Laden und kühlen

  • Hallo, hab da gleich mal zwei fragen,
    läd eigentlich die Starterbatterie mit wenn ich Strom am Wohnmobil anlege?? Die Kinder wollten Autoradio hören aber ich wollte nicht riskieren das die Batterie leer ist.
    Wir haben einen Mizar 180 von CI Bj 1998 unter der Spüle hängt der Lader.
    Und unser Kühlschrank kühl zwar aber im Gefrierfach friert es nicht, die Kinder wollten Wassereis einfrieren war nach 2 Tagen aber nicht gefroren, woran kann das liegen, es ist der originale Kühlschrank eingebaut

  • Hallo Micheleupen,

    die verminderte Kühlleistung kann viele Ursachen haben:

    - zu niedrig eingestellt, stelle mal auf Volllast

    - verminderte Brennerleistung (Gasbetrieb) wegen verschmutztem Brenner: Reinigen, stand mal in der ProMobil 2010 wie es geht

    - Wärmetauscher verschmutzt: Gitter abbauen, Kühlrippen reinigen (Bürste und Staubsauger)

    - zu wenig Luftzirkulation wegen ungünstiger Einbaulage: ggf. Zusatzgebläse einbauen mit Thermo-Schalter, bringt ne Menge!

    - abhängig vom Kühlschranktyp: meistens auf 12V uneffektiv, wenn Du darfst, lass das Teil auf Gas auch während der Fahrt laufen.

    - Dichtungen am Gefrierfach defekt (selten) oder verschmutzt


    So- mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Hoffe Du kannst was damit anfangen!

    Viele Grüße vom

    Frank

  • Zur Kühlleistung :Und manchmal wurde einfach nur vergessen die Winterabdeckungen zu entfernen. ;)

    Habe mal einen Mieter von Euramobil getroffen, der war froh wie ich im im Augist gesagt habe er solle aml die Winterabdeckung abnehmen. Am nächsten Tag hatte er kalte Getränke.
    Zu dem Problem mit der Ladung der Starterbatterie.
    Voltmeter (gibt es im Baumakr für +/- 10 EUR)r an die Starterbatterie halten. Ohne Anschluss von 220 V , 12 - 13 V Batterie OK , wird nicht geladen, 220 V anschließen, über 13 V Batterie wird geladen.
    Ist m.E. keine Frage des Ladegerätes sondern der Schaltung, also einfach nachmessen, wenn kein entsprechender Bordcomputer.

  • Danke werde gleich mal messen, dann weis ich mehr, der Kühlschrank lief am Wochenende auf 220 V sollte also kalt werden, hab gelesen das es helfen soll diesen auszubauen und umzudrehen ist der Aufwand den auszubauen denn gross?
    Hier noch ein Foto von dem Lader

  • Hallo, hab gestern mal gemessen, das Voltmeter zeigt keinen Unterschied ob Strom anliegt oder nicht, also keine Ladung, schade eigentlich.
    Jetzt mach ich mir deswegen wieder sorgen, Autoradio Dvd playerdas zieht Strom.