Welchen Satellitenfinder digital

  • Hallo,
    bestimmt Frage ich nicht als erster. Ich habe jedoch mit der Suchfunktion nichts aktuelles gefunden.
    Bisher stelle ich meine Antenne auf dem Womo (BAS 60) mit Hilfe des analogen Receivers ohne Problem ein.
    Mit einem digitalen schaffe ich das nicht. Auch nicht mit Unterstützung eines "billigen" Satellitenfindern. Ich weiß--langasm drehen warten etc.---
    Bei z.B. Amazon werden über 100 Finder angeboten. Welcher funzt bei einer digitalen Antenne?
    Eine automatische Antenne ist mir zu teuer. Wir schauen nur selten TV im Urlaub.
    Wer kann Tip´s geben?
    Gruß
    Matthias

  • Hallo
    Ich habe früher auch lange suchen müssen bis ich die Satelliten gefunden habe.
    Heute brauch ich nicht länger als 1-2 min. Das gelingt mir aber nur weil ich
    am Antennenmast 15,5 drehen muss um auf den Winkel von 30 Grad zu kommen.
    Der Horizontale Winkel wird mit Hilfe der Receiveranzeige gesucht. Wenn kein
    Wohnmobil in der Nähe ist für die Grobeistellung, nehme ich mir den Digitalen Kompass
    hinzu.
    Die Satfinder sind nach meiner Meinung alle überflüssig, ich bin der Satfinder :ja
    Also, wenn du den Elevationswinkel http://www.terem.de/azimut-elevation-einstellung.html schnell einstellen kannst ist es bist zum Bild nicht mehr weit.


    LongJohn

  • Hallo,
    manchmal ist auch etwas Geduld gefragt bei der Suche des Satelliten aber bis auf einmal hat es immer geklappt.
    Wir haben an unserem Receiver (Kathrein) einen eingebauten Satfinder und an den meisten anderen Geräten dürfte das auch vorhanden sein.
    Der Receiver sollte aber nicht das billigste Modell sein, denn wer billig kauft kauft meist zweimal.
    Die Sache mit dem Kompass ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen und erleichtert die Suche nach dem Süden ungemein.
    Wenn du nicht suchen willst kauf dir doch eine automatische Satanlage , im nächsten Womo habe ich bestimmt eine.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    ich habe die allerbesten Erfahrungen mit dem Sat-Finder Plus von Schwaiger gemacht. Zeigt Dir nicht nur an, dass Du ein Signal empfängst, sondern auch um welchen Satelitten es sich handelt.

    Natürlich ist es möglich, ohne ein solches Gerät Empfang zu bekommen, aber bei schwierigen Bedingungen hilft ein solcher Sat-Finder doch ganz gewaltig.

    Ich habe schon in unzähligen Fällen Campingfreunden, die teilweise Stunden vergeblich gesucht haben, weiter helfen können. Das Teil ist zwar nicht ganz billig, aber auf jeden Fall gut.

    Herzliche Grüße
    Didi

  • Hallo,

    bei meinem und bei den wohl meisten Receivern ist im Receiver ein Menu vorhanden, über das man den Satelliten finden kann. Zusätzlich mit Piepton, der je nach Näherung an den Satelliten schneller oder langsamer piept.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • In unserm Womo war von Aanfang an eine automatische Antenne eingebaut. Aber schon seit Beginn des Satellitenzeitalter sucher ich manuell in meinem beruflich genutzten "Bürowohnwagen", der oft völlig einsam und ohne Bezugsmöglichkeiten auf andere SAT-Antenne steht. Analog war das natürlich einfach, die verschiedenen Satelliten zu finden... Am Anfang des digitalen Zeitalters hatte ich dann ganz schöne Probleme. Jetzt geht es aber schnell, Mehr als 2-3 min brauche ich nirgendwo. Selbst sehr schwache Satelliten, z.B. Astra 28.2°Ost für BBC-Empfang habe ich mit einer 60er Schüssel schon perfekt hin bekommen.

    Wichtig ist ein direkter Blick auf den Fernseher beim Drehen der Schüssel. Erst wird mal der Vertikalwinkel ungefähr so eingestellt, wie er beim letzten mal stand. Falls es wirklich mal sehr weit nach Süden oder Norden ging, dann auch gleich mal ein bischen steiler oder flacher... Im Receiver, bei mir ein ganz billiger für 25€, wird zunächst ein Sender eingestellt, der auf dem betreffenden Satelliten auch wirklich sendet, dann der SAT-Finder eingeschaltet, bei mir ist das ein Knopf mit der unsinnigen Bezeichnung "INFO". Dann wird die Schüssel in ungefähre Richtung gestellt und ganz langsam gedreht. Wichtig ist, dass man wenigstens vorher die ungefähre Richtung weiss. Sonst verliert man die Geduld beim drehen. Meistens benutze ich dazu die Sonne, denn die steht bekannterweise im Winter um 12 Uhr und im Sommer um 13 Uhr genau im Süden. Mit Kompassen habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Manchmal gibt es sehr viel Metall auf unseren Baustellen, auch ganz nah am Wohnwagen, und dann spinnt der Kompass völlig! Also im Süden geht es los und es wird langsam gen Osten gedreht. Irgendwann gibt dann der Balken der Signalstärke mal den ersten kleinen Mukser ab. Da wird dann an der Stelle mit dem stärksten Ausschlag angehalten und anschließend in der Höhe entweder nach oben oder nach unten eine Verbesserung gesucht. Das geht dann schneller, als ich hier die Beschreibung tippe, bis man das Bild hat. Manchmal kommt aber trotz 70% Signalstärke absolut kein Bild! Man, habe ich da beim 1. Mal geflucht, wie mir das passiert ist und schon ganz verzweifelt den LNB getauscht! Und trotzdem ging es nicht! Was war der Grund? Ich war auf einem anderen Satelliten gelandet! Ich hatte ZDF eingestellt und ASTRA 19,2° gesucht. Weil aber die Schüssel viel zu tief stand, bin ich unbemerkt über die Position drüber weg gefahren und beim ASTRA 28,2° gelandet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Dann habe ich bei 70% Signalstärke mal einen Suchlauf gestartet und auf einmal kamen Progeamme wie BBC1-London, BBC2, ITV und wer weiss noch was alles... Jetzt wußte ich dass die Schüssel bei 28,2° steht und die Höhe viel zu tief ist. Also erst mal die Höhe geändert, dann die Schüssel ungefähr in die Mitte zwischen dem gefundenen Satelliten und Süden gedreht und wieder ZDF gesucht. Diesmal ging es ganz schnell! Erst kam der Balken vom SAT-Finder, dann aber auch gleich ein TV-Bild im Hintergrund. Also, wenn der SAT-Finder mal ein gutes Signal anzeigt und trotzdem kein Bild kommt, erst mal versuchen heraus zu bekommen, welcher Satellit da wirklich gerade angepeilt wird. Wenn das klar ist, ist der Rest kein Thema mehr... Ich tippe mal, dass war bei vielen der Grund, warum es Stundenlang nicht geklappt hat! Wie soll man auch drauf kommen? Bombensignal und trotzdem kein Bild? Wer sich nicht bewusst ist, dass es viele Satelliten gibt, die auch recht nahe beieinander stehen, der kommt da schon ins Grübeln, warum da kein Bild kommt und beginnt an die unmöglichsten Fehler zu glauben! ?(

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Didi,
    du hast mich überzeugt. Ich habe mir den Schwaiger Satfinder bestellt. Mal sehen wie es damit klappt.
    Ich berichte dann nochmal.
    Danke auch für die anderen Tipps.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    ich habe heute den Schwaiger Satfinder ausprobiert.
    Ich bin begeistert!
    So war´s:
    Schüssel ungefähr nach Süden.
    Langsam in die Senkrechte gedreht.
    Es wird ein Satellit angezeigt.
    Die Satelliten auf dem Finder sind in Himmelsrichtung angeordnet.
    Jetzt die Schüssel langsam drehen bis mein gewünschter Satellit Astra angezeigt wird.
    Jetzt nur noch Feineinstellung Neigung der Schüssel über Dioden.
    Fertig.
    Das ganze hat beim ersten mal gerade gut 2 Minuten gedauert.
    Ich kann das Teil nur empfehlen.
    Der Satellitenfinder kann übrigends beim Fernsehen eingeschleift bleiben.
    Gruß
    und nochmals Danke an Didi für den Tipp.
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    freut mich, dass Du genau so begeistert bist von diesem Teil wie ich es bin.

    Wenn man - so wie ich es hier getan habe, eine Empfehlung gibt, macht man dies doch immer mit so kleinen Zweifeln, ob es der andere genau so sieht, wie man selber. Aber hier habe ich ja alles richtig getan.

    Bin mir sicher, dass Du mit diesem Teil manch einem helfen wirdt, wenn er stundenlang gekurbelt hat.

    Herzliche Grüße
    Didi :thumbup:

  • Hallo,
    na wenn das Lob so überschwänglich ist werde ich mir auch das Gerät bestellen.
    Hab letztes in Grömitz bald 15 Min gebraucht den Satelliten zu finden.


    Externer Stromanschluß war nicht nötig?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    Du brauchst keinen externen Stromanschluß. In dem Augenblick, in dem Du den Receiver einschaltest, bekommst Du Spannung auf das Antennenkabel und damit funktioniert die ganze Geschichte.

    Gruß
    Didi

  • Moin moin erstmal,schöne grüße aus dem beendeten Urlaub.Habe mir irgendwann ein Satfinder gekauft,ein schwimmenden Kompaß mit anzeige wo der Astra Satellit zufinden ist (kosten etwa 3,95 €) .Neigungswinkel wird festgelegt durch die Kurbeldrehzahl an der Antenne die ich an einer Infotafel vorgegeben bekomme .Bis jetzt habe ich immer in etwa 3 min meine Programme gefunden (außer es steht ein schei..... Baum davor,dann gibts Konserve von der Externen Festplatte).So, muß mich erstmal um meine Altlasten kümmern,reinigen ect...pp.Habe aber festgestellt,es geht auch ohne Fernsehen.

    :herz grüße ,und :gn8 Herbert

    :saint: