Probleme mit Elektroblock...aber nur während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein seltsames Problem mit dem Schaudt Elektroblock 104-3.
    Stehen wir, ist alles in Ordung...12 V ist zuverlässig da.

    Während der Fahrt klackert´s aber immer mal wieder unter dem Fahrersitz vor.
    Meistens bei einer Linkskurve. Zuerst dachten wir das käme vom Sitz.
    Hab mich dann mal mit dem Ohr daneben gelegt...es kommt definitiv vom Elektroblock.
    Was zur Hölle kann da klackern???? Da ansonsten alles super funktioniert, verstehen wir
    nicht was das sein kann. Kann uns jemand helfen das Problem einzugrenzen oder hatte
    jemand schon das Problem??

    Viele Grüße

    Nineninay

    P.S.: Im Übrigen wird auch während der Fahrt die 12V-Versorgung nie unterbrochen, läuft alles tadellos.

  • Hallo,

    was da klackert, kann das Trennrelais im Elektroblock sein.
    Mögliche Ursache: Wackelkontakt in der Leitung D+, die von der Lichtmaschine zum Elektroblock führt und das Trennrelais bei laufendem Motor einschaltet.

    Gruß, Gizmo

  • Hast du die Klimaanlage angehabt, bei mir geht während der Fahrt
    die Kühle immer wieder kurz auf Störung, und es klackert irgendwo wenn die Klima an, ist vermutlich ziehen die beiden Lüfter
    beim Start ziemlich viel Strom.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Leute,

    ist schon eine Weile her...aber wir haben doch tatsächlich jetzt erst den Fehler gefunden.
    @ Gizmo: das haben wir von einer Werkstatt prüfen lassen...alles in Ordnung. Das Klackern ging weiter.

    Wir hatten es schon fast aufgegeben, aber am letzten Wochenende bei der Fahrt nach Österreich klackerte es wieder am laufenden Band. Dann kam meinem Mann eine Idee...es könnte ja an der Bordbatterie liegen. Wir haben noch eine herkömmliche Versorgungsbatterie und die hatte einfach zu wenig Wasser. Destilliertes Wasser rein und nix klackert mehr.

    Viele Grüße

    Nineninay

  • Moinmoin,
    bei Problemen mit dem Elektroblock und/oder Bediengeraet empfehle ich den
    kundendienst@schaudt.gmbh.de
    anzufragen. Der Leiter, ein Herr Litzki ist sehr schnell, kundig und hilfreich.
    (Ein Blick in die Karten des 'Gegners' erpart viel dummes Nachdenken, alter Doppelkopf-Grundsatz)

    Gruss
    Michael