Erfahrungen Dometic Kühlschrank mit LPG/Autogas Betrieb

  • Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen ob ich mir eine Tankgasflasche (ALU-Gas o. Wynen ) einbauen lasse

    und habe gelesen das der Betrieb mit LPG/Autogas zu erhöhter Rußbildung kommt durch die andere Zusammensetzung des Gases
    und der Brenner verstopft bzw. öfter gereinigt werden muß

    - diese Aussage habe ich auch schriftlich vom Dometic Kundendienst bekommen.

    Nun meine Frage:
    hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb mit LPG ?
    Ich habe einen Dometic Kühlschrank der Serie RM 7855L
    Danke für alle Antworten schon mal.
    Tschüss
    Dietmar

  • Ich nutze seit 2 Jahren LPG - getankt immer bei uns im Ort an der gleichen Tankstelle. Keinerlei Probleme, funktioniert alles wie es soll. Im Ausland soll die Qualität teilweise nicht so gut sein. Ich kann das aber nicht bestätigen, wie gesagt - ich tanke bei uns im Ort.

    Gruß Hartwig

  • Moin,

    ich tanke wenn es geht, nur Propan. Im Notfall würde ich auch mal LPG tanken, aber auf Dauer soll es wohl Probleme mit unseren Campinggeräten geben.
    Es ist nur nicht leicht, an jedem Standort Propanstationen zu finden.
    Bei mir in Hamburg gibt es Propan 99/1 zu tanken.

  • Hallo
    Mit meinem letztem Mobil habe ich 5 Jahre LPG getankt. Es gab kein einziges Problem. Meistens habe ich in Frankreich getankt.
    Mit meinem jetzigen Mobil tanke ich 1,5 Jahre LPG. Dabei gab es ein Problem, ich habe vor 3 Monaten in Deutschland verunreinigtes Gas getankt.
    Die Folge davon ist das die Heizung oft auf Störung gegangen ist.
    Dann habe ich mir einen Filter gekauft der beim Tanken zwischengesteckt wird um das Gas zu filtern.
    Seitdem werden die Störungen immer seltener.
    Der Kühlschrank hat aber noch nie Probleme gehabt.

    M. Gerhardt

  • Hi!

    Altes Womo, in 17 Jahren einmal die Düsen vom Kühlschrank reinigen müssen (durchschnittlich 60 Übernächtigungen pro Jahr) Heizung ohne Probleme.
    Neuer Kawa, seit 2 Jahren keine Probleme mit dem Kühlschrank (durchschnittlich 90 Übernächtigungen pro Jahr) Heizung nun mit Diesel.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Auch wir benutzen seit zwei Jahren die Gasflasche von Wynen.
    Keine Probleme. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstelle.

  • Hallo

    Wir benutzen seit 6 Jahren LPG Gas vorher bei einem Hymer jetzt ein Rapido. Probleme gab es nie. Wir haben den Filter von Wynen eingebaut. (Sinn oder Unsinn.) Aufpassen mit tanken würde ich in Griechenland aber dort kannst Du auch verunreinigte Tauschflaschen erwischen. Frankreich Norditalien Deutschland usw absolut keine Probleme. Möchte diesen Komfort nicht mehr missen. Wir haben 1.Wynen Gastankflasche plus eine Alu Gasflasche. Was ich beachten würde wäre der Einbau einer Aussenbetankung. Auch haben wir im Fahrzeuginnern die Anzeige von Wynen da brauchst nichts mehr kontrollieren wenn dort noch 2 bis 3 Dioden aufleuchten kannst an der nächsten Tanke die Flasche füllen.

    Grüessli aus der Schweiz

    Hans

  • Höherer Butan Anteil im LPG sorgt im Winter für Probleme, besonders bei Alde Heizungen. Habe das jahrelang mitgemacht bis ich nur noch noch 95% Propan und 5% Butan an angewählten Stationen tanke.

    LPG hat meist 65 zu 35. Butan lagert sich im Tank unten ab und vergast im Winter nicht richtig. Nach einiger Zeit ist nur noch Butan im Tank und nichts geht mehr. Eigene Erfahrung!

    Gruß Gerd

  • Ich benutze schon seit 1991 nur LPG in mein womo und habe bis jetzt nog keine probleme gehabt.Auch nicht in

    Mittleren Osten oder in die Ostsee lander. Ich koche, heitze und kuhle auf LPG.

    Wichtig ist das man brenner und kuhlschrank nach der sommer gut unterhalt. Kuhlschrankbrenner gut saubermachen vorkomt viele probleme.

    Fahre jetzt Ducato 2.8 idTD mit selbstbau einrichtung,kuhlschrank RM 4285 AES

    Vorher Mercedes 307 selbstbau und Burstner T620.

    Sorry fur mein Deutsch,schreibe besser Hollandisch. :prost

    Rein aus Roosendaal Holland.

  • Hallo zusammen,
    Danke für vielen Antworten und dann werde ich mir zur nächsten Saison mal eine Tankflasche einbauen

    Ich habe noch eine Info für alle:

    es gibt von ALU-Gas demnächst eine neue 14kg Tankflasche - liegt vom Preis her um die 330.-€ + 55.-€ für den notwendigen Halter lt.Vorschrift und ggf. einen Filter also fast so teuer wie die grüne Stahlflasche
    von Wynen aber weniger Gewicht - leer ca.7Kg

    Tschüss
    Dietmar