Klimaanlage Unterflur einbauen

  • Hallo!
    Im Moment beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich eine Klimaanlage einbauen kann.
    Eine Dachklimaanlage kommt nicht in Frage, da:
    - zu wenige Dachfenster
    - zusätzlicher Durchbruch nicht möglich (autom Sat, Solar, Dachrehlingträger) und vor Allem, zur Garagentorhöhe 2cm Spielraum (Womo ist 3,00m hoch).

    Fazit: Unterflurklima ist der Weg!
    Aber! Alle Sitzkästen sind belegt (mit Frischwassertank und Staukasten für Schuhe).

    Daraus resultieren die Fragen: ?(
    Gibt es Erfahrungen die Unterflurklimaanlage tatsächlich Unterflur einzubauen?
    Also unter dem Fahrzeug in einer abgeschlossenen Box?
    Hat das schon jemand realisiert?
    Wie muss die Box aufgebaut sein? (Frischluft, Abdichtung, Schutz vor Wasser, ....)
    Wie muss die Box befestigt werden? (Spax von unten sind wohl nicht sinnvoll, oder?)
    Was ist zu beachten?
    ....

    Freue mich schon auf interessante Beiträge, evtl. mit Bildern? :klatsch

    Gruß :wink
    Arthur

  • Hallo,

    bevor man da an die Details geht mal die Frage: Hast du denn unter dem Auto so viel Platz? Diese Klimakisten sind ja nicht ganz klein. Reicht die Bodenfreihit? Am Stück so viel Platz ohne Streben, Auspuff, Handbremsseil?

    Ich würde mich mal mit dem Zollstock unters Auto legen.

    Gruß

    Rainer

  • Also unter dem Fahrzeug in einer abgeschlossenen Box? Hat das schon jemand realisiert?

    Hallo,
    realisiert nicht, aber ich befasse mich gerade damit. Ich würde eigentlich gerne eine Anlage kaufen, die für den Unterflureinbau vorgesehen ist, aber ich finde nichts auf dem Markt. Ich weiss aber, dass es das mal gab, ich habe es schon an Fahzeugen gesehen. Wenn einer einen Tipp hat, wo man das bekommt, ich bin ganz Ohr...

    Alternative: eine Staukastenanlage, verpackt sie und baut sie unter das Fahrzeug. Die Kiste selbst muss natürlich wetterbeständig sein, ich dachte an eine Alu / Siebdruckplatte- Konstruktion. Angeschraubt wird das Teil mit durch den Womo- Boden gehenden Schlosschrauben. Nix mit anspaxen, das gammelt auseinander. Das alles muss sauber gedichtet werden, es darf kein Wasser zwischen Womoboden und Kiste kommen, sonst ist nach einiger Zeit Torfstechen angesagt. Die Kiste muss so gebaut sein, dass sie dicht ist, man aber doch noch an die Innereien heran kommt, wenn man was machen muss.

    Der Einwurf mit dem Platz ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Die gängigen Staukastenanlagen, die dafür in Frage kommen (Dometic, Truma) haben die Masse von 630 Länge, 400 Breite und knapp 300 mm Höhe, Die Kiste in meinen Plänen hat deshalb diese Innenmasse und ist etwa 750 mm lang. Ob man das Gehäuse aus diesem geschäumten Material weg lassen kann, weiss ich nicht, dazu müsste ich so ein Gerät mal offen sehen können.

    Auf einer Seite der Anlage (Truma und Dometic) sind die Ein- und Auslässe für die klimatisierte Luft. Der zweite Kreislauf geht durch den Boden. Es sind also zwei getrennte Luftführungen. Die Luft, die gekühlt werden soll, wird vorne am Gerät angesaugt und durch die drei Rohrstutzen wieder ausgeblasen. Wenn man jetzt die Anlage unter das Auto baut, muss man diese Luft aus dem Womo- Inneren zuführen. Aussenluft anzusaugen, zu kühlen und ins Mobil zu blasen macht keinen Sinn, dafür ist die Kühlleistung zu gering. Wie man sich ausrechnen kann, wird die Geschichte dadurch ziemlich komplex.

    Mein Plan: Die Kiste unter das Womo packen (ich habe Platz dafür). Ich will sie unter einen Staukasten schrauben, der von innen zugänglich ist. Ich säge Öffnungen in den Womo- Boden, um die zu klimatisierende Luft aus dem Staukasten nehmen zu können (der bekommt ein Gitter zum Wohnraum hin). Weiter führe ich einen Klimakanal für die Kaltluft durch den Staukasten hindurch der Wand entlang hoch und baue unter den Hochschränken einen Verteilerkanal ein. Die kalte Luft sollte möglichst weit oben im Mobil einströmen, damit sozusagen eine Kaltluftdusche entsteht. Die Kühlung ist damit angenehmer und arbeitet auch effizienter.

    Zitat

    Wie muss die Box aufgebaut sein? (Frischluft, Abdichtung, Schutz vor Wasser, ....)

    Dazu solltest Du schauen, wie die Einbauvorschriften sind. Die kann man bei Truma oder Dometic herunter laden. Aber wie gesagt: ich suche noch nach einer Anlage, die wirklich für den Unterflur- Einbau gedacht ist. Die Box für eine Staukastenanlage muss wie erwähnt der Witterung und dem Spritzwasser trotzen können. Metall (Alu) und Siebdruckplatten sollten das bei entsprechender Beschichtung können.

    Zitat

    Was ist zu beachten?

    Gute Frage, ich habe auch lange nach Beispielen gesucht, aber im Netz nichts gefunden. Es gelten halt so die einschlägigen Sachen für lufttechnische Anlagen, so von wegen Querschnitte der Kanäle usw. Man muss darauf achten, dass man die Kaltluftrohre aus einem feuchtigkeistbeständigen Material macht, also keine Papprohre, wie sie für Heizungen verwendet werden. Die Kaltlluftführung soll auch nicht zu lang werden. etc. Dann kommt noch der elektrische Kram dazu, die Teile brauchen 230 Volt und wenn dann auch noch der Wunsch da ist, dass das Ding beim Fahren kühlt, wird es komplex und heftig teuer. Stichwort stärkerer Alternator, Wechselrichter etc. Ich werde auf das Kühlen beim Fahren verzichten, das ist mir zu viel Aufwand.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    man könnte ja mit einer gut dimensionierten Luftfederanlage die Bodenfreiheit so weit erhöhen, das der Kühli locker drunter passt. Dann fehlt nur noch die kleine Leiter, um wieder ein und aussteigen zu können :D .
    @ Arthur: das kannst du wohl knicken. Wie möchtest du die Luftverteilung ins WoMo realisieren? Es benötigt Luftkanäle, die von der Klima in den Wohnbereich führen. Das von Unterflur zu machen würde bedeuten, große Öffnungen in den Fahrzeugboden zu machen. Dann entweder zusätzliche Luftkanäle in den Innenraum legen, oder an das vorhandene System anzuschließen. Da geht dann irgendwann der Platz aus.
    Die angebotenen Anlagen sind eher für die Montage im Innenraum oder der Garage gedacht- nennt sich vielleicht Unterflur, meint aber eher: nicht auf dem Dach. Aber ich verfolge das Thema weiter mit dir: wenn jemand eine praktikable Lösung kennt, bitte gerne um Info.
    LG
    Tom

  • Hallo Athur,

    ich denke, Du wirst den Staukasten für die Schuhe opfern müssen. Ich habe eine Truma-Klimaanlage in einen Sitzkasten integriert. Unterflur denke ich, ist nicht möglich durch die Bauhöhe. Die erforderliche Leistungsgröße ist auch zu beachten.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    es gäbe noch eine Möglichkeit der Klimatisierung.Habe ich unlängst erst in Kroatien gesehen.
    Es ist eine Klimaanlage, die außen am Fenster eingehängt wird.
    Wollte die Besitzer noch nach deren Zufriedenheit befragen, die waren dann aber schon wieder weiter gereist.
    Nur mal so als Anstoß, wäre vielleicht eine Möglichkeit.

    Grüße
    Roland