Truma Boiler B10 // Frage zur Bedienung

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Truma Boiler B 10 in meinem Womo. Ich kenne und besitze auch die entsprechende Bedienungsanleitung, habe aber trotzdem eine Frage.

    Ich kann an dem Bedienelement nur wählen 40 Grad oder 60 Grad oder Aus. Soweit so gut. Das stellt mich noch nicht vor unlösbare Probleme.

    Aber: Es leuchtet KEINE wie immer geartete Kontrollleuche. Kein Gelb für AN, und / oder Grün für TEMPERATUR ERREICHT. Nichts!

    Lediglich bei Störungen gibt es eine rote Leuchte. Die war aber zum Glück noch nicht an.

    Ein Anruf bei Truma brachte auch keine Klärung, weil:

    Auszug aus der Bedinungsanleitung / Störungsmeldung:

    "Nach dem Einschalten leuchtet keine LED.

    – Keine Betriebsspannung.
    – Geräte- oder Fahrzeugsicherung defekt.
    – Bei vorhandenem Fensterschalter – Fenster über dem Kamin offen.
    – Batteriespannung 12 V prüfen, gegebenenfalls Batterie laden.
    – Alle elektrischen Steckverbindungen und Leitungen prüfen.
    – Gerätesicherung 1,6 A (siehe Sicherungen) oder Fahrzeugsicherung prüfen, gegebenenfalls erneuern.
    – Fenster schließen."
    Das machte den netten TrumaMann am Telefon auch etwas ratlos. Hier scheint die Bedienungsanleitung nicht mit der Realität übereinzustimmen.

    Fragen:
    Ist dem wirlich so?
    Habt Ihr eine Kontrollmöglichkeit selber nachgebaut?
    Oder welche Idee habt ihr um eine Sichtkontrolle über den Boilerbetrieb zu bekommen.

    Gruß an Alle
    Volker

  • Hallo
    Bei meinem Boiler ist , wenn ich ihne anschalte immer die Grüne LED an, wenn eine Störung ist geht die Rote LED an.
    Wenn sie aus ist leuchtet keine LED.
    VG Klaus

  • Hallo

    kann es sein das Chausson ein anderes/eigenes Bedienteil verwendet und nicht das originale von Truma?
    Wenn man die ganzen Anleitungen bei Truma durchschaut findet man nur Bedienteile mit zwei LED's und einem stufenlosen Temp Regler.
    Hast du mal ein Bild von diesem Bedienteil.
    So ist das ja alles nur Rätselraten.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,
    mal sehen dass ich heute abend ein Bild einstellen kann.
    Aber sowas in der Art befürchte ich auch schon...........
    Deshalb ja auch meine Frage nach was Selbstgebautem.......

    Volker

  • Hallo Volker,
    vermutlich hast Du in Deinem Chausson den gleichen BS10 mit dem gleichen Bedienteil wie ich.
    Allerdings ... bei mir am Bedienteil ist die Wippschalter - Wahl : 50 C / aus / 70 C - siehe Seite 2 der PDF - Dateianlage.
    Die rote LED leuchtet nur bei Störung - andere anzeigende (grüne,gelbe) LED im Bedienteil gibts nicht :thumbdown: - das Boiler Steuerteil regelt das EInschalten / Nachheizen auf die eingestellte Solltemperatur automatisch und zeigt NUR Störung (Abschalten) mit roter LED an.
    Das ist insofern blöd :( , dass man vergessen kann den Boiler am Bedienteil mit der Schalterwippe wieder abzuschalten bzw da man die Wippstellung des Schaltknopfes auf 50 / 70 C leicht übersieht und so immer Gas verbraucht für die ungewollte ständige Erwärmung / Nachheizen = Vorhaltung von Heisswasser. :thumbdown:
    Insofern wäre eine z.B. grüne LED = Boiler ist an eine sinnvolle Einrichtung - eine Nachrüstungslösung würde mich auch interessieren, sofern jemand eine einfache Lösung kennt. :klatsch
    Hinweis :
    In meiner Truma BS 10 Boiler - Bedienungsanleitung gibts auch NICHT die von Dir aufgeführten Störungsmeldungen und Bedienhinweise - siehe Dateianlage als PDF - vermutlich hast Du eine falsche Bedienungsanleitung von einer älteren BS10 mit anderem Bedienteil. ?(
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K
    truma boiler BS10 BS14 Bedienung.pdf

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    genau das Bedienteil habe ich auch.
    Die von mir zitierten Fehlermeldungen (Ausschnitt Felersuche) sind im Prinzip bei mir in der Bedienungsanleitung auf der Folgeseite.

    Gruß
    Volker

  • Hallo Dieter,

    genau das Bedienteil habe ich auch.
    Die von mir zitierten Fehlermeldungen (Ausschnitt Felersuche) sind im Prinzip bei mir in der Bedienungsanleitung auf der Folgeseite.

    Gruß
    Volker

    Hallo Volker,
    war gerade mal auf der TRUMA HP und hab die dortige, anscheinend neuere BS 10/14 Modell - Anleitung heruntergeladen.
    Darin sind auch die Fehlersuchmeldungen von Dir - bei meiner Anleitung gibts nur die 3 Seiten.
    Offenbar hat TRUMA ein neueres Boiler - Modell, welche einen 220 V + Gas - Betrieb kann.
    Das Bedienteil ist dabei anders als bei unserem BS 10 - man kann sogar die Temperatur stufenlos wählen und es hat dann auch ne grüne LED = Boiler an.

    Offenbar müssen wir mit der NUR roten Störung - LED leben. :thumbdown:

    ANdererseits ... irgendwie muss der Boiler bzw. Steuerungsschaltteil ja wissen, dass er am Bedienteil eingeschaltet ist und dass er gfls. Nachheizen muss.
    Also muss es auch irgendwie/wo dort ein Signal geben = Spannung anliegen, was man eventuell für eine nachzurüstende grüne LED nutzen könnte ????
    Das wäre was für die TÜfftler hier. :hack
    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    und auf die sezte ich...........................
    oder wir??

    Gruß
    Volker