Batterieladeproblem?

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon zum zweiten mal dasselbe Problem.
    Wir standen jetzt 2 Tage frei und haben dabei Fernsehen geschaut ,natürlich auch den Kühli auf Gas betrieben und die Wasserpumpe lief auch dann und wann.
    Bei der Fahrt auf der Autobahn blinkte nach ca 100 km die rote Diode für die Voltanzeige unter 10,8 Volt).
    Es lief auch der Kühli im 12 Voltbetrieb auf Stufe 4 genau dieses war auch schon vor 2 Wochen auf der Rückfahrt aus Chemnitz passiert aber da erst nach 250 km.
    Ich schaltete jetzt aber den Kühli ab und die Batterie lud sich wieder auf und nach 20 km alles ok.

    Nach der Rückfahrt aus Chemnitz wollte er dann am nächsten Morgen auch nicht mehr anspringen.

    Es stellte sich die Starterbatterie als Fehler heraus (Zellenschluß), da ja jetzt eine neue Starterbatterie eingebaut ist und die Aufbaubatterie im April auch erst erneuert wurde habe ich das Trennrelais im Vedacht oder Lima zu schwach.
    Messen werde ich nachher mal und es sollten an beiden Batterien doch 13,8 Volt ankommen?
    Wer hat Tips oder kennt ähnliches Phänomen?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    die Ladespannung von 13,8 Volt ist wirklich min. Trenn-Relais könnte.
    Bitte alle Verbraucher an (Fernlicht, Gebläse, Wischer, usw.) und dann Messen.
    Hast Du immernoch 13,8V an der Starterbatterie?

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    werde ich morgen mal durchmessen.
    Ihr glaubt das 13,8V zu wenig sind?
    Regler kann man hoffentlich extra wechseln oder gleich die stärkere Lima einbauen.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Der Benutzer »Ckaruso« ignoriert Sie. Sie haben keinen Zugriff auf sein Benutzerprofil.
    Zurück zur vorherigen Seite


    warum? ich könnte ja helfen!

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo,
    hier ein paar Messdaten:
    Aufbaubatterie
    Ladung bei 230 V14,23 Volt
    Kühlschrank auf 230 Volt an. Wert bleibt stabil.

    Ladung bei 12 V
    ohne Kühli 13,77 V
    mit Kühli 12,..V fallend

    Starterbatterie
    Ladung bei 230 Volt ca 13,1V
    auf 12 Volt also Motor an
    mit und ohne Kühli an auf 12 Volt stabile 14,6 V.
    Im Stand alle Verbraucher an Licht, Lüfter, Scheinwerfer und Wischer 14,2 Volt.

    Auffällig ist der Wert nur bei der Aufbaubatterie bei Motor an und Kühli ein.
    Wer hat Rat?
    Natürlich auch Carsten, du warst leider mein Testschwein für die Ignorliste, blanker Zufall. :perdono :perdono :perdono


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Die Ladeleistung an der Aufbaubatterie ist also zu gering. Da kommen viele Fehlermöglichkeiten in Frage;
    Hat die Aufbaubatterie saubere Kontakte und ist die Masseverbindung blitzblank und fest verschraubt?
    Sind die Kabel überhaupt dick genug, um hohe Ströme zu übertragen?
    Hat das Trennrelais einen zu hohen Übergangswiderstand?
    Usw...
    Einige dieser Fragen kann man beantworten, indem man die vorhandenen Kabel mit Starthilfekabeln umgeht und nochmal nachmisst. Zuerst vom Minuspol an Masse, messen, dann vom Pluspol in Richtung Lichtmaschine, messen...
    Sitzt bei den 230-ern nicht auf der Beifahrerseite im Motorraum eine Hauptsicherung, die schon mal Korosionsprobleme hat?

  • Hallo,

    ich tippe auf Kontaktprobleme (Korrosion, Masseproblem) an den Kabeln zwischen Starter-Batt. und EBL. Ich empfehle, an der Starter-Batt. zu beginnen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo,
    die Starterbatterie ist eine Woche alt und die Anschlüsse sauber und fest.
    Aufbaubatterie 6 Wochen alt und die Anschlüsse sauber und fest.
    Kabel von der Aufbaubatt. ist dick genug , original Eura.
    Sicherung im Motorraum ist über der Staterbatterie?
    Da muß ich morgen mal ran da werde ich Schleifpapier benutzten und die Kontaktflächen reinigen.
    Was kann denn am Trennrelais so kaputt gehen?

    Ohne Kühli alles ok mit dem Strom!!


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ich hatte bei 2 Kühlschränken eine defekte Platine, dadurch wurde die Batterie leergesogen aber der Kühli kühlte nicht auf 12V.

  • Hallo,
    er kühlt sehr gut auf 12 Volt, was ja nicht bedeutet das sie nicht defekt sein könnte.
    Morgen erst mal Kontakte im Motorraum reinigen.
    Bitte noch ein paar Ideen!!


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Moin,

    es waren beide von Elektrolux mit AES, die sollen öfter Platinenprobleme haben (wurde mir erzählt).

  • Hallo,

    Die Ladungsspannung am Starterakku ist (beo normalen Nassakkus) 13,8 V, also die Ladeerhaltungsspannung wie Gizmo schreibt. Der Starterakku muss ja auch nicht geladen werden, er ist in der Regel ja immer voll. Bei 3 Sekunden 300 A zum Starten entnimmt man ihm ca. 03, Ah. Die sind nach 1/2 Min. wieder drin. Dann könnte man ihn eigentlich abklemmen, wenn da nicht die Zusatzaufgabe der Spannungsglättung wäre. Das bischen Strom für Licht usw. liefert ja die Lima. 14,4 V ständig von der Lima am Starterakku würde ihn ständig zum kochen bringen, man müsste alle 2 Wochen destilliertes Wasser nachfüllen.
    Deshalb ist die Ladespannung von 13,8 V völlig normal. Neuere Kfz, besonders die von der teuren Sorte der sogenannten Premiumhersteller, haben viele elektroniche, sog. geheime Verbraucher, so dass ein ständiger Strom von bis zu 0,12 A fließt. Dieser ständige relativ hohe Ruhestrom zerstört normale Starterakkus in weniger als einem Jahr. Deshalb sind diese Kfz-Hersteller auf die Idee gekommen, spezielle AGM Akkus als Starterakkus einzusetzen. Die vertragen höhere Ruheströme, müssen aber mit einer höheren Spannung z.B. 14,5 V geladen werden.
    Ein Womo-Fahrer der als Verbraucherakku einen AGM oder Gel -Akku einbauen will hat 3 Möglichkeiten seinen Verbraucherakku immer voll zu laden: 1.Einbau eines Ladeboosters , 2. Öfter ans Netz , 3. Solaranlage.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Christian
    ich habe was vergessen. Für die 13,1 V Ladespannung-(bei Netzbetrieb) am Starterakku habe ich ev.die erklärung.Wahrscheinlich hast Du ein italienisches "sparladegerät" von cbe mit nur einer Ausgangsspannung von 13,8 V für den Verbraucherakku.Die Spannung für den Starterakku wird im EBL "produziert",über die Diode 0,7 V verbraten. Schau mal .Wenn das Womo den ganzen Winter steht ist das auf Dauer eine viel zu geringe Spannung. Weitere Pläne bei https://www.ducatoforum.de/www.marcleleisure.co.uk/store/pdf...
    Gruss Opti

  • Hallo,
    ich habe Glück und Eura hat 1999 eine EBL 200-5 von Schaudt verbaut also kein italienisches Gerät.
    Habe auch kene Gelbatterie als Starter oder Aufbaubatterie.
    Krichstrom werde ich heute mal nachmessen aber ich denke da wird nichts sein.
    Wenn die Aufbaubatterie auf der Autobahn leer ist und ich den Hauptschalter ausschalte ist sie nach gut 15 min Autobahnfahrt wieder voll.
    Meine Tendenz geht zum Kühli aber was hat er?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Wenn die Aufbaubatterie auf der Autobahn leer ist und ich den Hauptschalter ausschalte ist sie nach gut 15 min Autobahnfahrt wieder voll.
    Meine Tendenz geht zum Kühli aber was hat er?

    Hallo Christian,
    nach 15 min laden kann deine Batterie nicht voll sein, sie zeigt wahrscheinlich 14 Volt o. ä. an aber voll ist sie nicht, wie groß ist sie denn?
    Die Stromaufnahme (bei einem 100 W Gerät) sollte bei ca. 10 A liegen,
    ist dies nicht der Fall, dann die Heizpatrone überprüfen. Sie hat einen
    Widerstand um 1 Ohm (nicht verwechseln mit der 230 V Patrone, die einen
    Widerstand von ca. 450 Ohm hat). Ist die Heizpatrone in Ordnung, muss der Fehler in der Zuleitung (Batterie) bis zur Heizpatrone gesucht
    werden.

    Bis der Fehler gefunden ist kannst du während der Fahrt den Kühli auch auf Gas betreiben.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi Christian,
    mein Kühli verbraucht ca 8A und ist mit 12A abgesichert, das wird bei Dir nicht viel anders sein. Wenn der Kühli jetzt so viel mehr Strom ziehen würde, müsste die Sicherung fliegen.
    Außerdem bricht bei einer zu hohen Last die Spannung im gesammten System ein, weshalb dann auch an der Aufbaubatterie keine 14,x V mehr anliegen dürften.

    Miss mal den Spannungsabfall direkt am Trennrelaise, hier können die Kontakte ausgeglüht sein und so über einen erhöhten Übergangswiederstand den Stromfluß in den Aufbau begrenzen.

  • Hallo,
    hatte auf der Arbeit so 24h Zeit den Fehler zu finden und habe ihn schon nach 2 h entdeckt.
    Es war eine der großen Flachstecksicherungen im Motorraum über der Starterbatterie.
    Ich hatte wohl vor knapp 2 Wochen Startprobleme und entweder ist bei dem Zellenschluß der Batterie oder bei der Starthilfe diese 30 A Sicherung sauber durchgebrannt.
    Es sind keine Schmauchspuren an der Plastik zu sehen also plötzlich und schnell, sagt mein Kollege und der ist Elektrikermeister.
    Neue Sicherung rein und siehe da :aetsch es geht wieder.
    An der Aufbaubatterie kommen wieder 14,56 V an und irgendwie ist auch die Armaturenbrettbeleuchtung und Borduhr heller?
    Nun es geht und nun muß ich diese Sicherungen besorgen.

    Danke für alle Tips und immer erst schön Sicherungen kontrollieren!!!
    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT