Seitz Fenster am Heck hat deutliche Rissbildung

  • Am WE habe ich es zum ersten Mal gesehen. Das Heckfenster hat kleine Risse bzw. sternförmige Rissbildungen.

    Ich habe mir das Fenster genauer angesehen und würde es gerne Tauschen.

    Da Womo steht immer mit dem Heck zur Sonne von daher denke ich, ist nun nach 10 Jahren die Zeit abgelaufen.

    Ich habe nur keine Vorstellung davon wie man nur das Fenster ohne Rahmen lösen kann. Die Schiene ist im Rahmen und die Halterung ist am Fenster mit Nieten angepoppt.

    Hat jemand Erfahrung mit diesm Fenstertyp, oder ähnliche Erscheinungen?


    Gruß

    UdoB

  • von Seitz gibt es mehrere Baureihen, Typ, Ausführung und Bild wäre hilfreich.

    Gruß Dieter

  • Hallo,


    Das problem hatte ich auch. Nachdem unser Wohnwagen ca. 10 Jahre im Freien gestanden hatte (keinerlei Schutz von der Seite oder von oben), bekamen die Fensterscheiben des Aufbaus kleine Haarrisse. Ein Jahr später mußte ich 3 Scheiben für teures Geld tauschen, weil sie nicht mehr dicht waren.

    Das möchte ich bei meinem WoMo verhindern und hänge daher meine Fenster immer mit einem dickem Wachstuch zu. Dieses ist auf Fenstergröße zugeschnitten. Gibts in jedem Baumarkt, das Meter ab ca. 4 €. Es ist mit vier Druckknöpfen versehen und kann daher problemlos an- und abgeknöpft werden. Die Druckknöpfe gibts im Campingzubehör, 10 Stück ca. 9 €. Und so sieht das Ganze aus (habe einen Druckknopf mal hochgeklebt, damit man das Unterteil des Knopfes am Fenster sieht):

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Zunächst einmal Danke für die Tipps und Hinweise.

    Ich hatte wohl vergessen zu schreiben, dass es sich bei mir um die Seitz Rahmenfenster geht (Womo ist von 2001), d.h. die sind nicht vorgehängt, sondern in einem Rahmen.


    Die vorgehängten Fenster kann man leicht auswechseln, weil die auf einer Schiene seitlich herausnehmbar sind (habe ich bei meinem Wohnwagen auch schon gemacht), die in dem Rahmen sind auf einer Schiene, die tiefer im Rahmen liegt, daher hier auch die Fragen dazu.

    Bevor ich den ganzen Rahmen ausbaue und vielleicht sogar komplett auswechseln muss, wollte ich nach den Erfahrungen mit dem Austausch nur der Scheibe fragen.

    Zwischenzeitlich habe ich schon Ersatzfenster im Netz gesehen ( so um 150 €) mir ist nur nicht klar, wie ich das alte raus und das neue rein bekomme.

    Gruß

    UdoB

  • Hallo!

    Bevor ich den ganzen Rahmen ausbaue und vielleicht sogar komplett auswechseln muss, wollte ich nach den Erfahrungen mit dem Austausch nur der Scheibe fragen.


    Ersatzscheiben für die Seitz-Rahmenfenster lassen sich in allen Größen über den gut sortierten Campingfachhandel beziehen.

    So lange die Rahmen noch dicht sind, würde ich da keinesfalls herumschrauben, sondern lediglich die Scheiben austauschen. Das geht bei Rahmenfenstern ganz einfach: Die seitlichen Aufsteller abschrauben. Anschließend kann die Scheibe einfach über die Waagerechte hinaus hochgeklappt und ausgehängt werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo UdoB,
    bei meinem LMC gings eigentlich ganz einfach die Scheiben aus dem Rahmen auszuhängen.
    Aufsteller abschrauben und dann die Scheibe ganz nach oben schwenken. Es ist am Sichersten wenn Du das von außen machst. Bei meinen Fenstern war oben eine Aluschiene dran die in eine Sicke am Rahmen eingeführt wurde.

    Gerhard war schneller

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Charly, Hallo Gerhard


    Klasse die Info habe ich gesucht, denn wenn man nur so schaut fragt man sich wie die raus gehen.

    An die einfachste Lösung habe ich überhaupt nicht gedacht.

    Dann werde ich mir mal ein Fenster besorgen und austauschen, bevor es die nicht mehr gibt -)


    herzlichen Danke und liebe Grüße

    UdoB

  • Hallo Burkhard,

    Scheuert das nicht auf dem Fenster?

    Nein, scheuert nicht. Denn ersten ist das Wachstuch straff gespannt und zweites habe ich (genau aus diesem Grund) zwischen Wachstuch und Fenster nochmal eine dünne Plastikfolie gespannt (die ist auf dem Foto weggelassen).

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo hagore..

    Zu
    Es ist mit vier Druckknöpfen versehen und kann daher problemlos an- und abgeknöpft werde..

    Und die Druck Knöpfe hast du an der Scheibe.....Angebohrt ??? oder wie?

    Balou

  • Hallo Balou,

    ich hätte sie angebohrt, wenn nicht schon Löcher drin gewesen wären:

    Hintergrund: Die Fenster, die bekanntlich aus einem Außen- und einem Innnenteil bestehen, wurden im Wege einer Rückrufaktion von Bürstner durch vier Schrauben (an den jeweiligen Ecken) verstärkt. Wegen eines Materialfehlers "könnten" sich lt. Bürstner die beiden verklebten Teile lösen. Diese vier Schraubenlöcher habe ich genutzt, um das Unterteil des Druckknopfes anzuschrauben.

    Wenn dein Fahrzeug noch Garantie hat, würde ich auf das Löcherbohren vorerst verzichten. Ansonsten vorsichtig bohren, am besten vorher eine Schablone machen (hatte der Mitarbeiter, der die Verschraubung vorgenommen hat auch). Sicherheitshalber etwas unterlegen, damit die Karrosserie nicht angebohrt wird.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)