Schlechter Wasserablauf im Spülbecken - Essigreiniger?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    Der Wasserablauf vom Spülbecken in der Küche ist nicht das wahre.
    Habe den Syphon schon gesäubert, aber der Ablauf ist trotzdem nicht viel besser geworden. Vermutlich sind die Rohre zum Abwassertank zu.
    Was haltet Ihr von Essigreiniger in den Ablauf vom Spülbecken in der Küche zu schütten, um diese zu reinigen??
    Rohrfrei ist mir zu aggressiv.

  • Moin,

    ich würde es auch mit Essig und Backpulver versuchen.
    Ammovit soll auch zur Rohrreinigung geeignet sein.

  • Hallo Thomas.
    der gute alte Pömpel hilft immer noch auch im Womo.
    Wasbecken mit Wasser füllen und pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen.
    Wenn es immer noch nicht hilft hast du Fett im Abwasserschlauch. ( ja ja die Frauen ).
    Dann fülle heißes Wasser in das Becken und pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen pumpen.

    Viel Erfolg

    Hans

  • Hi,
    wie mein Vorredner schon sagte heißes Wasser! Die Wirkung kann man noch verstärken, indem vor dem Wasser noch Spülmittel (Fettlöser) in den Abfluß gibt.

    Ansonsten noch viel Glück beim Pümpeln

    Thomas

  • Hallo Thomas.
    der gute alte Pömpel hilft immer noch auch im Womo.

    Moin Hans,
    :duell:
    ich bin eher faul und setze daher auf Motoren oder Chemie. :teuflisch
    Beim pömeln hätte ich Angst, dass sich durch den Druck dichtende Verbindungen lösen könnten.

  • Hi,Pöpel würde ich auch nicht benutzen,die Abwasser Rohre sind nur gesteckt, da könnte schon mal eine Verbindung auseinander gedrückt werden wenn die Rohre nicht durch Schellen vernünftig befestigt sind.
    Ich habe gute Erfolge erreicht mit Klorix ca.100 ml pur einwirken lassen, danach noch Zitronensäure in warmen Wasser aufgelöst 3-4 El in ca 2 Liter,in kleinen Schüben ablaufen lassen.
    Gruß roma :wink

  • Klorix ca.100 ml pur einwirken lassen, danach noch Zitronensäure

    Hallo Roma,
    wenn Danclorix mit Säuren in Kontakt kommt entwickelt sich gefährliches Chlorgas

    Bitte keine chemischen Experimente machen oder unbedacht veröffentlichen.

    Danke und Gruß
    Hans

  • Hi Hans ,das Danklorix zerfällt bei der Anwendung (Einwirkzeit) zu unbedenklichen Stoffen da sehe ich nicht eine so große Gefahr,direktes mischen der Substanzen bei der Anwendung sollte natürlich vermieden werden,steht so auch auf der Klorix Flasche.
    Gruß roma :wink

  • Im geschlossen System zerfällt das nur nicht sehr schnell.

    OK, die Rohre sind offen, aber ich würde auch nach dem Klorix erst mal kräftig mit Wasser spülen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo!

    Zitat

    Was haltet Ihr von Essigreiniger in den Ablauf vom Spülbecken in der Küche zu schütten, um diese zu reinigen??
    Rohrfrei ist mir zu aggressiv.

    Zum Reinigen des Abflussrohres sind saure Reinigungsmittel (Essigreiniger) ungeeignet.
    Diese Verunreinigungen bestehen aus Fetten, Fasern und anderem Zeugs, was halt so beim Spülen anfällt.
    Wenn, dann helfen alkalische Reiniger, eben Abflussreiniger.
    Es gibt flüssige und solche mit Granulat.
    Das Granulat ist Natriumhydroxid, es wird mit Wasser sehr heiß, für den Kunststoff vielleicht zu heiß. Das würde ich nicht nehmen.

    Das flüssige entwickelt keine Wärme, ist auch nicht so aggressiv.

    Wenn es um extreme Verschmutzung geht, ist es halt schon so, dass aggressive Mittel auch besser reinigen. Deshalb bezeichnet man sie auch als aggressiv.
    Gruß
    .

  • Hallo alle Zusammen,
    danke für Eure zahlreichen Antworten.
    Probiere erst mal die weiche Welle, sprich heißes Wasser mit Spüli und dann schau mer mal.

    Schöne Ostern Euch allen.

  • Hallöchen,

    bei mir kommt W5 vom Lidl zum Einsatz, billig - gut- und für Plastikrohre bestens :Ostern1:

  • Hallo,

    beim pumpen, pumpen, pumpen, pumpen..... sollte man aber den Wasserüberlauf der Spüle zuhalten oder zukleben (sofern vorhanden), sonst kommt nämlich dort die PumpenPumpenLuft wieder raus!

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hi,

    haste mal die Entlüftung überprüft? Hab auch so ein Becken, wo sich die Entlüftungskugel immer mit Schaum zusetzt.....

    Gruß
    Arto1963

  • Hallöchen,

    bei mir kommt W5 vom Lidl zum Einsatz, billig - gut- und für Plastikrohre bestens :Ostern1:

    Wenn Du von W5 sprichst, sag mal welches Produkt Du meinst. W5 heissen beim Lidl alle Reinigungsartikel, vom Klostein bis zum Vorwaschspray.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Winni
    bevor du groß mit starken Mitteln rangehst versuche doch mal volgendes
    Becken ganz mit Wasser füllen Stöpsel ziehen mit Pümpel (Gummisauger) einmal
    drücken und saugen dabei aber Überlauf zuhalten.
    Wenn das Wasser dabei dann gut abläuft liegt es an einem schlecht verlegten Ablaufrohr,
    Gegengefälle, Sack in der Leitung oder das Womo steht ungünstig.
    Wenn sich nach dem Syfon sich noch ein Syfon egal wie bildet ensteht ein Luftstau
    und das Wasser läuft sehr schlecht ab.
    Hast du denn schon mal den Syfon gereinigt?
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi,
    mit der Pumperei währe ich etwas vorsichtig....:
    Ich hatte wegen Erneuerung der Küchenzeile vor Kurzem die Arbeitsplatte unten.
    Hinter dem Kühlschrank ist (bei meiner Concorde) ein OBEN OFFENES Fallrohr (geht bis ganz kurz unter die Arbeitsplatte) in das auf etwa halber Höhe der Wasserablauf der Spüle mündet. Unten geht das Fallrohr in einem rechten Winkel in die Waggerechte richtung Abwassertank über.
    Dort (in dieser Ecke) hat sich bei mir der Schmutz angesammelt - wohl auch deshalb, weil mein Parkplatz leicht nach rechts hängt - und das Rohr verstopft.
    Pumpt man in dieser Situationdas Wasser aus der Spüle plätschert es einfach aus dem oben offenen Fallrohr hinter die Schränke in den Innenraum, Verstopfung wird man keine lösen weil ja kein Druck aufgebaut wird.
    Ich weiss natürich nicht ob alle WoMos so ein offenes Rohr im Abwassersystem haben...

    Zitat

    Das Granulat ist Natriumhydroxid, es wird mit Wasser sehr heiß, für den
    Kunststoff vielleicht zu heiß. Das würde ich nicht nehmen.

    Bei mir hats gehalten.... Die Abwasserleitungen meines WoMos sind aus PE - 90 Grad C hält das aus....

  • Hallöchen,

    oh, :qualm ich dachte das sei klar, wenns um den Abfluss geht , meine ich natürlich das Abfluss-frei W5

  • Hallo Winni,
    oft is es auch die falsche Verlegung der Abwasserleitungen. Sie sind teilweise im und unter dem Fahrzeug zu waagerecht verlegt, so dass das Wasser manchmal in Richtungen Abwassertank bergauf laufen muss und sich so in der Leitung zurückstaut, wenn das Womo falsch steht. Mein Hauptproblem war die Küchenspüle, deren Awasserleitung ich anders verlegt und ihr dadurch Gefälle in Richtung Tank gegeben habe. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Vorher hatte ich auch einige von den genannten Hausmitteln ausprobiert, die nicht weiterhalfen.

    Schöne Grüße Carsten :daumen