Tüv

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,Leute war heute beim Tüv mit meinem Ducato230 2,8L BJ.1999 Bürsteraufbau A645
    was soll ich sagen, soweit alles gut gegangen aber dann der Bremstest beim zweiten mal durchdrücken
    plazten beide Bremsschläuche vorne auf einmal!!! Nicht aus zu Denken wenn das in den Serpentinen beim Bergabfahren passiert.
    Ist das schon irgendwenn passiert????

  • Normal erkennt man das an den Bremsschläuchen ob die noch was taugen:


    Risse, Aufgequollen, Aufgeblüht, Dellen etc.


    Grundlos platzen die nicht. Das schwächste Glied in der Kette gibt halt als Erstes auf.

  • Vermutlich sind die Schläuche 12 Jahre alt (Bj. 1999) - da sollte bei den Inspektionen (egal ob selbst gemacht oder in einer Fachwerkstatt) immer drauf geachtet werden.

    Dass die Schläuche irgendwann porös werden und letztlich sogar platzen, ist normal - dass deine Werkstatt sie nicht rechtzeitig vorher ausgewechselt hat, ist jedoch nicht normal ?(

    Gruß Hartwig

  • Mich wundert nur daß diese Bremsschläuche nicht schon beim letzten TÜV-Termin beanstandet wurden, die werden ja nicht von heute auf morgen porös.
    Die waren sicher schon vor 2 Jahren so porös daß man es mit dem Auge sehen konnte.

    Also bei meinem letzten Termin meiner A-Klasse war das das Erste auf was der Prüfer geschaut und bemängelt hatte :(

    Grüße Dietmar

  • Der Ingenieur ist nicht zwansgläufig ein KFZ-Meister...


    Kenn einige TÜV-Prüfer die nicht alle Fehler sehen, die ich vorher am FZ gefunden hatte.

  • Hallo,

    es ist schon äußerst selten, dass ein Bremsschlauch platzt und dann auch noch zwei gleichzeitig. Geht denn der Bremsdruck nicht weg wenn der erste Schlauch platzt? Oder hat der Ducato diagonale Bremskreise?

    Gruß

    Hycampa

  • Zitat

    Geht denn der Bremsdruck nicht weg wenn der erste Schlauch platzt? Oder hat der Ducato diagonale Bremskreise?


    Der Ducato hat eine diagonale Zweikreis-Bremsanlage.

    Gruß Hartwig

  • Ich muss mich etwas korrigieren:

    Der aktuelle (250er) Ducato hat diagonale Zweikreis-Bremsanlagen, die Vormodelle nicht unbedingt in diagonaler Anordnung, aber ebenfalls in 2 Kreise aufgeteilt.

    Gruß Hartwig

  • Nee du, derTüv hat gleich gesagt Stehenlassen,oder Abschleppen
    aber ich hatte noch Glück,denn gleich um die Ecke ca.50-70meter war eine kleine Autowerkstatt
    da bin ich mit dem ersten gang hingerollt. :fahren
    Und der hats mir gleich in ordnung gebracht und hab nochmal beim Tüv vorfahren können.