Knaus Neufahrzeug, mangelhafte Qualität !

  • Wenn ein Batteriekasten durchrostet, kann das -zigfache Ursachen haben. Mangelhafte Qualität bei der Rostvorsorge ist möglich aber eher unwahrscheinlich. Vor allen Dingen ist nach dieser Zeit (6 Jahre) niemand dafür verantwortlich.

    Shit happens. Trag es mit Fassung und lass es reparieren. Ein unbezahlbarer Aufwand kann das nicht sein und je schneller Du es vergisst, desto eher kannst Du Dich wieder den schönen Seiten des WoMo-Lebens widmen.


    Gruß

    Frank

  • Nach 6 Jahren fallen bei einem Knaus Wohnmobil die Batterien fast auf die Straße, das ist schon sehr bedenklich!!!!

    Mein Mitgefühl sei bei Dir. Bei UNSEREM damaligen KNAUS Traveller war´s der Gaskasten, mit Fingergr. rostlöchern und und und einiges mehr! Wenn Du möchtes schicke ich Dir persönlich gern paar Bildchen. gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wir haben am 05.04.2018 unseren neuen Knaus SUN I 3-Achser bekommen !
    Mit der Einweisung und Übergabe alles Super bei unserem Händler !

    Als wir dann vom Hof gefahren sind stellten wir fest das im vorderen Bereich ein sehr lautes Klappern war !!
    Zuerst dachten wir das es der Tisch war ! Nein von dort kam kein Geräusch !
    Es kam von oben , in dem Hubbett Bereich !
    Und das nur auf einer unebenen Straßen oder schlechter Autobahnen !

    Frage hat jemand ähnliches erlebt und kann Typs geben wie man so etwas abstellen kann ?
    Wir sind der Meinung das bei solch einem teuren Wohnmobil so etwas nicht vorkommen darf !

    LG Kalle :(

  • Als wir dann vom Hof gefahren sind stellten wir fest das im vorderen Bereich ein sehr lautes Klappern war !!

    Warum dreht man dann nicht sofort wieder um und gibt dem Händler die Möglichkeit, seine vielleicht bei der Händler-Abnahme vergessene Taschenlampe zu entfernen ? ;)

  • nun ist mein Frankia eigentlich kein Billigheimer, aber auch da musste ich einiges bemängeln !
    Es kommt aber auch darauf an, wie "leidensfähig" man selber ist. Klappern halte ich für normal *müdegrins* und wird von mir selber behoben.
    Wenn man sieht, mit wieviel Handarbeit die Tausende Teile zusammengefügt werden, ist das eher wie Hausbau als Fahrzeugbau !
    Da brauch bloss mal einer am Vorabend gesoffen haben..........

    Hi Micki
    Ich habe auch einen Frankia. Habe ihn vom Vorbesitzer gebraucht gekauft. Absolut keine Mängel. Alles funktioniert , nix klappert, tolle Raumaufteilung,
    Mir fällt doch was ein, meine halbrunde Dusche , da klapperte die Duschwand, das war ganz am Anfang. Ein paar selbstklebende Schaumstreifen
    haben das Problem schon so lange abgestellt, dass ich mich garnicht mehr erinnern konnte.
    Gruß Klaus 1

  • Warum dreht man dann nicht sofort wieder um und gibt dem Händler die Möglichkeit, seine vielleicht bei der Händler-Abnahme vergessene Taschenlampe zu entfernen ? ;)


    Bei meinem alten Womo war es mal ein Feuchtigkeitsmessgerät, welches nach einer Dichtigkeitsprüfung im Alkoven herumpolterte. ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nachdem ich mir die letzen 6 Seiten hier durchgelesen habe ist der Wunsch nach nem neuen/neueren WoMo praktisch gegen Null gesunken. 8|
    Da hat der Murks der Hersteller auch ein Gutes, ich spare mir runde 25t Euros ^^

  • @ Baumbart,

    Ich kann deinen Eindruck absolut verstehen. Dennoch habe ich zweimal ein Womo neu gekauft. Das erste war ein Hobby. Mit dem stand ich mehr in der Werkstatt des Händlers als ich unterwegs war,das war nervig. Auch wenn mein Händler mit mir an einem Strang gezogen hat und ich keine "Mehrkosten" hatte. Nach drei Jahren habe ich es ihm wieder hingestellt und mir ein Knaus gekauft. Baujahr 2009. Das heißt dieser Knaus wurde in der Zeit der Insolvenz von Knaus gebaut.Alle Mitarbeiter waren wahrscheinlich sehr motiviert. Will sagen, bis heute habe ich kaum Mängel am Aufbau gehabt. Das einzige was wirklich schlecht gelöst ist,ist der Batteriekasten. Der fing wirklich schon nach drei Jahren an zu rosten. nun habe ich ihn fachmännisch mit Speziallack herrichten lassen. Das war vor drei Jahren,seit dem ist Ruhe....
    Mit dem Motor habe ich wesentlich mehr Probleme!!! Erst vor kurzem musste die Drosselklappe nach 620000 km gewechselt werden. alle 8000km muß ich einen Ölwechsel vornehmen lassen, die Kupplung ist schon nach 5000 Km das erste mal hopps gegangen...und und und.....

    Ich habe schon viele Gespräche mit Womobesitzer gehabt die selbst bei sehr hochwertigen Womos viele Probleme haben /hatten aber es gibt auch sehr viele sehr zufriedene Womofahrer die ein Womo neu gekauft haben. Zudem hat man ja bei einem neuen Womo immer die Möglichkeit einer Nachbesserung oder gar Umwandlung. Ich bin auch heute noch dazu bereit mir ein neues Womo zu kaufen, bei meinem Händler bei dem ich seit 12 Jahren bin ,fühle ich mich gut aufgehoben. Das mag auch eine Rolle spielen.
    Aber auch das Argument ein gut gebrauchtes Womo zu kaufen ist sicher nicht verkehrt. Dennoch...auch da kann man Pech haben.vor allem bei Privatkauf.


    LG Gabi :wink

  • Mit dem Motor habe ich wesentlich mehr Probleme!!! Erst vor kurzem musste die Drosselklappe nach 62.000 km gewechselt werden. alle 8000km muß ich einen Ölwechsel vornehmen lassen, die Kupplung ist schon nach 5000 Km das erste mal hopps gegangen...und und und.....

    Hallo Gabi,

    ohne an Dir oder an Deinen Fahrkünsten zweifeln zu wollen, so bedarf doch der Betrieb eines Nutzfahrzeuges einer gewissen Umstellung gegenüber dem eines PKW's.
    So richtet sich zum Beispiel die flexible Serviceintervall-Anzeige des Fahrzeuges nach dessen Fahrweise.
    Das heißt dass der Fahrer mit seiner Fahrweise Einfluss darauf hat, ob zum Beispiel ein Ölwechsel schon bei 8.000 km oder erst bei 48.000 km angezeigt wird (spätestens jedoch nach 2 Jahren).
    Auch die Kupplung dankt einer anderen Bedienung als in einem PKW mit ihrer Lebensdauer.
    Beim Anfahren auch an einem steilen Berg, oder auch beim Fahren auf die Keile sollte das Gaspedal nicht betätigt werden.
    Dieses sollte erst berührt werden, wenn der Fuß das Kupplungspedal komplett verlassen hat.
    Probier's einfach mal aus und Du wirst sehen wie gut das funktioniert.

    LG
    Peter

  • Hallo erstmal ,
    nach einiger Überlegung möchte ich meine Mängel Liste kundtun .:cursing:
    Wie zusehen ist , waren wir mal "stolze" Besitzer eines Knaus gewesen.Diverse Mängel vom Ausbauer oder Zulieferer haben uns die Freude am Knaus genommen . Aber nicht am Womo fahren ! Wir mögen unser Womo , aber fast immer wenn ich mal unseren Skywave von Hand wasche finde ich neue Mängel. Da ich schon diverse Stunden bei unserem Händler verbracht habe, glaube ich - es gibt momentan keinen Knaus/Eifelland Womo/Wohnwagen der fehlerfrei das Werk egal ob Ungarn oder Deutschland verlassen hat !

    Hier meine Mängelliste : 2017
    - Aufbrüche in Hutze ca 10x10 cm rechts/links Gfk etwa über Steher B Säule
    - diverse Dekoraufkleber lose
    - Fender rechts lose
    - Mischbatterie Toilette undicht
    - Verkleidung Skyproof Einschnitte
    2018
    - Stossfänger hinter rechts Haarrisse
    - Sat Antenne Ten Haft Schüssel unterrostet
    - erneute Schnitte/Risse um Skywave innen- Bauartänderung lt. Händler Rückbau von Vlies unterhalb der Scheibe Ersatz durch Kunsstoffplatte wegen Schimmelneigung !
    - erneut Dekor lose
    - neue Haarisse oberhalb Fahrertür in Hutze seit ca 3 Wochen in Klärung :cursing:

    diverse leichte Mängel selbst behoben.

    Also wir mögen unser Womo ,aber ich bin ziemlich sicher das für das letzte Knaus war.

    Gruß Brandy

    EDIT: Einheitliche Schriftgrösse

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Mai 2018 um 13:26)

  • Warum dreht man dann nicht sofort wieder um und gibt dem Händler die Möglichkeit, seine vielleicht bei der Händler-Abnahme vergessene Taschenlampe zu entfernen ? ;)


    Hallo
    Haben wir auch gemacht aber leider konnte auch unser Händler das Klappern nicht beseitigen !
    Gebe ihm noch einmal eine neue Chance !
    LG
    Kalle :klatsch

  • Hallo,
    Wir sind in letzten Jahren mit dem Wohnwagen in Urlaub gefahren.
    Jetzt haben wir uns ein neues Wohnmobil bestellt.

    Knaus TI 650 MEG Platinum Selection

    Im Forum lese ich dass ihr sehr viele Probleme mit Knaus Wohnmobile habt.

    Gibt es jemanden der auch positive Mitteilungen hat?

    Bin ein bisschen unsicher geworden.

    Gruß
    Hans64

  • Resümee nach 80.000 km und 5 Jahren.

    Die große Panoramascheibe hatte einen Riss bekommen und musste ausgetauscht werden.
    Der Zahnriemen ist, so wie vorgeschrieben, nach 5 Jahren auch erneuert
    Bei dem TÜV ist der rechten Spurstangenkopf als ausgeschlagen diagnostiziert
    Die Nebelschlussleuchten waren voll Wasser und mussten ausgetauscht werden
    Das Glimmen des AI, kommt und geht, z.Z. glimmt nichts

    LG aus München

    Jan :wink

  • Das Thema ist schon älter.

    Wenn ich das alles hier so lese, wird mir Angst und Bang.

    Hoffendlich ist unser gebrauchter soweit durchrepariet, dass alles passt.

    Am 22.04. holen wir unseren Van Ti 600 ME aus 6/2009 geprüft (alle Schranktüren und Schubladen werden neu eingestellt, das haben wir bemängelt) und gereinigt ab.

    Bin gespannt.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009