Wie lange hält der Filter bei Thetford toilette

  • HAbe ein neues Wohnmobil seit Oktober 2010 was die Thetford Toilette mit dem beweglichen Oberteil hat und dabei einen Abluftventilator mit einer Filterpatrone (Aktivkohle?) - wie lange hält das. Hatte anfangs aber nun im Winter (inzwischen 10 000 KM) überhaupt keine Geruchsprobleme jetzt habe ich aber das Gefühl eventuell doch etwas Chemie zu brauchen oder eben eine neue Filterpatrone? Wer hat da Erfahrungen es soll ja wohl etwas schlechter sien als die SOG aber erfüllt meinem Gefühl nach bisher den Zweck zumindest im Vergleich mit meinem Alten ohne eine Absaugung. uku

  • Hallo,

    ich denke, dass es bei einer Thetford-Toilette genau so ist wie bei einer SOG. So viel ich weiß, schreibt SOG einmal jährlichen Kohlefiltertausch vor, (wenn ich nur den geringsten "Geruchsverdacht" hätte auch früher) und das sollte man auch im Interesse seiner Stellplatz-Nachbarn und im eigenen Interesse so halten. Die Wirkung von Kohlefiltern ist nun mal zeitlich begrenzt.

    Außerdem sollte m. E. für den Fall der Fälle ein Reservefilter immer mit an Bord sein. In diesem Sinne wünsche ich allen immer "geruchsneutrale" Stellplatz-Nachbarn.

    Gruß
    Günter