Luftfederung von Goldschmitt

  • Hallo ins Forum !

    Bin nun ja nach mehr als 15 Jahren mit meinem 290er auf einen 244er umgestiegen,
    der so einiges an Extras und Zubehör hat - eigentlich das, was ich mit immer wünschte und
    haben wollte !

    Bin gerade dabei, die Unterlagen von für das Zubehör zu sichten, komme dort aber nicht viel
    weiter, sodass ich Eure Hilfe baruchte.

    Thema Luftfedern : es ist das 2-Kreissystem von Goldschmitt eingebaut.
    Da es für dieses WoMo auch einen Moped-Träger ( wir am Chasis aufgesteckt ) gibt, ist das
    System auf 6bar eingestellt.

    Da mir das für einen Betrieb ohne den Träger sehr hart ist, meine Frage ab Euch, welche Einstellungen
    habt Ihr für einen komfortabelen Fahrbetrieb.

    Wie geht das mit dem Einstellen des Niveaus, da mein WoMo trotz der Keile vorne immer noch zu trief
    steht.

    Würde mich um Euere Tips freuen.

    Weitere Fragen kommen 100% noch, denn es ist einfach sehr viel schöne Technik verbaut.


    Schöne Pfingsttage aus der Wildeshausener Geest ! :wink


    Magnar

    - CamperF32 -

  • Hallo Magnar,
    Ich fahre einen 230 er aufgelastet auf 3,5t mit 2 Kreis Luftfederung von Goldschmitt und habe auch einen Träger für ein Leichtmotorrad (bis 120kg)
    Ich fahre die Balgen bei voller Beladung samt Roller hinten drauf zwischen 3,5 und 4 Bar
    Gruss Peter

  • Hallo Magnar, ich habe auch die Luftfederung von G. drin in unserem 244 mit 2m Überhang ohne Träger fahre normal mit 1,5 bis 2 Bar. Wenn Du den Druck verringert dauert es seine Zeit bis sich das Heck absenkt. Nur bei Fährfahrten und starken Bodenwellen erhöhe ich den Druck auf 5-6 Bar und kann so das Heck 10-12 cm anheben. Das 2 Kreissystem hat auch seine Vorteile bei einer ungleichen Beladung man kann dann das Mobil rechts oder links anheben.

    Vielleicht hilft Dir meine Antwort.

    Frohe Pfingsten.

    Gruß Dieter

  • Hallo fahre einen 230.2,5TDI und habe am Freitag Bei Gold. in Polch eine Zweikreisanlage einbauen lassen. Bei der Probefahrt sagte der Chef ich könnte 4 bar gut fahren. Bei der Prüfung durch den TÜV wurde maximal 3.0 bar eingetragen.


    Friedhelm

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,
    Auch die österreichische Zulassungsbehörde (gleich eurem TÜV) hat bei mir 3 Bar festgelegt. Weiss nicht wozu das dient. ich habe noch angeführt, dass lt Goldschmitt 6 Bar möglich sind, aber das hat den Prüfer nicht sehr beeindruckt.
    Ich fahre jedenfalls zwischen 3,5 bis 4 Bar.
    Gruss Peter

  • Hallo,

    fahren einen 230er mit Luftfederung. Bei uns steht das WOMO hinten auch ein wenig hoch. Fahren immer auf 2 bar. Das ist für uns die ideale Lösung. Und mit Keilen vorn bekommen wir das auch in der Regel gut ausgeglichen.

    Du kannst also ruhig von den 6 bar ein wenig runter gehen, dann senkt sich dein Heck und du musst nicht mehr all zu hoch auf die Keile. ;)

    Grüße!

    Rangnaroek

  • Moin,
    das verstehe ich nicht, ihr hebt das Fahrzeug mit Luftfederung hinten an, fahrt dann vorne auf Keile um alles auszugleichen?
    Wenn ich mein Heck ablasse, brauche ich vorne keine Keile mehr! :wink

  • Hallo ins Forum,

    danke für die bisherigen Antworten.

    Ich hatte am Freitag noch 6 Bar drauf und während der Standzeiten - um das WoMo ( fast ) gerade zu haben, auf 1 Bar
    reduziert. Heute auf der Rückfahrt mit 6 Bar auf den Landstrassen das Besteck zum klappern gebracht und dann testweise
    mal auf 3 Bar reduziert. Das Ergebnis war für mich ein stabiles, angenehmes Fahren, kein Besteckklappern auf der gleichen
    Strecke wie am Freitag, nur in entgegengesetzter Richtung. :thumbup:
    Werde das mal ausgiebeig testen, da ich sehr lange ohne Mopedgarage fahren werde. Evtl. ist das Teil sogar über !

    Danke nochmals - und wenn jemand Tips für den Betrieb des Hobby 700 750 GEL hat, bin ich sher dran interessiert !


    LG :wink :wink

    CamperF32
    Magnar