Wasserhahn tropft

  • Hallo.
    seit einigen tagen tropft der Wasserhahn am waschbecken.
    Er lüppt so lange,bis der druck in der Leitung weg ist.
    Es handelt sich um einen normalen E-Hahn,der rechts den an ..aus Hebel und in der MItte der rechts die -kalt ...links ..die warm
    Stellung hat.
    Wie bekomme ich das Teil auseinander,um die Dichtung darin,die ja warscheinlich defeckt ist,zu wechseln ??
    Da ich zur Zeit in Norge bin,kann ich nicht jeden Tag ins Netz,da nicht auf allen Plätzen W-Lan vorhanden ist.
    Unter der Suchfunktion hatte ich keinen vernünftigen Treffer über den Hahn....
    Gruß Balou

  • Hallo,

    ist warscheinlich die Kartusche. Eine neue gibts ab ca. 15 €. Habe selbst schon meine in der Duschamatur gewechselt, kein Problem. Manchmal klemmt auch nur Schmutz davor und die Keramikscheiben der Kartusche können nicht dicht schließen. Einfach Hebel ab und nachsehen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,

    das kleine blau/rote Plätchen raushebeln und den Imbus dahinter lösen. Dann Mischer abnehmen und die Kartusche mit Engländer oder Wasserpumpenzange lösen. Bei mir war es die Dichtung.

    Viel Erfolg
    Michael

  • danke leute für die tip,s.
    aber wie geschrieben,ist es nicht die dusch amatur ,sondern der wasserkrahn.
    den bekomme ich nicht auseinander.
    da weiss ich nicht,wo ich was raushebeln soll,
    ich finde keine öffnung,wu ein deckel zu entfernen ist..

    Es handelt sich um einen normalen E-Hahn,der rechts den an ..aus Hebel und in der MItte der rechts die -kalt ...links ..die warm
    Stellung hat
    gruß aus Norwegen Balou

  • hat der eventuell oben in der Mitte eine blauen/roten Punkt (Anzeige kalt/warm). Der Griff, den ich neulich gekauft habe, hat auch so etwas, dieser 'Punkt' ist ein Hütchen, das auf einen Nippel der Welle in der Kartusche geclipst wird. Der Griff selber ist über einen Vielzahn aufgesteckt. Wie man den 'Punkt' herausbekommt außer mit Gewalt ist mir ein Rätsel...

    Gruß Sven

    OK, den Beitrag zwei höher habe ich gerade erst gesehen - Sorry für Doppel-Lösung...