Alu Riffelblech auf dem Womodach, wie befestigen ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, kann mir jemand sagen wie man am besten Alu Riffel auf dem Dach befestigt. Ins Dach schrauben halte ich nicht für sinnvoll und haltbar oder Kleben mit Sikaflex ??


    Bin da ein bißchen Ratlos, kann jemand helfen ?


    Habe weinsberg Orbiter 691Q EZ 2006, Duc 244. Laut Verkäufer soll das Dach bedingt begehbar sein und zwar in einem Bereich wo eine schwarze Antirutschmatte auf dem Dach verlegt ist (=kleiner Bereich bei der Dachreling). Wird das Dach mit Belegen mit Alu dann event. komplett begehbar ? Das Dach hat einen leichten Hagelschaden


    Gruß aus Bremen

  • Bj. 2006 ? Läuft da noch die Dichtigkeitsgarantie ?
    Da würde ich dann noch nichts draufbauen.

    Grüße

  • Sikaflex 252 ohne Schrauben. Aber beim Kleben unbedingt darauf achten das der Kleber einen Abstand von 2-3mm zur Dachhaut herstellt. Das Aluriffelblech heizt sich im Gegensatz zum lackierten Blech extrem auf. Das kann zu Spannungen führen. Oder Du lackierst das Aluriffelblech ebenfalls ebenfalls weiß.

  • Das Dach vom Weinsberg Orbiter ist mit 85 Kg pro quatratmeter begehbar ich gehe sogar auf den Alkoven zum reinigen.Das Fahrzeug ist sehr Stabil, nur beim neuen Model ab Bj.2010 ist das nicht mehr möglich da Weinsberg leider zu einem billig Mobil geworden ist dementsprechent die Stabilität und Verarbeitung.

    Grüße Manfred2

  • Habe meins mit Sikaflex geklebt.
    Hält einwandfrei. Vorher das Dach gründlich reinigen, aber das ist doch selbstverständlich.
    Habe dann zusätzlich die Kante mit Silikon abgedichtet, damit kein Wasser darunterlaufen kann
    und im Winter auffriert.

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,

    ich möchte mir kein unnötiges Gewicht aufs Dach packen und das das ganze Jahr mit erhöhtem Spritverbrauch durch die Gegegend zuckeln, nur um vielleicht einmal/Jahr das Dach zu putzen. :wink
    Wenn man über eine Lastverteilung nachdenkt, würde eine Styrodurplatte reichen.

  • Moin,

    ich möchte mir kein unnötiges Gewicht aufs Dach packen und das das ganze Jahr mit erhöhtem Spritverbrauch durch die Gegegend zuckeln, nur um vielleicht einmal/Jahr das Dach zu putzen. :wink

    Na ja, man muss ja nicht gleich das ganze Dach vollpflastern. ;)

    Ich muss nur an meine Surfbretter dran. Meine Lösung sieht so aus:

  • Mein in 2000 gekaufter 41R Carthago hatte damals einen Dachschaden. Die Jungs von der Werkstatt klebten daraufhin einige Riffelblechplatten mit Sikaflex auf die Stellen, die ich sowieso zum Begehen brauchte (Surfmaterial). Die Platten lies ich weiß lackieren. Das war über die Jahre bis heute kein Problem und hat super gehalten. Schrauben würde ich da oben gar nix, Säubern, Primern und dann Kleben.... hält super.
    Grüße Otto

  • Hallo!


    Habe vor 10 Jahren Riffelblech mit Sicaflex aufs Dach geklebt und es hält immer noch!

    Gruß Adi

  • ich möchte mir kein unnötiges Gewicht aufs Dach packen und das das ganze Jahr mit erhöhtem Spritverbrauch durch die Gegegend zuckeln,

    Wie wärs mit Alu-Wabenblech, leicht aber Stabil, durch die Waben behaupte ich mal sogar etwas Stabiler als Vollplatten!

    Ich hatte auf den Duc 280 damals mal eine, war ein Reststück welches ist durch Zufall auf nem Schrottplatz gefunden habe, das war sehr leicht!

    Gruß
    Olli


  • Ich muss nur an meine Surfbretter dran. Meine Lösung sieht so aus:

    Welch angenehm schüsselfreier Anblick ;)

    So ähnlich sieht unsere Alubeblankung auch aus.
    Bei Bestellung der Dachreling wird bei Frankia serienmäßig auch ein paar Streifen - ca 30 cm breit - Alu-Riffelblech entlang der Reling und am Heckabschluss geklebt, sieht von oben aus wie ein U.

    Grüße Dietmar

  • Ich habe eine Klimaanlage auf dem Dach und dafür habe ich eine Abdeckhaube.
    Um diese Haube aufzusetzen muß ich öfter auf das Dach. Ich habe da auch ein paar Hageldellen dafür habe ich an der Stelle ein 50 mal 100 cm Aluriffelblech mit Sika augeklebt. Hält , sieht gut aus , ist Trittfest und löst sich bestimmt nicht , denn daneben ist eines gleich nach der Inbetriebnahme vor 6 Jahren verklebt und das sitzt auch noch wie eine Bombe.
    Immer von vorherein den Teufel an die Wand malen bringt nicht ein bischen weiter.Sollte es wirklich mal abgehen , wird es wieder festgeklebt.
    Giovanini.

  • Hallo Zusammen,

    und einfach Bleche aus dem Baumarkt? Welche Stärke habt ihr genommen? Wollte das bei mir auch aufkleben.

    Danke und Grüße.
    Olli

  • und einfach Bleche aus dem Baumarkt?

    Kannst du sicher auch holen, ist aber bestimmt teurer, also wenn du Meterware vom Alu- oder Blechfritzen holst.
    Gibt es in verschiedenen Stärken, u.a.

    1,5/2,0 mm (Grundstärke/mit Riffelung) wiegt 4,4 kg / Quadratmeter
    2,0/3,0 mm (Grundstärke/mit Riffelung) wiegt 6,5 kg / Quadratmeter
    2,5/4,0 mm (Grundstärke/mit Riffelung) wiegt 7,5 kg / Quadratmeter

    gibt es mit verschiedenen Riffelungen. Such mal im Internet nach Alu-Riffelblech, findest jeden Menge Angebote...
    Das dünne reicht m.E. vollkommen aus, du turnst da oben ja nicht rum, es soll ja nur eine Verstärkung sein.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst halt das dickere.

    Grüße Dietmar

  • Ich fang das Thema mal neu an, da ich ein kleines (540) Ducato-WoMo (2008) von Knaus als Kasten habe. Das mit dem begehbaren Dach ist da noch eine andere Geschichte

    Das Dach hat zwar über die ganze Fläche aus Stabilitätsgründen ein Profil aber begehen würde ich das nicht. Nun ist die Idee auch Riffelblech auf das Dach zu kleben aber da scheint mir dann der Abstand in der Sicke (ca. 7cm breit) zum Alublech doch sehr groß zu sein. da müßte dann viel Kleber rein.

    Ich will zwei Kajaks auf den Dachträger transportieren. Zum Befestigen auf dem Dachträger würde ich schon mal da oben mich bewegen wollen.

    Hat da schon einer Erfahrungen?

    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    Stell doch mal ein Foto ein dann kann man sich besser Vorstellen was du meinst.

    Vielleicht kannst du dir auch einen Dachträger montieren und machst den, an den Stellen wo du es brauchst, mit Riffelblech begehbar.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Eckart,
    ich habe zwar einen Teilintegrierten und transportiere regelmäßig unsere Kajaks.
    Aber einige meiner Freunde im Verein fahren ausgebaute Boxer und hier haben wir Trägersysteme mit Stegen unter den Trägerholmen gebaut damit man auf dem Dach gehen kann. Falls Du Interesse hast kann ich Dir Bilder und Beschreibung schicken. (Habe ich hier schon mal gemacht)

    Gruß aus Mannheim,
    der Paddelmaier

    Ich fang das Thema mal neu an, da ich ein kleines (540) Ducato-WoMo (2008) von Knaus als Kasten habe. Das mit dem begehbaren Dach ist da noch eine andere Geschichte

    Das Dach hat zwar über die ganze Fläche aus Stabilitätsgründen ein Profil aber begehen würde ich das nicht. Nun ist die Idee auch Riffelblech auf das Dach zu kleben aber da scheint mir dann der Abstand in der Sicke (ca. 7cm breit) zum Alublech doch sehr groß zu sein. da müßte dann viel Kleber rein.

    Ich will zwei Kajaks auf den Dachträger transportieren. Zum Befestigen auf dem Dachträger würde ich schon mal da oben mich bewegen wollen.

    Hat da schon einer Erfahrungen?

    Eckhard

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier