Kleine Ursache - Große Wirkung

  • Hallo Zusammen,
    Wir waren jetzt ein paar Tage in Kroatien unterwegs. Auf der Rückfahrt ging plötzlich die Ladekontrollleuchte an.
    Ich gleich auf den nächsten Parkplatz. Motor aus und wollte einen Kontrollstart machen. Nur noch müdes Klacken.
    ADAC angerufen. 31min später waren die Vorort (super). Aber Ursache nicht gefunden. Also neue Batterie eingebaut und zur nächsten Fiatwerkstatt in Spittal.( sprang auch nicht mit voller Batterie an) Also anziehen, kurzer Ruck und Womo lief mit erhöhter Drehzahl. ADAC sagte ist normal wenn Motor nur auf Batterie läuft ?????
    Samstag nachmittag natürlich keinen mehr in der Werkstatt. Schlüssel in Briefkasten und Zettel dazu. Mein Bekannter hat uns dann mit nach Hause genommen. Muß ja wieder arbeiten.
    Heute früh hatte ich dann das erste Telefonat mit dem Werkstattmeister (nett und kompetent). Womo wäre in einer Stunde fertig. Wie das ?? Fehler wurde gleich gefunden. Nicht die Lima defekt, sondern eine gelöste und abgefallene Schraube vom Turbolader hat eine Kurzschluss verursacht und die Ladesicherung für die Starterbatterie zum durchbrennen gebracht.
    Jetzt weiß ich garnichts mehr ????
    Kann sowas sein ?????
    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ?

    Gruß Stefan

  • Hallo Heinz,

    wäre schon nicht schlecht wenn man wüßte was genau passiert ist , um den Fehler in Zukunft ausschließen zu können.

    Gruß Stefan

  • Ja Stehlo, das wäre nicht schlecht zu wissen. Aber Du hast ja schon Kontakt zum "Freundlichen". Wenn der dir gezeigt hat, welche Schraube sich gelöst hat, stell doch mal ein Bild davon ein.

    Uns fehlt ja auch noch die Information, um welchen Ducato-Typ es sich bei Deinem Mobil handelt, dann wissen wir auch, welches Viertel der Forumsgemeinde mal den Sitz seines Turboladers prüfen sollte.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Stefan,

    hat jetzt mit der eigentlichen Störungsursache nichts zu tun, jedoch großen Respekt vor dieser "freundlichen" Fiat-Werkstatt.
    Ich denke, aus dieser abgefallenen Turboladerschraube hätte man bestimmt mehr machen können:
    Vor allem Umsatz!

    Gruß
    Günter

  • Hallo Zusammen,

    Womo ist nun endlich wieder daheim. Hier der Orginalton von der Werkstatt:" Schraube von Auspuff ist herausgegangen und bei Lichtmaschine angestanden, Auspuffflansch aus und eingebaut, Gewinde bei Turbo und Schraube nachgeschnitten, Sicherung für CAL 5 für Starter und Lichtmaschine erneuert"

    Ich denke, daß sich die Schraube von der Halterung Turbo/ Auspuff gelöst hat und bis zur Lima rausgerutscht ist und dabei an den Kontakten der Lima ein Kurzschluß ausgelöst hat. Nicht ganz alltäglich.......

    Die Schraube habe ich mit 2 Pfeilen gekennzeichnet.

    Gruß Stefan

    Hier mal das Bild als pdf. Vielleicht fällt ja jemand etwas dazu ein

    IMG_0002.pdf