Zahnriemenwechsel

  • Ich habe eine Frage wegen ZR wechsel bei meinem 244er Duc Bj 2002.

    Bei 40000 Km nach 3 Jahren wurde auf Empfehlung der Werkstatt des Vorbesitzers bereits ein Wechsel vorgenommen. Der Duc hat bis Dato 82000 Km runter. Sollte ich wieder einen Wechsel machen lassen? Die Angaben im Betriebshandbuch geben vor das bei 120000 Km oder alle 2 Jahre der ZR gewechselt werden soll. 2 Jahre erscheinen mir jedoch sehr wenig. Über mein Vorgehen bin ich mir unsicher. Ganz nebenbei; Muß die Wapu auch erneuert werden. Es handelt sich um einen 2,3L 110 Ps Motor

    Ich freue mich auf eure Zuschriften

    Gruss. Philou

  • Hallo, falls ich richtig gerechnet habe ist dein jetziger riemen 6 jahre verbaut.

    Ich würde ihn wechseln, so fährt es sich beruhigter.

    die WP prüfen (Lagerspiel), ansonsten drinn lassen, hat ja nicht wirklich viel auf dem buckel.

    mfg

  • bitte nicht böse auffassen ,

    aber diese frage ist so oft schon behandelt worden . es gibt zig. threads darüber. obwohl ich zugeben muß , mit der such funktion komme ich auch nicht zu recht .

    gizmo , du meinst doch bestimmt nicht 240.000 km ? oder habe ich da was überlesen .

    schönes wochenende

    gruß manfred

  • sorry , die km leistung erschien mir etwas hoch , zumal allgemein mit 60....bis 80.000 km zahnriemen wechsel geschrieben wird. war nur ein hinweis , keine rüge.

    gruß manfred