Bekomme ich bei einem Riss in der Rückleuchte noch TÜV?

  • Hallo, ich bin beim Rückwärtsfahren zu weit gefahren und die
    Rückleuchte hat Risse bekommen, die Funktion ist aber weiter gegeben.


    Ich habe Fotos gemacht kann mir einen sagen, was für ein
    Modell dies ist? Noch besser hat einer einen Link, wo ich dies preisgünstig
    bekommen kann.


    Danke Willi!

  • Ich hatte mal ein etwa erbsengrosses Loch in einer Pkw-Heckleuchte. Das waren beim TÜV nicht mal "leichte Mängel". Ich habe es mit Tesafilm zugeklebt und gesagt, das mit dem Loch weiß ich, konnte beim Schrott nur noch keine neue Leuchte auftreiben, bin aber am Ball. Mit dieser Heckleuchte bin ich dann noch dreimal, also 6 Jahre durch den Tüv gekommen.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    für den TÜV kein Problem.
    Falls Wasser eintreten könnte, einfach mit einem durchsichtigen Klebeband abkleben.

    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo Willi,
    mit transparentem 2 Komponenten Kleber füllen.

    Viel Erfolg und Gruß
    Hans

  • Hallo Willi,

    wenn ich das richtig sehe, dann ist die Bezeichnung PMMA auf dem Bild nur für das Material aus dem die Leuchte besteht.

    Ich habe mal etwas im Internet geschaut, aber nichts gefunden.
    Du solltest erst mal bei deinem Händler nachfragen, ob die Leuchte vom Wohnmobil Hersteller (Aufbau) oder vom Fahrzeug-Hersteller Fiat ist.

    Wenn von Fiat, dann sollte jede Fiat-Werkstatt dir das Teil besorgen können. Meine Werkstatt hat mir auch die Leuchte für den Ducato (Dethleffs) besorgt.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Hans, kannst Du mir sagen, welchen 2 Komponeneten Kleber? Wo bekomme ich so was?

    Danke Willi!

  • Hi Willi,
    PMMA ist bekannt als Plexiglas. Das kannst Du, ebenso wie das MABS (aus dem wohl der spiegelnde Rückteil des Lichtes gefertigt ist), so lange kein Loch oder Spalt vorhanden ist, mit einfachen Plastikklebern verbinden. Bekommst Du in jedem Bastelladen und gut sortierten Baumärkten.

  • Hallo, ich bin beim Rückwärtsfahren zu weit gefahren und die
    Rückleuchte hat Risse bekommen, die Funktion ist aber weiter gegeben.

    Unsere Rückleucte hat ebenfalls mehrere Risse, keine Löcher.

    Ich habe eine Spur Sekundenkleber über die Risse gelegt. Die Risse sind wieder dicht.
    Keine Beanstandung beim TÜV.
    Gruß

  • Hallo zusammen,

    da bei meiner Rückleuchte alle vier Schrauben ausgerissen waren, habe ich mit UHU Hartkunststoffkleber neue Schraubenaufnahmen aus Acrylglas von innen 'reingeklebt und Risse und Löcher erfolgreich ausgefüllt. Troknet transparent auf. (Quelle : Baumarkt, unter 10€/Tube)

    LG,
    Jo...