Kunststoffschweißen ???

  • Moin Moin liebe Gemeinde,
    habe leider auf der letzten Reise etwas Pech gehabt und
    bei Rückwärtsfahren ein Wasserleitungsrohr, das im Rasen steckte, übersehen,
    und daher jetzt zwei Risse in der Heckschürze. :wein ?(
    Da ich vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht
    gesehen habe wo solche Schäden, durch schweißen des Kunststoffs, für kleines Geld behoben
    wurden, möchte ich fragen ob jemand etwas dazu sagen kann oder selbst schon Erfahrung
    gesammelt hat . :haha :telefon

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. April 2017 um 16:41)

  • Hallo Eliese,

    vom Prinzip her ist Kunststoffschweißen nicht schwer. Man braucht einen Heißluftfön, dann das "Füllmaterial" aus dem gleichen Werkstoff und ggf. eine Schweißdüse für den Fön.
    Es gibt aber Kunststoffe die zum Schweißen nicht geeignet sind da sie bei der großen Hitze (normalerweise > 300°) spröde werden und dann leicht brechen.
    Ich weiß nicht aus welchem Material die Schürze ist, denke aber das Kleben die günstigere und leichter umzusetzende Variante ist.

  • Hallo,
    Stossstangen sind gern aus thermoplastischem Material und lassen sich schweissen. Auch von hinten mit dem Lötkolben geht meistens gut. Künstler bekommen das so hin, das man kaum was sieht.

    Die Heckschürzen von Womos sind meistens aus GfK. Das kannst Du nicht schweissen, aber von hinten anschleifen und schäften. Dazu brauchst Du Glasfasermatten, Epoxydharz und Härter ( + Aidshandschuhe, Schere, Pinsel, Waage, Kunststoffbecher). Wenn Du das noch nicht gemacht hast, lass es Dir von einem zeigen, der das kann. Segelflieger und Bootfahrer sind meist mit Harzarbeiten vertraut.

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo,
    habe meine Heckschürze auch erst etwas demoliert.
    Habe sie mit Polyestermatte repariert von beiden Seiten abgeschliffen, gespachtelt und lackiert, sieht bald besser aus als vorher -
    mal auf Schulter klopft.. :ja
    LG
    Hubert

  • uuuuuuuuuuuuuppppsss

    wie kriege ich denn den Osterhasen wieder weg????????????????

    mal in die Runde fragtzzzzzzz

    LG
    Hubert
    :teuflisch

  • Hallo,
    schau mal hier.
    Heckschürze Ducato A560

    Das mit dem Bauschaum finde ich ja echt interessant! Hätte nie gedacht das das geht! Ist Bauschaum nicht dieses styroporartige Zeug, was man nach dem Aushärten mit nem messer schneiden kann? Und solche "Wulste" produziert? Würde vermuten, dass das doch viel zu weich ist....muss ich auch mal probieren...

  • Es gibt auch so ein miniature Bügeleisen für den Lötkolben und feine Matten aus Edelstahlgewebe ähnlich fliegenschutz gewebe , von der Rückseite wird das Drahtnetz auf das Kunststoff gelegt und quasi eingeschmolzen in die Beschädigung.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • ich würd wenn nur kunststoff diesen kleber verwenden

    https://www.youtube.com/watch?v=LgGfRea-Q6s

    verschleifen lackieren fertig

    bei gfk, die grobe strucktur auch mit diesem kleber wiederherstellen, danach von hinten mit gfk matten und vorne ggf mit faserspachtel die stelle spachteln, verschleife und lackieren.

    diesen kleber kann ich euch wärmstens empfehlen, da is alles im nu fix zusammen

    Braenzu