Tischreparatur

  • Hi,
    auf unserer letzten Fahrt ist uns eine Stahlisolierkanne beim Öffnen der Schranktür oberhalb mit der Kannte auf den Tisch gefallen.
    Folge: eine Delle und das "Resopal ? " ist eingedrückt und etwas zersplittert. Fläche ca. im Durchmesser 1,5cm
    Fragen:
    1. Um was für ein Tischmaterial handelt es sich wohl? Tischbelag schwarz-grau gemuster, ca. 1,5mm stark.
    2. Wie kann man das reparieren?

    Mit bloßem Auge ist die beschädigte Stelle kaum zu entdecken, wir befürchten nur, dass Feuchtigkeit beim Säubern eindringt, das Material sich hebt und irgendwann die Platte des Tisches insgesamt erneuert werden muss.

    Für Tipps wären wir dankbar!

    Gruß, Elfriede

  • Hallo, es wird wohl Resopal sein - beim normalen Feucht abwischen hebt sich kein Material. Wenn keine scharfe Kante vorhanden und man es nicht auf den ersten Blick sieht - würde ich es so lassen. Alles andere wird nur noch schlimmer. :daumen

    Gruß Torsten

  • Hallo Elfriede,
    um ein Aufquellen der Trägerplatte durch Feuchtigkeit vorzubeugen würde ich die Schadstelle mit wasserfestem Holzleim behandeln (Risse auffüllen). Nach dem Antrocknen mit einer Rasierklinge den überstehenden Leim entfernen.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Bei meinem letzten Mobil hatten wir auch eine Delle, wäre untertrieben, sagen wir Loch. Der Schreiner hat es aufgefüllt und ein neues Furnier aufgebracht. Wir hatten uns für Wurzelholzdesigen entschieden und das sah richtig gut aus. irgendwie trauere ich dem Tisch heute noch etwas nach.

  • Hallo, Elfriede , die meisten Tischplatten sind nicht aus Echtholz, aus Gewichtsgründen.
    Das ist häufig ein Pappgitter oben und unten mit Funier bzw. mit Resopal beschichtet.
    Beachtet das bitte. Weil ich fand mein Tisch wäre zu groß und würde zuviel Platz wegnehmen ,habe ich ein Stück abgesägt und habe -clothed eyes - runde Augen bekommen als ich Pappe in der Hand hatte.
    Es handelt sich um ein deutsches Markenfabrikat.
    Gruß Giovanini.

  • meine Platte hatte ein paar kleine Dellen. Habe sie in der Tischlerei abziehen und neu versiegeln lassen.
    Hat bei der massiven Platte 70,- gekostet.

  • Wir haben unsere Küchenarbeitsplatte am Stoss, mit so etwas repariert.

    Nachtrag!
    Den Reparatursatz hat uns der Schreiner zur Verfügung gestellt. Kosten: Ein Trinkgeld! :thumbup:

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink