Markisenbeleuchtung

  • Hallo! Leider sitzen wir vor unserem Miller-Wohnmobil im Dunklen... Wer hat Erfahrung mit nachträglich angebauter energiesparender Beleuchtung und kann mir etwas empfehlen? Danke!
    :bahnhof

  • Z.B Beispiel ein LED Streifen unter die Markiese, haben schon einige und bei http://www.led-powershop.de/ wirst du sicher fündig. Ich habe mir da erst vor wenigen Tagen das ganze Womo auf LED umrüsten lassen und so eine LED Streifen mitgenommen den ich dann irgendwann in den Schrank und unter die Markiese mache.

  • Guten Morgen,

    wir haben eine LED Leuchte von Fiamma, direkt unter der Markise montiert . Sie hat ein helles weißes Licht, sehr gut zum Lesen. Wenn es gemütlich sein soll: Licht aus , Kerze an.

    Gruß

    Werner

  • Hallo torti_h,
    dass Problem hatte ich auch - keine Aussenleuchte über der Tür - kein 12 V Anschluss aussen.
    Ich habs zunächst ganz einfach gelöst :
    5 € LED Leuchte aus Baumarkt mit AA Batterien zum AUfkleben. Habe dazu Klettpunkte an Leuchte und Markisenarm angebracht.
    FUnktioniert gut.
    Vorteil - keine 12 Volt Bohrung zur Versorgung / Kabelführung.
    Nachteil - die Leuchte ist immer wieder abzunehmen und irgendwo zu verstauen + ab und zu sind die Batterien zu tauschen.

    Irgendwann sprang mich dann mal im Baumarkt für 10€ eine aufladbare Kurbel - LED- Campingleuchte an, die ich an den Markisenarm hängen kann.
    Nachteil - für 4 Stunden draussensitzen muss man lange oder zwischendurch immer mal wieder kurbeln.

    Mein beste Lösung war dann : :thumbup:
    Einbau von LED - Schienen mit 30 LEDs innen im WoMo hinter der Gardinenleiste am WOMo Seitenfenster.
    Vorteil : der Platz unter der Markise ist nun gut ausgeleuchtet, dazu auch innen schöne indirekte Beleuchtung - Einschalten von Innen - keine Bohrung für 12V Kabel nach draussen nötig.
    Nachteil : Wenn ich draussen das Licht haben möchte, kann ich innen die Verdunklung des Fensters nicht komplett bis ganz oben zu machen, was mich aber nicht wirklich stört, da wir entweder draussen, oder drinnen sitzen.
    Gruss ausm RHeinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hi,

    ein Freund von uns hat sich vor kurzem eine LED-Aussenleuchte beim Campingshop Wagner gekauft (kostet allerdings ca. 60 Euronen, macht aber einen super Eindruck) - zum Montieren auf die Aussenhaut. Ist natürlich Geschmacks- (und evtl. Garantie-) sache, ob man Löcher ins WoMo bohren möchte... helles Licht, aber nicht unangenehm, ziemlich warme Farbtemperatur, und dazu super sparsam.
    Aber sowas wie blace230 hat, ist natürlich der Superknaller, da wird so manch einer neidig :wein

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Moin moin erstmal,wo sind eure Romantischen Seiten geblieben ? Habe eine Serienmäßige Außenbeleuchtung, :ironie_an: aber ob diese überhaupt geht entzieht sich meinen kenntnissen :ironie_aus: .Mal ehrlich ,wenn ich an einen schönen Sommerabend draußen sitze ,kommen Kerzen auf den Tisch und einen wohltemperierter Rotwein .Dabei gibt es eine angenehme konversation mit meiner :herz Frau (seit 35 Jahren).Wozu also eine Außenbeleuchtung ?

    es :wink grüßt Herbert

    :saint:

  • Moin moin erstmal,wo sind eure Romantischen Seiten geblieben ?

    Moin,
    da hast du bestimmt recht, eine Kerze ist schon romantischer.
    Aber der Spieltrieb muss ja auch befriedigt werden. :wink

    Wenn es passt, finde ich die LED-Leiste gut, nur würde ich beim Kauf immer darauf achten, dass die LED/SMD dimmbar sind.


  • Ich finde die LED-Leiste gut

    Moin moin thomas,hast du die Lichtleiste über die Außenbeleuchtung geschaltet? Wie ist der Verbrauch dieser Lichtleiste,sie gefällt mir ausnahmslos gut.Oder kannst du mir die Type angeben dan mach ich mich im Internet schlau.Ach so,die Kerzen bleiben aber trotzdem :thumbup: .Schon mal dank im voraus

    es :wink Herbert

    :saint: