Bremsleitungen wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich fahre ein Wohnmobil mit einem Peugeot J5 BJ 1985. Was das Bremssystem betrifft, ist er baugleich mit dem Ducato 280 2.5 D.
    Ich bin gerade beim Wechseln der Bremsleitungen. Habe mir bei AA einen kompletten Satz gekauft, der aber nun nicht so recht passen will. Die Längen passen nicht so recht. Ein Anruf bei der Firma brachte auch nicht sehr viel, außer der Aussage, dass das bisher immer gepasst hätte und ich möchte doch mal alle Leitungen nachmessen, was denn alles nicht passt.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Materie? Vielleicht hat sich ja mal was geändert, oder ich muss den Bremsverteiler vorne im Motorraum versetzen, oder oder ... vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.

    Gruß

    Walter

  • Hallo Walti

    Das ist immer ein Problem mit den fertigen Bremsleitungen, ob schon vorgebogen oder nur Meterware mit schon angebördelten Nippeln. So genau bekommt man die Bremsleitungen nie hingebogen, das das fertige Maß passt. Ich habe mir ein Bördelgerät gekauft, hat so um die 50€ gekostet. Kaufe mir nur noch Meterware Bremsleitung, mit den dazugehörigen Nippeln, biege die Leitung dann so wie ich sie brauche und bördele mir die Verschraubung dran. Wenn deine Leitungen zu lang sind, kannst du ja noch froh sein, zu kurz wäre ärgerlicher. Also, wenn du die Leitungen noch verwenden möchtest, ein Bördelgerät kaufen, oder nach Anpassung die Leitung rausnehmen und bei deinem freundlichen Händler in deiner Nähe nachfragen, ob er dir die Nippel anbördelt.

    Da fällt mir gerade noch was ein, bei meinem alten Mondeo konnte ich die lange Leitung nicht in eins machen, da gibt es dann Verbinder, muß man aber natürlich auch anbördeln.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo Werner,
    danke für deine Antwort. Dass es bei Bremsleitungen auf ein paar Zentimeter nicht ankommt, ist schon klar. Blöd ist nur, dass die Dinger teilw. um 20 cm zu kurz sind.
    Mit den Vorgefertigten wollte ich mir ein bisschen Arbeit sparen, wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich sie auch selber gemacht.
    Gruß
    Walter

  • Na dann an einer einer möglichst guten zugänglichen geraden Stelle durchschneiden und ein Stück Bremsleitung mit Verbinder dazwischen setzen. Viel Spaß und guten Erfolg bei dieser nicht geraden schönen Arbeit.


    Werner