Inbetriebnahme eines Heku 560

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum.
    Ich möchte mich zuerst mal vorstellen.
    Mein Name ist Andreas (Andi), komme aus Österreich mitten im Oberösterreichischen Seengebiet.
    Bin 33Jahre und habe mir in den Kopf gesetzt, das ich mit meiner Frau und meinen 2 Jungs das Campen anfangen.
    Da ich Selbsständig bin und nicht 1 od. 2 Wochen am Stück auf Urlaub fahren kann und außerdem schon immer gerne Campen wollte, möchte ich mir jetzt ein Womo zulegen.
    Ich hab diese Woche einen Ducato mit einem Heku 560 Aufbau angesehen.
    Vorab einige Daten zum Fahrzeug:
    Ducato, 2500cmm, Bj. 84, 120.000Km.
    Da der Besitzer leider letztes Jahr verstorben ist, will jetzt seine Frau das Womo verkaufen.
    Es soll 3000.- kosten.
    Gestern war ich noch mal dort um es genauer zu begutachten, leider hat sie überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen.
    Und weil ich auch noch kein Womo hatte, konnte ich einige Sachen nicht zum Laufen bekommen.
    Die Heizung und die Kochstellen haben wir positiv getestet.
    Nun zu meinen Fragen.
    Es ist ein kleiner Frischwassertank unter einem Sitz hinter dem Fahrersitz, der von Außen über einem abschließbarem Verschluß zu füllen ist.
    Da haben wir Wasser eingefüllt bis es über einen Überlauf wieder rauslief.
    Unter hat das Womo aber noch links und rechts jeweils einen großen Frischwassertank, den ich aber nich weiß, wo der zu Füllen ist?
    Im Hinteren Bereich innen ist ein Schalter, der eine Pumpe aktiviert.
    Nach dem einschalten läuft in der Dusche das Wasser mit sehr wenig Druck und ganz hinten unten läuft Wasser aus einem Schlauch nach Außen.
    Wo hinten das Wasser nach Außen läuft, sitzt Innen unter der Sitzbank der Boiler.
    Ich hoffe man kann meinen Ausführungen noch folgen.
    Kann mir jemand sagen, wie die großen Tanks zu füllen sind und wie ich das Wasser richtig zu laufen bekomme?
    Außerdem wie der Boiler und der Kühlschrang funktioniert?
    Und ev. auf was ich vor dem Kauf noch achten soll, da das Womo nicht mehr das Jüngste ist?

    mfg
    Andi

  • Nach dem einschalten läuft in der Dusche das Wasser mit sehr wenig Druck und ganz hinten unten läuft Wasser aus einem Schlauch nach Außen.

    Hallo , neben dem Boiler ist ein Ventil (Frostwächter) das Ventil muß du schließen , dann wird der Druck auch mehr.

    Mach doch einfach Bilder und stell die hier ein .

    Wie lange hat das Mobil gestanden ?Wann ist der Zahnriemen gewechselt worden?

    Gruß Dieter

  • Das Womo ist sicher 1,5 - 2Jahre gestanden.
    Zahnriemen kann ich leider nicht sagen, wann er gemacht wurde.
    Sollte man diesen gleich erneuern?
    Fotos werde ich die nächsten Tage machen.

    mfg
    Andi

  • Moin.

    wie ist der motor angesprungen? leicht oder schwer (orgeln?)

    probefahrt gemacht?

    wenn nein , langsam anfahren und vorsichtig mal bremsen, vorher mal alles nachschauen , kühlwasser ,bremsflüssigkeit, fahrlicht , bremslicht ......

    und dann das inspektionsbuch ( wenn vorhanden) oder rechnungen einsehen , wann was gemacht wurde.

    gruß dieter

  • Wir haben ihn noch nicht angelassen, da die Batterie def. ist.
    Werden wir aber die nächsten Tage machen.

    mfg
    Andi

  • Hallo Andi
    Motor nicht starten, erst Ölwechsel!! Wenn das Womo 2 Jahre gestanden hat ist Wasser und Rost in der Ölwanne.Rost fängt das Ölfilter,aber das Rostwasser wird durch den Motor gepumpt,ist nicht so gut.
    Gruss Opti :)

  • Hallo zusammen

    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Neuer Stand der Dinge:
    Der Verkäufer besorgt eine neue Starterbatterie und wechselt das Öl.
    Getsern habe ich das "Frostventil" geschloßen und die Wasserhähne bis keine Luft mehr drin war laufen lassen.
    Dann habe ich gesehen, das die Beiden großen zusatztanks unter dem Womo eigentlich für Schmutzwasser sind.
    Also hat das Womo 3Schmutzwassertanks verbaut.
    Einer für das Waschbecken, einer für die Dusche und einer für die Spühle.
    Ist das normal?
    Außerdem habe ich den Boiler positiv auf Funktion testen können.

    Nur der Kühlschrank (Electrolux) will noch nicht.
    Das tut sich gar nichts, weder auf 12V noch mit Gas.
    220V Anschluß habe ich noch nicht testen können.
    Mit Gas habe ich den Drehknopf auf max gedreht und hineingedrückt, dann den Piezozünder einige Male gedrückt.
    Kann man das irgendwo sehen, ob der Brenner gezündet hat?
    Wie lange dauert es, bis man eine Ankühlung auf den Aludings innen spührt, mit 12V od. Gas?

    mfg
    Andi

  • Dann habe ich gesehen, das die Beiden großen zusatztanks unter dem Womo eigentlich für Schmutzwasser sind.
    Also hat das Womo 3Schmutzwassertanks verbaut.
    Einer für das Waschbecken, einer für die Dusche und einer für die Spühle.
    Ist das normal?

    Bei diesem Heku ja. Da darf man im Winter aufpassen, dass nicht drei Tanks einfrieren; das ist viel spannender als wenn man nur einen hat.
    Gruß HolgerNW

  • Moin,

    In dem Kühlschrank ist unten links ein Schauglas, da muß eine kleine Flamme zu sehen sein , und 12 Volt ist nur bei laufenden Motor!

    Gruß Dieter

  • Hallo Andi,

    wenn Du unten in einer der Ecken im Kühlschrank kein Schauglas finden Kannst, mußt Du bei Gas Betrieb die Hand an den Abgas Kamin halten. Der wird dann relativ schnell warm. So etwa 10 min. Beim Zünden kann das echt schon mal 5 min dauern, und die ein oder andere kleine Verpuffung geben, gerade wenn er länger nicht in Betrieb war. Dann sind oft Spinnweben und leichte Rostbrösel am Brenner, die erst weg müssen. Wenn er gar nicht Zünden will, mußt Du außen das untere Lüftungsgitter abschrauben. Dann kommst Du an den Brenner ran. Ich habe meinen alten Kühlschrank schon mal mit dem Feuerzeug gezündet. Einer drückt innen den Gasregler und ein Zweiter nimmt das Feuerzeug zum Zünden.

    Du kannst Dir auch diesen Link Durchlesen:

    Kühlschrank

    Gruß Arne

  • Hallo!
    Ich sag nur: ,,Mach es"!
    Bei einen Womo in diesen alter sind das normal das es ein bischen bockelt.
    Aber Du wirst es lieben lernen.
    Bei meinen Duc war auch einiges zu machen.
    Mit Hilfe in diesen Forum habe ich alle Reperaturen bis jetzt geschafft. ( Heizung, Boiler, Hezungsgebläse.... überall ein bischen)
    Mit ein bischen handwerkliches Geschick und die Jungs von Forum klappt es das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen.
    Wenn Du Deine erste erfolgreiche Urlaubsfahrt hinter Dir hast, wirst Du stolz auf Deine Kiste sein. ( Ging mir zumindest so )
    Du wirst doch nicht deine Campingzukunft an einen kleinen Flämmchen scheitern lassen.

    Also: Schnapp Dir die Kiste und viel Spass damit. :thumbup:

    Grüße aus der Oberpfalz

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    das ist kein richtiges Schauglas. Das "Loch" ist in der Ecke der Rückwand, dort wo auch der Brenner ist. Wahrscheinlich links. Es ist ein Loch mit knapp 1 cm Durchmesser ( natürlich mit einer Scheibe ).
    Was auch sein kann, wenn der Kühli nicht anspringt, ist das der Piezozünder defekt ist oder das Kabel. Unteres Lüftungsgitter ausbauen und schauen, während drinnen jemand den Piezo betätigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Kühli ist meiner Meinung nach das geringere Problem, das läßt sich lösen; Auch wenn das Womo nur 3 tausender kostet (find ich voll OK den Preis) würd ich mal auf feuchte Stellen achten, denn was hilft der Preis, wenns überall reinsappert oder vermodert ist! Ein paar Fotos wären super! Aber prinzipiell ist´s wie es heinz 1860 schon geschrieben hat: es ist sicherlich dort und da etwas zu richten, es hilft einem handwerkliches Geschick und man hat dann Spass an der Sache!

    Lg Chris

    P.s. Bin ausn Mühl4tel, kannst dich bei Fragen ruhig bei mir melden!

  • Das mit dem Reinregnen ist auch so ne Sache.
    Als ich das "Frostventil" gesucht habe, hab ich gesehen, das unter der Matraze hinten echt viel Schimmel ist.
    Die Fenster rundherum sind auch eigentlich alle mit schwarzer Dichtmasse abgedichtet.
    Bekommt man so etwas selber wieder dicht?
    Außerdem ist hinten wo die Sitzgruppe sein sollte einfach in der Mitte eine Platte montiert und diese besagte Matratze drauf, also nur als Bett zu nutzen.
    Wenn ich jetzt wieder so einen Klapptisch montieren möchte, fehlen die ganzen Polsterungen zum Sitzen und dann natürlich auch zum auflegen um zu Schlafen.
    Hat man da eine Chance, so etwas selber zu machen?

    mfg
    Andi

  • Für den Tisch kann man wahrscheinlich ein Untergestellt bei e**y schießen. Die Polster lassen sich eigentlich recht einfach herstellen. Passend geschnittene Schaumstoffkeile mit Stoff beziehen, fertig.

    Die Fenster kann man herausnehmen. Die Leisten rundherum bei Bedarf ersetzen und das Fenster dann mit neuer Dichtungsmasse neu einsetzen.

    Das mit dem Schimmel ist eher ein Problem, da ev. sehr gesundheitsschädlich. Da würde ich sofort mit der chemischen Keule Abhilfe schaffen und dann prüfen, wo das Wasser hergekommen ist und vorallem, wieviel dort morsch ist. Aber keine Sorge, im Aufbau kann man wirklich alles selber machen, ist simpler Holzbau...

    Gruß Sven

  • Hallo

    Nochmal schönen Dank für die ganze Hilfe von euch.
    Aber nach langer Überlegung habe ich mich jetzt doch für ein Anderes entschieden.
    Der Schimmel, die sehr schlecht abgedichteten Fenster und die abgewohnte Innenaustattung haben den Rest dazu beigetragen.
    Wenigstens kennt sich der Verkäufer jetzt etwas mit diesem Womo aus.

    Gestern abend habe ich jetzt einen Ducato mit Bürstner Aufbau gekauft.
    Gehört zwar auch etwas gemacht, aber das habe ich dann ab Freitag bei mir stehen und kann selber mal loslegen.

    Ich hoffe, das ihr mir dann auch noch so gute Tips geben könnt, wenn ich nicht mehr weiterkomme?

    Vorab mal:
    gibt es für so einen Aufbau eigentlich Schaltpläne?
    Da das Womo so eine Art Energiezentrale über der Kochstelle hat, in der eine Platine mit Relais, Schalter und einige Kabel eingebaut sind.

    mfg
    Andi

  • Na dann gratulation zum Womokauf!

    Musst erst mal Baujahr , Typ etc. schreiben, dann findet sich sicher jemanden in Forum der Dir weiterhilft.
    Wieso brauchst Du den Schaltplan?
    Ist die,, Energiezentrale" defekt?

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Der Vorbesitzer hat ziemlich mit den Kabeln und Relais herumgeschnitzt.
    An diesem Board-Control-Center hat er schon Schalter zugeklebt, weil es ihm Kurzschlüssen in die Verkabelung gemacht hat.
    Ich will das alles wieder so zurückrüsten, das es original ist.
    Wir haben zwar gestern zumindest mal Strom in diese Control-Center gebracht, wo dann auch das Meiste funktioniert hat, aber die Tankanzeigen, Batterieanzeigen und die Batterieladeumschaltung gingen noch nicht.
    Kühli kommten wir auch noch nicht auf 12V testen, weil die Umschaltung wenn der Motor läuft noch nicht geht.
    Außerdem ist geht der Boiler auch nicht, denn muß ich auch noch überprüfen.
    Ich hoffe, das der noch zu rep. ist.
    Bj. kann ich erst genau am Freitag sagen, aber so zwischen 86 ond 88 denke ich.

    Wegen eines Schaltplanes.
    Das Control-Center ist über der Kochstelle und ist so ein ca. 5cm hohes und 60cm langes Teil.
    Von links nach rechtes:
    Schalter für Küchenbeleuchtung, Sicherungsautomat, Schalter Batterieladen KFZ od. Wohnraum, Schalter Wasserpumpe, 5Stk Sicherungen, Schalter Ventilator, Tank- und Batteriestandsanzeige, Hauptschalter, 220V Steckdose;

    mfg
    Andi

  • Habadierre!

    Ich hänge mal von meiner Kiste den Schaltplan an.
    Vielleicht hilft er Dir etwas weiter.
    Suche doch mal ob Du einen Herstellerhinweis findest.
    Meiner ist von CALIRA und ich habe über deren Webseite meinen bekommen.
    Die Boilerreperatur bekommst Du bestimmt hin, hier im Forum tummeln sich in dieser Richtung super Jungs rum.
    ( haben mir auch sehr geholfen )

    Also dann

    Grüße aus der Oberpfalz

    Heinz