Eigenbau 3-Punkt-Gurtbock

  • Hallo Zusammen

    Da mein Ducato mit Bürstner-Aufbau hinten keine Gurte für die 2 Kindersitze meiner Jungs hatte und ein käuflicher Gurtbock durch den Radkasten nicht passte, habe ichselber einen geschweißt.
    Hier mal einige Bilder von meinem Projekt.






    Ich habe recht stabile 3mm Formrohre verwendet und unten mit 3 Schrauben M12 (12.9) mit dem Rahmen verschraubt.
    Das Ganze ist zwar nicht leicht geworden (ca. 35-40Kg), aber jetzt kann ich die Kindersitze richtig befestigen.

    mfg
    Andi

  • Hi Andi,
    find ich super. Die TÜV-Frage ist natürlich nicht ganz unberechtigt. Aber so hast jedenfalls etwas für die Sicherheit deiner Kinder getan. Sieht ja auch wirklich stabil aus.

    Schöne Grüße Carsten :thumbup:

  • hallo

    bei mir war oder besser ist auch so ein gurtblock verbaut vom vorbesitzer,ist aber ein gekaufter.muss aber gestehen viel unterschied zu deinen sieht man da nicht.haste gut gemacht gefällt mir.glaub sogar so wie das auf den bildern aussieht das es da bei uns kein problem mit den tüv geben würde.

  • Hallo,
    na dann ist ja gut .
    Bei uns in D wäre so ein Eigenbau schwer einzutragen, habe das selber durch.
    Am Ende haben wir uns ein WOMO gekauft wo das schon ab Werk eingebaut ist.
    Ich suche gerade eine Lösung für den rückwärtigen Bauchgurteinbau im Eura.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    na dann ist ja gut .
    Bei uns in D wäre so ein Eigenbau schwer einzutragen, habe das selber durch.
    Am Ende haben wir uns ein WOMO gekauft wo das schon ab Werk eingebaut ist.
    Ich suche gerade eine Lösung für den rückwärtigen Bauchgurteinbau im Eura.


    Gruß Christian


    Hallo Christian,

    für den Beckengurteinbau emfehle ich Dir das Dethleffs-System.
    Der Aufnahmeholm für die beiden Beckengurte entgegen der Fahrtrichtung wird am vorderen Sitzkasten befestigt. Habe glaube ich sogar noch so ein Teil im Regal liegen.

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Charuso, ich hatte das gleich Problem . Hinten keine Gurte .
    Daraufhin habe ich mich mit dem TÜV auseinandergesetzt und wir sind zu folgender Übereinkunft gekommen.
    Es stimmt mit dem Eignebau eines Gurtbockes erlischt die ABE für das Fahrzeug und man müßte für den Bock eine Einzelabnahme erwirken und bezahlen. Mit der Zusage des Tüv-Prüfers in diesem Falle sehr großzügig bei der Beurteilung des Teiles zu sein , denn wenn jemand schon so verantwortlich handelt und Gurte einbaut , wo keine notwendig sind , wird ihm der TÜV in H. keine Steine in den Weg legen. Ich habe mich allerdings dafür entschlossen mein WOMO zu behalten und mußte diese Aktion nicht durchführen
    Gruß Giovannini.

  • Ja die lieben Gurte.

    Neben den bekannten von Sportscraft gibt es noch einige andere Hersteller mit mittiger Befestigung, damit ist auch der Radlauf kein Problem mehr.

    Wir arbeiten bei unseren Fahrzeugen meist mit teilen von Aguti, Dafür gibts dann auch ein Gutachten, dann klappts auch in Deutschland mit dem Tüv.


    Gruß Dieter

  • Ist bei uns in Österreich nicht so tragisch.


    Also die Typisierung zeigst mir, ich habe bei meinen Ducato einen Richtigen von einer Firma eingebaut, die machten schon Probleme nur weil ich ihn selbst einbaute, also kann ich mir ned vorstellen das einselbstgebauter kein Problem ist, wo hast du das typisieren lassen?


    Landesprüfstelle in Graz hätte sich da auf die Hinterbeine gestellt


    Gruss Chri