Frontscheibenverdunkelung/Rollo

  • Hallo Hartmut,

    wie dicht ist diese Verdunkelung? Wir sind echte Dunkelschläfer :gn8 :wakeup . Wird das Rollo links und rechts in einer Schiene geführt?


    Gruß
    Womodose 564

  • Ich habe es noch nicht nachts probiert, wird bestimmt nicht ganz dunkel, eher so wie die schlecht sitzenden Innenmatten mit den Saugnäpfen. Verdunkelungsrollo ist villeicht der falsche Name, ist eher ein Sicht- bzw. Sonnenschutz.
    Das Rollo ist unten kurz hinter den Lüftungsschlitzen und wir mit zwei Schrauben an der A Säule festgemacht, da sitzen schon zwei für die Verkleidung, soweit der Einbau. Hochziehen und an den heruntergeklappten Sonnenblenden einhängen.

    Hartmut

  • ... , da sitzen schon zwei für die Verkleidung, ...

    Hallo Hartmut,

    meinst du den 250er? Bei unserem Ducato ist die A-Säulenverkleidung ohne Schrauben komplett angeklipst.

    Letztes Jahr hatte ich mir das Rollo bei den Pösselmobilen mal angeschaut. Dort wird es serienmäßig im 2WIN verbaut. Da wurden die A-Säulenverkleidungen für den Rollokasten extra noch zusätzlich ausgeschnitten. Habe mir das mehrfach beim Händler angeschaut, weil ich auch erst so ein Rollo einbauen wollte.

    Bin dann allerdings ungewollt bei der Version mit den Seitenschienen gelandet.

  • wie dicht ist diese Verdunkelung? Wir sind echte Dunkelschläfer

    wenn du Platz hast, nehme einen isolierten Rolladen in Führungsschienen. Ist absolut Lichtdicht und eine Frontscheibenisolierung ist gratis dabei. :wink

  • Hallo Hartmut,

    meinst du den 250er? Bei unserem Ducato ist die A-Säulenverkleidung ohne Schrauben komplett angeklipst.


    Das Rollo gibt es auch für den 250 er, ich habe es im 244er.
    Ich finde es angenehm, weil es ganz schmal ist.
    Hartmut

  • Hallo,

    das Rollo wird mittels einer Kunststoffhalterung an der A-Säule mit Schrauben befestigt, es ist definitiv nicht auf dem Armaturenbrett befestigt. Es wird oben an den heruntergeklappten Sonnenblenden eingehakt.

    Es ist blick- und lichtdicht. An der Seite kann logischerweise etwas Licht einfallen, welches aber nicht beim Schlafen stören wird.

    Ich habe das Rollo in meinem Wagen und werde mal heute ein Foto machen.

    Gruß
    poly

  • Hallo poly,

    danke für die Bilder. Das ist definitiv nicht das Rollo, welches ich im Pössel gesehen habe. Dort wurden die Seitenverkleidungen für den Rollokasten ausgeschnitten. Es muss also mindestens zwei Lieferanten für solche Rollos geben.

  • Hallo,
    mein Händler hat mir das Rollo damals empfohlen und ich habe es dann auch einbauen lassen. Gesehen habe ich das auch im Reimo-Katalog. Allerdings habe ich nur das Frontrollo.
    Nachteil eines Rolles: Entweder auf oder zu, dazwischen gibt es nichts.
    Übrigens: Die Hochtöner gehören nicht zum Rollo.

    Gruß
    poly

  • Die A-Säulenverkleidung wird definitiv nicht aufgeschnitten.... Es ist eine neue Verkleidung mit den Schlitzen im Lieferumfang. Es gibt 2 Systeme der Faltverdunklung (außer dem hier bereits vorgestellten einfachen Rollo): Einmal Dometic und einmal Remis. Einmal von rechts und linkst zur Mitte geschlossen und einmal von unten nach oben geschlossen. www..(suche)...com hilft hier weiter ;)

    Gruß, Uwe

  • Die A-Säulenverkleidung wird definitiv nicht aufgeschnitten.... Es ist eine neue Verkleidung mit den Schlitzen im Lieferumfang.

    OK, das vereinfacht natürlich die Montage erheblich.

    P.S.
    Ich bin übrigens bei der von unten nach oben überall stopbaren Dometic Version gelandet. Ich hatte vorher intensiv im Internet gesucht und alle Varianten verglichen. Haben wollte ich dann das von unten nach oben, an den Sonnenblenden einhängbare Rollo. War günstiger und sollte für meine Zwecke reichen. Von rechts und links in die Mitte mochte ich von der Anwendung her mit dem Magnetschnapper in der Mitte nicht. War mir zu teuer und irgendwie zu fitzelig für den Preis. Geliefert wurde dann aber das von unten nach oben überall stopbare zum gleichen Preis wie das bestellte von unten nach oben an den Sonnenblenden einhängbare Rollo. Hab ich dann auch genommen und bin auch ganz zufrieden damit. Einzig die Seitenführungen sehen etwas doof aus mit den Bögen und die Sonnenblenden lassen sich nicht mehr ganz vorklappen. Das ist eigentlich das ärgerlichste an dem Teil.

  • Das Problem mit den Sonnenblenden (nicht mehr ganz vorklappbar) ist auch bei dem Remis-Teil mit dem Magnet in der Mitte, da oben eine Abdeckung über der Führungsstange angebracht ist. Diese stört übrigens auch da sie den Blickwinkel nach oben und bei "Großen" auch geradeaus einengt. Dies wurde bei der aktuellen Version aber schon etwas verbessert, da jetzt schmaler. Qualitativ erst OK nach dem ich in den A-Säulen mit Montagekleber nachgeholfen hatte. Starke Sonneneinstrahlung (im Rheinland!!!) führte dazu, das der Magnet in der Mitte hielt, aber rechts und links in den A-Säulen löste sich das Plisse und strebte zur Mitte. War nur billiges doppelseitiges Klebeband verbaut :thumbdown: Ich denke, optisch ist das zwar die "schönste" aber nicht die praktischste Verdunklung.

    Gruß, Uwe