el. Fenster Beifahrertür geht nicht!

  • Habe einen Ducato 2.8 Bj. 2003 ZFA 244000072xxx. Das Fenster der Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Beim betätigen der elektr. Schaltwippen ist ein klacken zu hören aber das Fenster bewegt sich nicht. Habe die Türverkleidung komplatt abgebaut und kann nichts feststellen. Habe paar mal auf den Stellmotor geklopft weil ich glaubte daß sich was verklemmt hat. Gibt es vielleicht irgendwo ein Relais wo defekt sein könnte. Kann ich den Stellmotor prüfen ob dieser o.k. ist? Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar. Wer hat ähnliche Störung erfolgreich beseitigt?

  • Hallo
    Zieh den stecker vom Motor ab und mess ob 12 Volt ankommen (mind an einer leitung muß 12 v ankommen) wenn du den schalter betätigst.
    Wenn ja dann hast du es schon mal eingegrenzt.Dann den motor von der scheibe trennen oder ausbauen.
    Wenn er dann geht , geht scheibe zu schwer oder ist verklemmt.Wenn nicht wird der Motor defekt sein.
    Wenn kein strom ankommt, kann eine sicherung defekt sein.Das Klicken kann einfach nur das Relais sein was durchschaltet.Sicherung kann trotzdem defekt sein. Oder ein Kabelbruch in dem bewegten kabel (tür auf/zu)im Kabel übergang zur Tür.

    Ist nur die vorgehensweise die ich machen würde.
    Gruß
    Andreas Christoph

  • Sind die Fensterheber nicht auf beiden Seiten über eine Sicherung geschaltet? Die Fahrerseite funktioniert ja, lediglich das Fenster der Beifahrertür lässt sich nicht mehr elektr. öffnen. Strom habe ich durchgemessen, 12V liegt an der Wippe zu/auf an. Kann nicht erkennen wo der Stecker am Stellmotor selbst sitzt. Ist auch schwer zugänglich bzw. schlecht einzusehen. Wenn ich die 3 Schrauben welche den Stellmotor halten löse, kann ich diesen einfach so herausnehmen oder muss ich vorher noch was abhängen? Noch was, wenn Strom 12 V an der Wippe anliegt ist ein mögl. Kabelbruch durch Tür (Quetschungen) auszuschliessen oder?

  • So ... bin jetzt doch ein Stück vorangekommen. Also Strom liegt an der Zuleitung Übergang z. Stellmotor an. Jetzt habe ich alle Schrauben vom Stellmotor gelöst. Wenn ich diesen jetzt weiter von der Scheibe lösen will muss ich diesen einfach nur auf Spannung (vertikale Führungsschiene) durch die Bohrung bzw. zurückdrücken????
    (Die Scheibe verbleibt wahrscheinlich von selbst in der Position.) Geb hier nicht auf, will´s jetzt wissen. Hoffentlich ist nur etwas verklemmt. Motor kaputt kost sicher etwas mehr.
    Danke für dede hilfreiche Antwort.

  • falls er defekt ist hier ein billiger neuer. Ebaynr. 220731519423
    gibts anscheinend nur komplett

    A.Christoph

  • Hallo, vielen Dank für deinen Tip. Habe den neuen Motor bei ebay
    gekauft. Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wollte das alte Teilgerade
    ausbauen und krieg es nicht von der Scheibe los. Ich weiss nicht wie das
    grüne Kunsstoffteil mit der Scheibe verbunden ist und kann es folglich
    nicht davon lösen? Krieg ich den neuen Fensterheber genauso rein nur in
    umgekehrter Reihenfolge natürlich? Mache mir Gedanken wegen der Spannung
    der Schiene. Ist es möglich oder überhaupt sinnvoll vor dem einsetzen
    der Metallschiene in die Bohrungen einen kurzen "Probelauf" zu
    versuchen? Nochmals vielen herzlichen Dank für die Beantwortung.
    Grüße aus dem Südwesten