Knaus Neufahrzeug, mangelhafte Qualität !

  • Meiner Meinung nach gibt es hier nichts mehr zu diskutieren oder nachzudenken: Rückabwicklung des Kaufvertrages (sog. Wandelung) ist hier angesagt. Notfalls mit Hilfe eines Anwalts.

    MfG
    Gerhard


    Ohne Anwalt wird das kaum gutgehen.

    Ich sag nur: Ulrich Dähn, Bad Hersfeld, der hat sowas schon öfter durchgezogen.


    Gruß dennis

  • wenn das so ist , das die heizung werkseitig montiert wurde , sofort zum händler und reklamieren incl. der restlichen mängel. nur nicht auf die lange bank schieben, ich habe dies spielchen mit garantie usw. auch hinter mir. denk aber daran das dein händler der ansprechpartner ist ,aber ein guter rechtsanwalt weiß das . stell dir das mit wandlung nicht so einfach vor wie zum teil beschrieben , erst einmal sind dreimal mängel beseitigung angesagt. dies in kurzform geschrieben.

    die kleinigkeiten bezog sich nicht auf die heizung und wasserversorgung, das muß einwandfrei funktionieren!

    gruß manfred

  • Also da kann ich mich nur freuen, dass wir wirklich Glück gehabt haben! Unser Knaus ist gerade 1 Jahr alt geworden, hat knapp 30.000 km auf den Rädern und läuft ohne klappern und anderen Weh-Wehchen völlig ruhig dahin. Dabei wurde er nicht nur im Sommer bei Sonnenschein "geschont". Nein letzten Winter sind wir damit im Schneetreiben los, bei Starkregen durch Südfrankreich und bei Sonne in Südspanien gewesen. Allres perfekt! Ausser, dass man versucht hat in Barcelona das Womo auf zu brechen. Aber dafür kann ich ja schlecht Knaus die Schuld geben. ;)
    Ach ja! Ein Birnchen über meinem Bett ist durchgebrannt! Hab wohl zu lange im Bett gelesen. Die 1,85 € stelle ich Knaus nicht in Rechnung!
    Also, verallgemeinern darf man nicht. Es gibt überall das was man früher "Montagsautos" nannte. Wir hatten uns, bevor wir den Knaus gekauft haben, 2 mal verschiedene Hymer-Modelle gemietet und waren total enttäuscht! Die waren beide fast neu, haben aber dauernd geklappert, hatten fast keine Zuladung und bei einem konnte man im Hochsommer die Heizung nicht vollständig abstellen. War recht angenehm im Vollintegrierten mit der riesigen Frontscheibe :cursing: . Weil uns auch die Raumaufteilung nicht so richtig gefiel, haben wir uns dann ganz spontan für den Knaus entschieden und haben es noch keinen Tag bereut :thumbup:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Leute,
    wir haben 2008 einen Knaus Sun Ti 600 UF erstanden (Modell 2009) auf Fiat Basis.
    Grund des Kaufes war die Aufteilung und die optischen Finessen von Knaus. Das Fahrzeug hat uns einfach am besten gefallen, weil der Möbelbau sehr modern gestaltet ist.
    Probleme gab es eigentlich nur bei den Zubehörteilen: Rückfahrkamera (falsch angeschlossen), Navi integriert im Radiogerät, das ab-und zu den Dienst quittierte. Man hatte den Eindruck, dass hier Knaus einfach sehr günstige Zubehörteile eingebaut hat, um Kosten zu senken.
    Die Qualität vom Innenausbau, wie auch Aussenfinish waren hervorragend. Was man von anderen Fahrzeugherstellern nicht unbedingt immer behaupten kann.
    Wir haben uns nur dann für ein Fahrzeug mit Einzelbetten entschieden und kauften einen Hymer Tramp 674 SL, weil uns da die Aufteilung besser gefiel. Wir sind auch mit diesem Fahrzeug bestens zufrieden. Bis heute konnten wir noch keinen Mangel feststellen.
    Zu allem muss man aber gestehen: ist mal eine Schraube locker, dann ziehe ich diese selbst an und fahre deswegen nicht in die Werkstatt.
    Bei beiden Fahrzeugen ist übrigens das Ducato 2,3l Fahrgestell sehr überzeugend.
    Viele Grüsse
    Alfons

  • Im Jahre des Herrn 2004 hatte ich mir einen Knaus Sunliner, Np ca.. 60000€, angeschafft. Verarbeitung......Gardinenleisten nur angeschossen und fielen bei Hitze ab,Klappen klapperten, Tür zur Nasszelle nicht passgenau...etc. Wegen der Mängel sollte ich das Fahrzeug ins Werk bringen, nach Bedenkzeit das Fahrzeug mit Verlust ins Ausland exportiert.
    Feststellen muß man, dass sämtliche Fahrzeuge gemessen an dem Verkaufspreis eine Frechheit sind. Wenn im Industriebereich eine Firma deratigen Mist zu diesen Preisen abliefern würde, MHD maximal 14 Tage, dann Konkurs.
    Also, wenn ich basteln will gehe ich zu Ikea oder kauf mir ein neues Wohnmobil.... :wein
    Conferio
    Ps. Viel Glück bei der Abwicklung

  • ... aber nicht gegebenenfalls sondern auf jeden Fall mit Hilfe eines sehr guten Anwaltes.


    Ich würde es immer zuerst mal ohne Anwalt probieren. Da ja bereits ein Gutachten vorliegt, sollte zumindest ein seriöser Händler keine allzu großen Zicken machen. Dann wäre das Geld für den Anwalt zum Fenster rausgeschmissen.

    Und falls der Händler doch Zicken macht, dann kann man immer noch zum Anwalt gehen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nochmal zum Thema Knaus und Qualität.

    Ich kann nur für mich reden, natürlich. Aber die Konstruktion unseres Modells war und ist eine Fehlkonstruktion. Jeden Konstrukteur hätte ich einzeln entlassen.
    Nur mal so ein Beispiel: Der Batteriekasten im Funktionsboden, schönes Wort, war einfach nur an der Seitenwand vor der Heckgarage unten am Aufbau angeflanscht. Abgedeckt von den seitlichen Alublechen, die aber nur optisch über dem Brett angebracht wurden. D.h. bei Regen lief ständig das Wasser über die Seitenwand und dann unter der Alubeplankung über das blanke Holz. Natürlich war das nach einigen Jahren total verfault. War jetzt kein Riesenakt dieses fachmännisch so reparieren und abdichten zu lassen, daß da nix mehr vorkommen kann. Aber alleine diese Konstuktion hat mir gezeigt, daß die Kollegen bei Knaus ihr Handwerk nicht verstehen oder verstanden haben.
    Kann natürlich sein daß auch andere Marken pfuschen, aber so eine absolut stümperhafte Fehlkonstruktion, das geht gar nicht. Mann, hab ich mich aufgeregt als ich das gesehen habe.

    Ciao
    Dietmar

  • hallo dietmar,

    es wäre interessant von welchem typ knaus du schreibst . dein profil sagt aber nichts von knaus. bei meinem 251 ist die batterie zwar vorn eingebaut ( ducato )und etwas unpraktisch , aber dicht . und die aufbau batterien ( knaus ) service freundlich und dicht mit abgasschläuchen bei gasen in einem kasten mit ausziehbarer vorrichtung eingebaut.

    also scheint es wohl bauliche unterschiede zu geben.

    gruß manfred

  • Feststellen muß man, dass sämtliche Fahrzeuge gemessen an dem Verkaufspreis eine Frechheit sind.

    Das sehe ich genau so! :prost
    Auch die angeblichen Premiumhersteller kennen beim fuschen keine Schmerzgrenze.
    Die Hersteller können froh sein, dass ich mir nur gebrauchte Fahrzeuge kaufe. :box :box :box

  • Ja Hallo gehts noch!


    Klaus hat ne Mistkarre erwischt und will wissen was er tun kann? Hier wird doch im Kreis rum geschrieben.Was glaubt Ihr wenn Klaus seinen Vertrag nichterfüllt, wie schnell der seriöse Händler sein Auto wieder holt. Nachsicht ist in diesem Fall so wenig angebracht wie sonst was.Klaus will nicht wissen ob eure Karre funzt, er will wissen was er tun soll.Der von mir beschriebene Weg über einen Anwalt ist das einzig Richtige. Das ist in vier Wochen natürlich nicht erledigt. Wenn sich Klaus einen anderen Weg aussucht ist das allein seine Sache . Er braucht fundierte Hilfe, die ihn wirklich weiter bringt. Ein guter Anwalt kennt das Prozedere bis ins kleinste und wird Klaus da durch führen. Eine Entscheidung kann Klaus Auch noch nach einer Erstberatung treffen. Er will ja auch sein Geld wieder sehen, wenn er sich von dem Fahrzeug trennen müßte und zwar mit Zinsen. Also bitte, wenn ich es schon nicht kann, dann bleibt halt Ihr sachlich und beim Thema.

    Also Klaus Kopfhoch und viel Glück. ( Die entgegenkommenden waren alle auf dem Schif das untergieng. )


    Pamir ( Manfred)

  • Er will ja auch sein Geld wieder sehen, wenn er sich von dem Fahrzeug trennen müßte und zwar mit Zinsen.


    Zinsen wird auch der allerbeste Anwalt hier nicht rausschlagen können, denn darauf gibt es bei einer Rückabwicklung keinerlei Anspruch. Bestenfalls kann er verhindern, dass der Verkäufer vom zurückzuzahlenden Kaufpreis auch noch eine Nutzungsentschädigung abzieht, aber selbst das ist zweifelhaft.

    Ich bleibe dabei: Ein seriöser Händler wird einsehen, dass bei einer derart vermurksten Karre Hopfen und Malz verloren ist, und sich der Rückabwicklung nicht verweigern. In diesem Fall wären Anwaltskosten nur rausgeschmissenes Geld. Übrigens kann auch eine Rechtschutzversicherung durchaus erwarten, dass man zunächst einmal versucht, sich gütlich mit den Verkäufer zu einigen, bevor sie eine Deckungszusage erteilt.

    Wenn der Händler sich allerdings querstellt oder z.B. in Richtung Hersteller abwimmeln will, dann ab zum Anwalt!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ***Klaus will nicht wissen ob eure Karre funzt, er will wissen was er tun soll.***

    mir aus der Seele gesprochen !

  • Hallo Klaus,hatte mit meinen Privatwagen eine solche Situation( gravierende Mängel ). Habe dem Händler ein Schreiben zukommen lassen,wo ich ihm eine Frist von 14 Tage gegeben habe die mängel zubeheben,ansonsten würde sich mein Anwalt um die notwendigen maßnahmen kümmern.Noch im Anhang daran habe ich erwähnt,das auch vielleicht die Medien an solch einem Fall interesse hätte.Ansonsten kann ich dir nur raten,wenn dein Händler wo du dein Fahrzeug erworben hast nicht reagiert,laß es dein Anwalt machen.Nimm deine Familie und fahr irgendwo hin wo du dich erholen kannst,denn der Urlaub mit deinem WOMO ist doch irgendwie im Eimer.Übrigens waren meine mängel inerhalb von 3 Wochen behoben.Wünsch dir das alles klappt.

    gruß von Herbert

    :saint:


  • dem ist kaum was hinzuzufügen, am Besten einen Anwalt der sich in der Womo Materie auskennt (Ullrich Dähn hatte ich) http://www.wohnmobilrecht.de/

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Leute,

    Danke nochmals für alle Hinweise.

    Wir besprechen gerade mit dem Händler (der sehr hilfbereit und fachkundig ist) eine Lösung.
    Sobald wir ein Ergebnis haben werde ich euch Informieren.

    Wünsche schönes Wochenende.

    Gruß Klaus

  • Wenn ich mir die Beiträge der Knauskunden hier ansehe , und dann noch einige User von soliden oder einsichtigen Händlern schreiben sehe , dann frage ich euch mal , wen oder was meint ihr denn?
    Seid ihr Mitglied in einer himmlischen Sekte , evtl mit den Propellern auf dem Rücken?
    Der Händler , der nach so vielen und so schwerwiegenden Reklamationen immer noch solche Karren verkauft, der weiss was er tut , der nimmt billgend in Kauf, dass der Kunde mit einer Klapperkiste vom Hof fährt . Bevor der Kunde das Tor passiert hat der das eingenommene Geld über Nachttresor sofort auf sein Konto gebracht.
    Warum wohl? Der wird bei einer Relamation nut das Nötigste und nur das Offensichtlichste instand setzen und immer darauf hoffen , dass das meiste und teuerste nicht entdeckt wird.
    Humanisten nicht, aber Realisten machen sowas sofort mit einem Anwalt.
    Abwarten , schönreden und auf die Hilfe von oben zu warten kostet nur Geld.
    Einige Händler gehen auf Verdummung aus und denen muß auf die Finger geklopft werden.
    Das Harmoniebedürftnis einiger Womobesitzer und Bezahler scheint grenzenlos zu sein.
    Giovanini.

  • Hallo, du fährst aber ganz schöne Geschütze auf. Ich denke, dass deine Schwarz/Weiß-Sicht nicht immer angebracht ist. Manchmal sind die Welt und die Menschen darin docht etwas komplexer als in deinem Beispiel.

    Gruß

    Tobias

  • ich wollte eigendlich nichts zu diesem thema schreiben, viele schreiben und denken er sollte auch nicht .

    aber wenn ich lese sofort einen anwalt nehmen usw. dann kann ich nur den kopf schütteln . glaubt ihr der händler ist dumm und hat keine anwälte? ich schreibe absichtlich anwälte in der mehrzahl. was soll der unsinn , erst einmal sind nachbesserungen angesagt das ist fakt.

    danach kommt ein schiedsgericht und dann kommt das hauptproblem es wird ein langer dornenreicher weg. zeitspannen von zig monaten sind keine seltenheit.

    es ist richtig , es wird viel am thema vorbei geschrieben . ich kenne aber nur wenige threads wo das nicht ist .

    nur gegen eines verwehre ich mich alle händler über einen kamm zu scheren und das auch noch lautstark hier kund zutun.

    tatsache ist, es werden nur die womo -käufer hier schreiben die probleme mit ihrem händler haben , denn zufriedene halten sich da raus .

    und das stört mich. mein händler hat selbst nach abgelaufener garantie und gewährleistung mängel behoben und sich um meine zufriedenheit gekümmert. auch das muß gesagt werden .

    ich kann auch nicht mehr lesen das wort ....knaus . es kommt immer auf den händler an, oder glaubt jeder daran das die anderen womo hersteller besser sind?

    ich will nur einen händler aus bielefeld anführen, der es noch nicht mal nötig hatte sich meiner zusatzwünsche anzunehmen . wohlgemerkt in einer 2stelligen höhe und compl. bar .

    ich wünsche nur dem thread- ersteller einen guten anwalt und noch bessere nerven , denn er will das zurück was der händler schon hat .

    in deutschland ist es üblich , recht haben und recht kriegen

    sind zweierlei paar schuhe .

    ich wünsche auf jedenfall viel glück auch wenn ich ein wenig vom thema abgeschweift bin.

    gruß manfred

  • Knoedel, lies das , was deine Womofreunde davon halten,und dann lass mal Lebenserfahrung nicht Gutmenschenmeinung sprechen. Vielleicht bist du noch nicht genug angeschmiert worden. Derjenige , dem z.B. bei einem Neufahrzeug Gardinenleisten abfielen, der ärgert sich bestimmt. Glaubst du, die Fa. wußte nicht , was sie tut?
    Ich könnte mal auf VW und Daimler verweisen , die geben Unsummen für Qulitätskontrolle aus . Womohersteller offensichtlich zu wenig. Das prangere ich an. Weil nämlich die Besitzer solches Fahrzeuges viel Geld ausgegeben haben und nicht einen Artikel nach Stabilbaukastenprinzip gekauft haben, sondern ein rollendes Wohnzimmer, an dem sie Freude haben wollen. Ein Bastelkasten wäre nicht so sperrig und viel billiger.
    Sie dir mal die Meinungen an: Wenn ich lese , eine Duschwanne zerbröselt, da geht mir das Messer in der Tasche auf.
    Das ist kein Einzelfall, sondern dahinter steckt System , nämlich sparen um jeden Preis. Bei gleichzeitig hohem Verkaufspreis. Das ärgert mich aus Anteilnahme mit den offensichtlich Geprellten.
    Giovannini.

  • Für eine Unterstützung wären wir sehr Dankbar.


    Hallo,

    wie Unterstützung aussehen kann, -habt Ihr durch die reichlichen Beiträge ja nun erfahren.


    Schlauer seid Ihr bestimmt nicht geworden, vielleicht etwas verunsicherter, -und die (richtige) Entscheidung :daumen müßt Ihr doch ganz alleine treffen.


    Solche Themen in einem Forum zu diskutieren ist meines Erachtens einfach nur zwecklos.


    Gruß dennis