Dichtring Dieselfilter

  • Hallo,
    mein 250 steht bei Fiat in der Werkstatt wegen einer Undichtigkeit am Kraftstofffilter. Die sagen nun, der Dichtring sei aufgeqollen, müsse getauscht werden. Das kann nach meinen Beobachtungen zutreffen, denn an der Stelle kam der Diesel raus.
    Nun gibt es die Dichtung angeblich nur zusammen mit dem Filtereinsatz. Für lächerliche 52 €. Notgedrungen habe ich gesagt, sie sollen es machen, aber den alten Filter wieder einsetzen, denn der ist erst vor 5.300 km bzw. 10 Monaten getauscht worden.

    Frage: gibt es die Dichtung wirklich nicht einzeln?

    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    wann hast Du den Filter bekommen? Bis 2Jahre Gewährleistung.
    Die Dichtung ist kein Verschleißteil.

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • wann hast Du den Filter bekommen? Bis 2Jahre Gewährleistung.
    Die Dichtung ist kein Verschleißteil.

    Ja, weiß ich.
    Jetzt wird es unerquicklich: Getauscht wurde wie gesagt vor 10 Monaten, in Kitzingen bei einem gewerblichen Forenmitglied :(
    Und nach Kitzingen sinds 450 km ...
    Gruß HolgerNW

  • Ruf Ihn an, ich denke Er wird Dir etwas dazutun. Ist für Ihn billiger, als Dich abzuschleppen.
    Den alten Filter (mit Dichtung) kann mann als Gewerblicher beim Zulieferer Reklamieren und die Einbaukosten bekommt Er auch gleich ersetzt (voraus-
    gesetzt es liegt kein Einbaufehler vor).

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,
    hier nun mein Ergebnisbericht. Ich stelle einfach mal den Brief ein, den ich an die hiesige "Fiat-Experten-Werkstatt" geschrieben habe; er erklärt das Meiste:

    "Sehr geehrter Herr S...,
    mein Reisemobil Fiat Ducato 250 war am 17.05.2011 bei Herrn R..... in Ihrer Werkstatt wegen eines
    undichten Dieselfilters (Anlage 1).


    Herr R..... teilte mir
    telefonisch mit, der Dichtungsring des Filters sei aufgequollen und müsse
    ersetzt werden. Diese Dichtung gebe es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit
    dem Filtereinsatz (52,16 € incl. MWSt.). Herr S....... (Ersatzteillager) bestätigte
    mir im persönlichen Gespräch, die Dichtung sei tatsächlich nicht einzeln
    erhältlich. Daraufhin habe ich Herrn R..... gebeten, nur die Dichtung zu tauschen,
    den alten Filter wiederzuverwenden und den neuen ins Fahrzeug zu legen.


    Inzwischen habe ich
    Folgendes in Erfahrung gebracht: Die Dichtung gibt es sehr wohl einzeln als
    Original-Fiat-Ersatzteil mit eigener Ersatzteilnummer (Anlage 2).


    Der Dieselfilter wurde
    zuletzt im Juli 2010 bei einer Fiat-Vertragswerkstatt (Anlage 3) anlässlich
    einer Inspektion erneuert. Seitdem ist das Wohnmobil nur 2.660 km gelaufen
    (krankheitsbedingt und wegen des schneereichen Winters).


    Nach meiner Information
    kann für eine Reparatur, die bei einer Fiat-Servicewerkstatt durchgeführt
    wurde, von jeder anderen Fiat-Servicewerkstatt Gewährleistung gegenüber der
    Fiat Group Automobiles Germany AG geltend gemacht. Die Fiat Germany AG wirbt
    sogar damit, diese Möglichkeit sei das Gute innerhalb des Fiat-Systems.


    Soweit ich weiter in Erfahrung gebracht habe, hätte die
    A............... GmbH & Co. KG online in der bundesweiten Fiat-Datenbank
    eine Gewährleistungsübernahme auf Rechnung der ............ GmbH eingeben
    können. Das Autohaus Most hat mir bestätigt, diese Verfahrensweise sei für
    solche Fälle von Fiat Germany vorgesehen und mir wären dadurch keine Kosten
    entstanden.


    Dieses wurde auch im Fiat-Ducato-Internetforum bestätigt, wo
    ich über die Angelegenheit (ohne Nennung von Firmennamen) berichtet habe.


    Ich bitte daher um Gewährleistungsübernahme und
    Kostenerstattung. Den nicht benötigten neuen Filtereinsatz gebe ich zurück.
    ................


    Ihrer Antwort sehe ich mit
    Interesse entgegen.


    Mit freundlichem Gruß ..."

    (sorry, Text im Layout teils geändert, um es hier besser einsetzen zu können; teils gekürzt um die Passagen, die mit der Sache nichts direkt zu tun hatten. Trotzdem kommt es zu Zeilenversprüngen wg. des Reinkopierens aus word).

    Erklärung: Robert Most hatte mir einen Auszug aus dem Profi-Ersatzteilkatalog geschickt, wo der Dichtring mit Nummer abgebildet war, und er hat mir auch die übrigen Erklärungen vermittelt, wie das mit der Garantieübernahme seitens Fiat Deutschland vorgesehen ist.
    Heute hat mich die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, Fiat Deutschland übernimmt die Kosten in vollem Umfang (101 €).
    Wenn jemand wissen will, wie meine hiesige FiatWerkstatt heisst, bitte PN. Sie ist leider die einzige hier weit und breit. Naja, Iveco gibt es noch; vielleicht gehe ich das nächste mal dorthin. Seid glücklich, wenn Ihr nicht wie ich 450 km weit weg wohnt von Robert Most und seiner Firma.

    Was mich am meisten aufregt: Der normale Ducatofahrer hätte gezahlt, sich geärgert und fertig. Ohne unser Forum ist man in solchen Angelegenheiten doch ratlos.
    Gruß HolgerNW