Fernsehempfang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der manuellen Einstellung von einer digitalen Sat-Anlage,habe meine BAS 50 gegen eine BAS 60 gewechselt.Digital Receiver ist verbaut und hab ein wenig Probleme mit dem finden von Sender.

    Und wie groß ist die Ausleuchtzone der BAS 60 habe vor dieses Jahr nach Norwegen zu fahren und es wäre nicht schlecht ab und zu die neuesten Nachrichten zu sehen.

    Für Eure Antworten besten Dank im Vorraus


    Gruß


    Tom

  • Hallo,
    dig. Sat-Receiver haben einen eingebauten Sat-Finder. Ich habe aber trotzdem noch einen zusätzlichen in die Leitung geschleift. Zum Einstellen brauche ich max. 3 min.
    BAS60 und Kathrein-Receiver

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe mir fast einen Abgebrochen als ich von einer Digitalen Schüssel auf die digitale BAS 60 umgestiegen bin.

    Vorher habe ich die Einstellung in nicht mal einer Minute nur mit TV bei uns in der schrägen Auffahrt hinbekommen.
    Mit der BAS 60 habe ich es nie geschafft.
    Da musste der Wagen immer gerade stehen.

    Einen extra Sat-Finder habe ich mir auch gekauft - dann war ich so im 3-5 Minuten Bereich.

    Ich persönlich werde keine Flachentenne mehr kaufen - ich bleibe bei der Schüssel.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    ist schon gewöhnungsbedürftig bei der Umstellungauf Digital, geht aber nach ein bischen Übung ratz fatz.
    Ich werfe auch immer einen Blick auf die umliegenden Häuser oder Womos dann hab ich schon mal die Grundrichtung.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • gleiche Ausstattung, zusätzlich Sat-Pieper und Kompass: Meist nur einige Minuten. Habe mir aber auch schon eine Viertelstunde lang den Wolf gesucht.

    Ich stelle immer erst nach Süden und drehe dann langsam nach links. Erst kommt ein starkes Signal, welches mein Receiver nicht erkennt, dann Astra. Wichtig ist, dass der Wagen möglichst waagerecht steht. Die Einstellanleitung mit der Elevation habe ich einlaminiert und von innen an die Schranktüre geklebt. In der Regel muss ich eine viertel Umdrehung höher stellen - keine Ahnung, warum.

    Gruß Sven

  • ganz wichtig ist, das man extrem langsam dreht ! Das analoge Rauschen, das die Annäherung an den Satelliten ankündigt, gibt es digital nicht.
    Ausserdem braucht der Reveiver auch eine kurze Zeit, um Bild und Ton aufzubauen.

  • mit der kathrein flachantenne geht es immer schlechter, warum ? i dont no

    ich sehe immer mehr, die auf normale schüssel umrüsten.

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • heiko hat schon recht, besser auf eine schüssel umrüsten, zumal bei einem kabelbruch oder prob mit dem kabel im mast , will kathrein 90 euronen im austausch haben, dabei gehts selbstgemacht viellllllllllll billiger , nur geldverdienargumente ......

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Ich habe das vierte Mobil und alle hatten die BAS 60, jetzt mit ALDEN Receiver und Mastschelle mit Griff (für das bessere Gefühl). Dank der Liste von Werner geht es ratz fatz.

    Klar, eine selbstausrichtende Schüssel mit 85 cm Spiegel (auch in Randgebieten Europas gut einsetzbar) ist eine enorme Erleichterung. Knopf drücken und gut ist es, in der Regel.

    Bevor man eine solche Investition tätigt, sollte man sich darüber klar werden, was für Fernsehgewohnheiten man hat.
    Ich sehe selten fern und dafür bin ich bereit, ab und an die Antenne manuell einzustellen. Ich würde mich ärgern, wenn ich eine selbstausrichtende nur spazieren fahren würde.
    Im Sommer spielt sich mein Leben zu über 90% draußen ab.

  • :fahren Hallo, ich habe auch eine Bas 60, in Norwegen bis Throntheim habe ich überhaupt keine Probleme. Mein Freund hat eine sehr große Schüssel auf seinem Womo, er hatte auch nicht schneller den Sender, als ich mit meiner Bas 60.

    Es ist aber in Norwegen so das die Berge in den Fiorden immer sehr nah sind, da kann es duch ein oder andermal kein Sichtkontakt mit den Sateliten kommen. Als immer darauf achten, denn je höher im Norden von Schweden oder Norwegen, ist der Winkel immer flacher.


    Allzeit immer guten Ämpfang!

    Ps. Automatische Anlage !

    Jochy

  • Habe eben mit maxview telefoniert wegen einer "V-cube" auf dem Dach. - Einfach mal unter http://www.maxview.de/ nachsehen - die wollte ich fest montieren, soll gehen, ist aber mit 40 cm sehr hoch.

    Maxview hat eine neue Antenne im Programm, eine Domantenne in einem Kuppelgehäuse, welche für knapp 900.- Euro angeboten werden soll. Die steht aber noch noch nicht im Internet. Bekomme aber Unterlagen zugeschickt und melde mich dann wieder.

    Gruß Gerd

  • Habe jetzt einen Flyer von diesem preiswerten Dome, kann man den hier einstellen? Oder besser einzeln an Interessenten per mail schicken?

    Gruß Gerd

  • Hallo Tom,


    Ich habe eine Digitale Schüssel mit Innenliegendem LNB,habe bis jetzt erst 2.mal die Einstellung direkt mit angeschlossenem Digitalen Reciver geschafft.

    Mache es immer so,klemme kurz meinen alten Analogen Reciver an den Fernseher über Scart stelle meine Antenne dann ein, geht wesentlich einfacher ,da du das Bild mit griesel bekommst,dauert etwa 2 min. danach klemm ich einfach wieder um auf Digitalreciver.Hat bis jetzt immer bestens Funktioniert.


    Habe auch schon auf etlichen Stellplätzen entnervten Womokollegen meinen Analogen Reciver zur Einstellung ausgeliehen.(Gab meistens ein leckeres Getränk zum Dank).


    Gruß

    Jörg

  • Hallo, Hundefreund


    Das Einstellen mit einem analogen Receiver und umstecken auf
    einen digitalen Receiver ist eine alte bekannte Methode.

    Das ist wie in der Steinzeit. :(

    Wie soll es dann klappen wenn es nur noch digital gibt?


    Gr

  • Gerdhard-Karl: den richigen Receiver mit "Pieps" und "Treppen" auf dem Bildschirm zulegen. Ich sags immer wieder: maxview.

    Gruß Gerd

  • Ich habe so eine kleine Minischüssel, die mit Saugnapf an die Seitenscheibe gepappt wird. Beim 1. Versuch dauert es 2 Stunden, beim 2. Versuch 20 Minuten und ab dem 3. Versuch geht es recht zügig. Dann hat man sich mental auf "digital" eingestellt und dreht entsprechend langsamer. Die digitalen, und da besonders die kleinen Schüsseln und die "flachen" sind sehr scharf einzustellen und das digitale Signal dauert echt lange bis es angezeigt wird. Auch die Hilfsanzeige mit Balken ist verhältnismäßig träge und man dreht schnell mal "drüber weg".

    Gruß Harry