Gasflascheninhalt messen bzw. anzeigen.

  • Hallo, Camper,

    Der sogenannte GIM (Gasflascheninhaltsmesser von Reich) funktioniert bei mir an der Gastankflasche garnicht oder meist ungenau.

    Nun gibt es einen mit Magnet oder Klebestick an der Flasche anzubringenden Anzeiger, der mit Temperaturdifferenz arbeitet.
    Funktioniert der einigermassen zweckmässig. Die Temperaturdifferenz soll ja nur bei hohem Gasverbrauch (Heizung) entstehen.
    Wenn man 10 Minuten KAFFEEWASSER WÄRMT, genügt das? Ausserdem habe ich gelesen , dass man den Anzeiger an einem gewünschten
    Messpunkt, z.B. 1/4 noch voll anbringen soll.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Könnt Ihr empfehlen?
    Gruss Dieter

    PS: Federwaage oder sontwie wiegen ist mir bekannt und braucht hier nicht erläuteret werden.

  • Tach ,mit Magnet oder Klebestick an der Flasche anzubringenden Anzeiger.

    Ich habe so ein Teil nach 10 Tagen in den Müll geworfen , hat nicht funktioniert.

    Gruß Dieter

  • Mit einer Sackwaage ist es m.E. am genauesten. Gewicht minus Tara Flasche gleich Inhalt Gas! .......

    Aber umständlich!!! Flasche aus dem Gaskaste, wiegen, Flasche wieder in den Gaskasten! :wink

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Hallo,

    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht! GIM= Müll, Magnetanzeige = ebenfalls Müll! Ich sage mir eigentlich, daß auch eine genaue Anzeige kein Gramm Gas mehr in die Flasche bringt! (Oberlehrer an) Folglich: Flasche leer : wechseln und Punkt! Das ist meine logische Konsequenz!(Oberlehrer aus)

    Grüße vom

    Frank!

  • .... auch eine genaue Anzeige bringt kein Gramm Gas mehr in die Flasche ! (Oberlehrer an) Folglich: Flasche leer : wechseln und Punkt! Das ist meine logische Konsequenz!(Oberlehrer aus)

    Hallo Namensvetter Dieter,
    ich kann Franks AUssagen nur anschliessen...... wenn leer, dann leer.
    Solche Pseudomessgeräte :thumbdown: können nicht 100%ig messen ... nur schätzen.
    ABhilfe kann dabei nur ein genaues Durchflußmengenmessgerät schaffen, wobei dabei auch die Unsicherheit einer ungenauen Befüllmenge bleibt.
    Meine "logische Konsequenz" ....
    Um trotzdem ein sicheres Gefühl und Wissen um meinen Gasvorrat zu haben, hab ich 2 Gasflaschen 11kg und eine Duomatic, welche bei leerer Flasche autom. umschaltet auf die volle Flasche - dann weiß ich ....... noch 50%. ;)
    Da ich beim Verlassen eines Standortes + Fahren das Gas immer an den Flaschen abdrehe - bei Ankunft aufdrehe, schaue ich sowieso in den Gaskasten, auf die Duomatic und auf die Manometer.
    Dabei sehe ich - eine Flasche leer .... es ist umgeschaltet auf 2.Flasche - also noch 50% Gas da.
    Die leere wird bei nächster Gelegenheit ersetzt - die neue VOlle wird neue 2.Flasche.
    Ich denke dieses einfache + preisgünstige ("Mess-")Verfahren ist genauer als alles andere.
    Bei mir gehen im Jahr so 3 - 4 Gasflaschen durch - ich hatte noch nie kein Gas mehr.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    die neuen Duo-Matic von Truma haben leider keine Manometer mehr - nur noch eine grün/rot Anzeige ist erstmal etwas "gewöhnungsbedürftig"
    - man kann zwar an den Prüfanschluss ein Manometer anbauen und eine Flasche zudrehen um den Druck zu sehen - dann andere Flasche dasselbe
    ist mir zu aufwendig - also gucken Flasche leer= tauschen.
    Gruss
    Dietmar

  • ... ist das einzige Gerät, welches absolut genau und zuverlässig ist.

    Völlig richtig. Und noch eine Ergänzung: ich habe noch eine dritte - volle - Flasche, die ich vor längeren Reisen gegen die Betriebsflasche tausche, so daß ich mit zwei vollen Flaschen losfahre (und nicht schätzen muß, wie weit ich wohl mit der Betriebsflasche noch komme).

    Gruß

    Aycliff

  • Exakte Angaben bekommt man nur über wiegen, für alles andere müsste der Wagen 100% waagerecht stehen.
    Auch meine verschiedenen Anzeigen von Gastanks sind nur Schätzungen.

  • m.E. geht die genaueste Anzeige des Füllstandes einer Gasflasche nur über die Waage.
    Verwende selbst eine aus dem Angelbedarf, max. Wiegegewicht 22 Kg - Kostenpunkt 8,00 €.

  • Dieter K, das Meßgerät habe ich auch. :thumbup:
    ... ist das einzige Gerät, welches absolut genau und zuverlässig ist.

    Hallo Leute, muß mich mal eben einklinken.

    Meine Duomatic, die vor einem Jahr eingebaut wurde, spinnt.
    Nicht gerade witzigerweise hat sie bei meinem letzten Winterurlaub zwar rechtzeitig
    umgeschaltet, das aber erst mit zwei Tagen Verspätung angezeigt!
    Und ich hatte schon frohlockt wie sparsam doch meine Heizung sei.
    Der Händler, der sie eingebaut hat kann sich da keinen Reim drauf machen.
    Vielleicht hat ja jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Volker

  • Moin Moin Volker,

    unsere hat das ähnlich (nämlich gar keine Anzeige) beim ersten Mal auch gemacht, dann aber nie wieder. Du mußt nach Anschluß und Öffnen der Flaschen die drei grünen Knöpfe jeweils fünf Sekunden drücken, und zwar in der Reihenfolge Reserveflasche, Betriebsflasche und Mitte.

    Gruß

    Aycliff


  • Meine Duomatic, die vor einem Jahr eingebaut wurde, spinnt.
    Nicht gerade witzigerweise hat sie bei meinem letzten Winterurlaub zwar rechtzeitig
    umgeschaltet, das aber erst mit zwei Tagen Verspätung angezeigt!

    Moin Volker,

    das gleiche hat meine auch gemacht, Umschaltung erfolgt, aber die Meldung viel später bzw. gar nicht. Deshalb sehe ich öfter auf's Manometer, wenn das auf Null steht, weis ich die zweite Flasche ist am Netz.
    Alle Tests mit "Flasche zudrehen" und umschalten der Primärflasche etc. funktionieren immer tadellos. Es gibt regelmäßig eine Meldung!
    Wahrscheinlich versagen die Dinger deshalb, weil der Druck der sich leerenden Flasche ja ganz langsam runter geht. Die Umschaltmechanik schaltet dann irgendwie um, aber die Elektrik ( der Schalter) klemmt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    Ich habe das Problem seit 1 Jahr mit
    der Compolite 10 kg Gasflasche von Westfalen gelöst. Ist zwar 1 kg
    weniger Inhalt und etwas teurer als die normalen Flaschen aber dafür
    ist sie auch ein ganzes Stück leichter .
    Es muß noch 60€ Pfand bezahlt werden.

    Hier kann man sie zum Beispiel bekommen:
    http://www.camping-kassens.de/westfalen-gas/

  • Bei meinem Bürstner "Viseo i 595" sind die Gasflaschen im Fach hintereinander angeordnet. Wenn ich die hintere Flasche tauschen möchte, muss ich immer beide Flaschen bewegen.

    Lösung: die hintere Flasche ist eine Gastankflasche mit Aussenbetankung ohne Inhaltsanzeige. (Die neueren sind mit Füllstandsmesser ausgestattet) Im Sommer führe ich nur diese mit. Da das LPG-Tankstellennetz in Europa sehr dicht ist, kann ich schnell und problemlos nachfüllen, egal wieviel Restmenge noch in der Flasche ist.

    Eine Füllstandsanzeige wäre eine praktische Ergänzung aber s.o. nicht unbedingt erforderlich. Deshalb wollte ich wissen ob dieser Temperaturdifferenzmesser praktikabel ist. Eure Antwort: 2mal Müll!! Danke! oder gibt es jemand, der damit zurechtkommt?

    Wiegen bzw. Zweitflaschenlösung bei mir nicht praktikabel

    Gruss Dieter

  • Duomatic und Alugastankflaschen lassen mich beruhigt schlafen ;)

    120 Liter (48kg)-Gastank plus Duomatic bereiten mir auch keine grauen Haare. :wink

    Aber hier geht es ja um wiegen! :aetsch

  • ja, wenn der einbau eines gastanks nicht so kosten intensiv wäre , wäre er schon bei meinem WOMO eingebaut. die gasflaschen schlepperei geht mir auf den senkel , man ist nicht mehr der jüngste , abgesehen von gasfüllungspreisen im moment . ach zu den klebedinger, kaufen >>>>>>> mülltonne, es simmt nur der geldbeutel des verkäufers!

    gruß manfred

  • ja, wenn der einbau eines gastanks nicht so kosten intensiv wäre , wäre er schon bei meinem WOMO eingebaut.

    Moin,
    aber die Preise für ne Tankbuddel ist auch nicht ohne. Die Buddel bei Wynen liegt bei 350,-, ein 35l-Tank bei 440,-
    Die heutigen Tanks sind prüffrei, die Flaschen müssen nach 10 Jahren geprüft werden, das sind wieder 200,-.
    Eine Investition für ein ganzes Fahrzeugleben und beim Weiterverkauf zählt es auch nicht rückwärts.
    -So meine Sichtweise- :wink