fauler unterboden am dethleffs a532

  • hallo zusammen

    stecke ja mittlerweile voll in den urlaubsvorberueitungen und nun dieser schock.

    im hinteren bereich an meinen womo ist von unten her der boden total faul.

    es handelt sich um ca. 50x50 cm.hab heute das faule holz mal mit einer spachtel soweit wie möglich abgetragen.

    die faule holzplatte selber war komischerweise nicht dicker als ca.5mm darunter bzw darüber fängt dann styropor an.

    nun die frage wie soll man das ganze einigermassen fachmänisch reparieren.zum kühlschrank ausbauen usw. fehlt mir im moment die zeit.

    mein gedanke währe jetzt das alte holz soweit wie möglich von unten raustrennen,das ganze trocknen und von unten eine neue platte einsetzen.ich hab mir da heute eine mehrschichtplatte aus dem baubereich (schalungsplatte) besorgt die auch ca 5.mm dick ist.

    um tipps wie ihr das machen würdet währe ich sehr dankbar.

    mfg thorsten

  • Als Zwischenreparatur wahrscheinlich ausreichend, aber sehr wahrscheinlich ist die obere Deckplatte auch morsch, muss also auch ersetzt werden. Das Gleiche gilt für die Tragleisten in diesem Verbund. Wenn keine tragenden Wände 'draufstehen und auch man selber da nicht durchbrechen kann, würde ich es für eine kurze Zeit so machen. Aber dann richtig sanieren - und vorallem suchen, wo das Wasser herkommt (es kommt in den allermeisten Fällen von oben)

    Gruß Sven

  • hallo

    wie kann ich das mit den boden genau verstehen? ist da praktisch eine platte im auto dann drunter eben styropr und dann nochmal eine platte?

    hab mir eigentlich auch gedacht das,das wasser wohl von oben kommt konnte aber bis dato nichts finden.ich hab mal gehört das beim dethleffs das spritzwasser schuld an morschen böden sein soll,aber die stelle wo es morsch ist liegt eigentlich auch nicht im spritzbereich.

    was ich gestern schon mal erkennen konnte das die kanthölzer zum glück noch prima aussehen.

    werd heute mal weiter das holz rausschneiden und evtl. fotos machen.

    mfg

    thorsten

  • Der Aufbau besteht aus Holz-Styropor(einschl. Lattengerüst)-Holz-Bodenbelag.
    Dass Wasser muss nicht von oben kommen.
    Im Bereich des Heckabschlusses wir dass Wasser ordentlich verwirbelt.
    Dort kann sich Feuchtigkeit+Schlamm ablagern.
    Am besten von oben mit einem Feuchtigkeitmesser prüfen.
    Dann muss dass faule Holz raus.
    Evtl müssen zus. noch div. Anbauteile (Heckschürze, Schweller usw) entfernt werden.
    Mit dem Richtigen Werkzeug genug Zeit eigendlich kein Problem.

    Grüsse

  • hallo

    dann werd ich mal um so ein messgerät schauen müssen.

    werd morgen aber zur sicherheit mal meinen schwager mit den gartenschlauch das ganze heck und im hinteren bereich das dach abspritzen lassen und mich drunterlegen mal schaun evtl. kann man was erkennen. kann ja wenn es wirklich von oben kommen sollte nur am hinteren fenster oder am lüftungsgitter fürn kühlschrank sein.wird wohl um es gescheit zu machen eine winterarbeit werden.

    mfg

    thorsten

  • Wasser aus dem Kran ist nicht dass gleiche wie vom Himmel !
    d.h. Das Wasser aus dem Kran hat eine Oberflächenspannung und wird daher nicht so schnell eindringen wie Regenwasser.
    Bei grossen Leckagen ist es allerdings einen Versuch wert.

    grüsse

  • Hallo Thorsten,

    ich habe vor einigen Jahren genauso einen Schrecken bekommen, als ich bei meinem A522 feststellen mußte, dass der gesamte hintere Teil des Womobodens naß war. Erste Untersuchungen ergaben dann, dass alles Holz verfault war. Ich habe dann die unteren Kanten der Seitenbleche und des Rückseitenbleches leicht nach außen gebogen und den gesamten nassen und verfaulten Boden herausgeholt. Etliche Eimer voll! Also auch das Styropur. Anschließend mit Unterstützung eines kräftigen Föns und gutem Wetter alles trocknen lassen. Geduld war angesagt. Leider waren auch die seitlichen und die hintere Leisten, die gegenüber dem Seiten- und Heckblech den Abschluß bilden, mit vergammelt. Ich habe dann mit Kiefernleisten einen neuen Rahmen und die erforderlichen Zwischenleisten neu aufgebaut. Problematisch war der Anschluß an die noch nicht vergammelten Bodenrandleisten, die weiter nach vorne seitlich führen. Ggf. mit Zink- oder rostfreiem Blech eine Hülse formen und damit die Verbindung schaffen. Wesentlich ist, eine solide Abstützung auf den beiden dicken bodenstützenden Hölzern, die bis zur Heckwand führen (wenn das bei deinem Fahrzeug auch so ist). Die Fächer zwischen den neuen Holzrahmen habe ich mit Styropur beklebt. Leider weiß ich nicht mehr mit welchem Kleber. Ein möglichst flächenfüllendes Kleben unterstützt die spätere Stabilität des Bodens. Dann habe ich von unten auf Styropur und neuem Rahmengitter eine ca. 4mm dicke beidseitig beschichtete schwarze Holzplatte geklebt und mit Edelstahlschraugben verschraubt. Ich weiß leider den Namen dieser Platten nicht mehr. gibt es aber in Baumärkten. Die Platten sind sehr hart und verrottungsfest und glatt. Anschließend die seitlichen Blechkanten wieder über die neue Bodenplatte gebogen. Besser noch eine gute Dichtungsmasse mit dazwischengeben (Sikaflex o.ä.) und das Ganze verschrauben. Um der ganzen Sache noch mehr Stabilität und Festigkeit zu geben, habe ich innen den Rand der Duschwanne angebort und Bauschaum eingespritzt. Nicht zu viel, sonst hebt sich was ab. die bohrlöcher wieder verschlossen.

    Bis heute ist mein Fußboden trocken und stabil geblieben.

    Da ich keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung hatte, war das Ganze eine anstrengende Angelegenheit, weil man die Teile immer wieder einpassen mußte, und die Krabbelei unter dem Fhz. war nicht so leicht.

    Die Durchfeuchtung kam übrigens von mehreren Seiten. Einmal von den schmalen Metalleisten, die Seiten und Heck verbinden und dann auch die untere Kante der Seiten- und des Heckbleches. Da muß sehr gut abgedichtet werden, weil Spritzwasser dahin gelangt.

    Wenn du dich zu einer solchen oder ähnlichen Reparatur entscheiden solltest und weiteres Wissen möchtest, ich gebe gerne Auskunft.

    Ich wünsche dir guten Erfolg bei deiner Arbeit.

    Reisefreund :daumen

  • hallo reisefreund

    holla da hattest ja ne menge zu tun.hab jetzt mal aufgehört lieg seit halb sieben früh untern womo.

    hab jetzt auch mal das ganze styropor rausgekratzt und soweit die kanthölzer rausgenschnitten bis endlich wieder festes material zum vorschein gekommen ist.ganz trocken ist zwar alles noch nicht da ich nicht zu lange mit den heissluftfön arbeiten wollte.was mir aufgefallen ist neben den einstieg genau unterm kühlschrank wurde schonmal ein neues holz eingesetzt und dáneben unter der spüle ist ca. die hälfte faul.

    werd jetzt das womo mal paar tage stehen lassen und weiter austrocknen lassen und dann auf regen warten und mich drunter legen.bin auch mal um das womo rum und von aussen gegen das alu geklopft,hört sich alles gleich an.hab da mal gehört wenn feuchtigkeit drin ist das sich das anders anhören soll.achja muss die ganze gaudi auch im liegen erledigen in unsere werkstatt komme ich wegen ca.6cm nicht rein das ich das von der grube aus erledigen könnte.

    mfg

    thorsten

  • Hallo thorsten,

    ja, wat son Frühsport nicht wert ist! Ist ja blöd mit den 6cm fehlender Höhe. Kannste nicht eventuell mit platten Reifen vorsichtig reinrollen?

    Man kann ggf. auch die unteren Seitenbleche abnehmen. Vorsichtig die Verklebung am Styropur Stück für Stück lösen. So mit einem Pfannkuchenschwert o.ä. zwischen Blech und Styropur schieben. von unten nach oben. Wenn nötig, macht die Fachwerkstatt das glaube ich auch so ähnlich. Wenn das Blech weg ist, müßtest du eher erkennen können, wo die Durchfeuchtung herkommt. Allerdings müßte man das Abnehmen des Seitenblechs mindestens zu zweit machen, um ein Verbiegen des langen Blechs zu vermeiden.Später natürlich alles wieder gut ankleben und abdichten. Dann ließe sich auch die untere Eckleiste zwischen Boden und Seitenteil besser einpassen oder? Nur so Gedanken von mir. Auf jeden Fall wünsche ich dir guten Erfolg beim Restaurieren. Laß mal wieder von dir hören, wies wird.

    MfG Reisefreund :daumen

  • Hallo Thorsten,

    wenn Du die SUche bemühst gibt es bereits eine Menge Ratschläge zu diesem Thema, von dem sehr viele Womos betroffen sind. Im Womoforum ist Turbokurtla der Spezialist, der excellente bebilderte Beiträge geschrieben hat, wie und mit welchen Material das repariert wird. So und nun suchen und googeln.

    LG
    Nessie

  • hallo

    so hab glaub ich den übeltäter entdeckt.hab mir zum ersten mal in meinen leben verdammt schlechtes wetter gewünscht aber daraus wurde leider nichts nur kleinere regenfälle bei uns.auf jeden fall steht das womo jetzts schon 1 woche am gleichen platz ohne bewegt worden zu sein und der boden ist trocken.hab jetzt von unten neue latten eingezogen und das entfernete styropor mit brunnenschaum (der macht wasserdicht) ausgeschäumt.heute dann die neue platte von unten verschraubt und alles sauber abgedichtet.nach dieser arbeit hab ich mir die platikschürze zwischen hinteren einstieg und heckstosstange mal angeschaut und da liegt wohl der hase im pfeffer begraben.die alu aussenhaut hat null kontakt zu der darunter befindeten holzleiste (diese ist auch schon weggefressen) also heisst es wohl da weiter machen.denk mir halt das sich da das ganze wasser was runterläuft + fahrtwind + kapillarwirkung ins holz zieht.werde weiter beichten.

    mfg

    thorsten

  • Hallo!

    Nur mal so als Tipp.

    Ich habe mir hinter die Reifen Spritzlappen montiert - sieht zwar nicht besonders aus aber hilft diese Schäden vorzubeugen.

    ( Falls das Wasser von unten kam )

    Gruß aus der Oberpfalz

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo thorsten,

    ich melde mich noch einmal. So, wie du das zuletzt beschreibst, war es auch bei meinem Womo: Blechrückwand-Unterkante hatte keinen wasserdichten Kontakt mehr mit dem Holzunterboden und die unteren und hinteren Randleisten waren völlig naß und weggegammelt. Also, die Umbördelkante sehr gut gegen das Bodenholz abdichten und mit Edelstahlschrauben alle 20-30cm verschrauben. Wichtig ist das gute Abdichten bei den etwas dickeren Schrauben, die die Seitenbleche oder Seitenverkleidung mit dem Bodenholz verbinden, sonst geht das Ganze früher oder später wieder von vorne loß.

    Guten Erfolg

    Reisefreund :daumen

  • hallo zusammen

    so gestern endlich den ganzen tag und nacht regen und was soll ich sagen es ist alles dicht.die ausgebeserte stelle ist absolut trocken kein einziger tropfen.hab vorsorglich noch eine acryl naht um das gitter vom kühlschrank gezogen.wenn es winter wird,wird das ganze nochmal zerlegt und auch die ausgebeserte stelle vom vorbesitzer gescheit gemacht.hab mir schon überlegt ob ich anstaht holz nicht denn kompletten hinteren bereich mit kantplastik neu aufbaue.die arbeit bis jetzt war zwar wirklich nicht schlimm aber halt sehr zeitaufwendig bis alles mal gescheit trocken ist usw.

    sollte mir als nächstes fahrzeug keinen dethleffs mehr kaufen sondern einen hobby :thumbup: .

    mfg

    thorsten