer. Dazu habe ich im vorderen Dachbereich (2,2m) des oberen Daches entfernt und mit GFK Platten um 50 cm erhöht. Ich habe als erstes das Dach ausgeschnitten, dann aus Profilen einen Rahmen für die Erhöhung gebaut. Nun das Dach wieder aufgesetzt und die Lücke mit GFK Platten verschlossen. Von aussen und innen habe ich eine GFK Matte einlameniert, das ganze geschliffen und gespachtelt. Von innen offen gelassen und zum TÜV. Abnahme war kein Problem, da der Prüfer die Umbauten von Westfalia kannte und diese als nicht so stabiel wie meine Konstruktion eingestuft hat. Ich habe auch nie Risse in das Dach bekommen. Mein Dach war im Gegensatz zu dem von Westfalia um 20 cm höher, so das ich noch oben im Bett sitzen konnte. :aetsch

  • Hallo Manfred,
    wie Olli schon scheibt geht da im Vorfeld kein Weg am Prüfer, der nachher alles einträgt, vorbei. Der TÜV hat oder hatte da ein Buch, was beim (selbst)Ausbau alles zu beachten ist. Da sind hilfreiche Tips drin.

    Wenn du das vorhanden Führerhausdach ausschneidest musst du einen verstärkten Rahmen einsetzen. Vielleicht ist es einfacher die Aufbaukonstruktion mit Vierkantrohren herzustellen und nachher mit Blech zu verkleiden. Dann von innen Isolieren und verkleiden. Eventuell kanst du das Ausgeschittene Dach oben wieder Aufsetzen.

    Ein weiteres Problem bei Eigenkonstruktionen ist meist auch das zusätzliche Gewicht. Hier sind fertige Produkte meist die bessere Wahl. Bis zur Messe in D'dorf ist es ja auch nicht mehr so lange, hier sind sicherlich wieder eine Menge an Herstellern für Auf und Umbauteile vertreten. Auch sind dort Hersteller, die dir die Hülle nach deinen Vorgaben (um)bauen. Das kann bei deren Erfahrungen auch von Vorteil sein.

    Bei unserem alten Eigenbau hatten wir immer wieder Probleme an den Verbindungen zum alten Fahrerhausdach. Das alte Dach war dort erhalten geblieben und der neue Raum darüber war nur ein Staufach und nicht sehr hoch. Man darf halt die Bewegungen,die während der Fahrt in einem Fahrzeug auftreten, nicht unterschätzen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    danke für die Tips. Werde mich mal weiter schlau machen, vieleicht ist ja auch das SCA482 Hochdach mit Nase drin. Zumindest kommt man einfacher an einen gebrauchten ran. Muss mich auch noch entscheiden obs ein Duc, jumper oder Boxer werden soll. Und dann ob das Dach nur auf den Flachen drauf passt, und und und und....

    Gruß Manfred