1. von 3. flammiger Kocher will nicht

  • Hallo,brauche Hilfe.

    Habe in meinem Womo einen 3 flammigen Cramer Kocher.Seit längerem ärgere ich mich mit einer Flamme herum die nicht anbleiben will.Da meine Frau öfters so reinigt das Schaum in den Austrittslöcher ist war ich der Meinung das diese verstopft vom Schaum wären.Habe mehrmals schon die Löcher alle gereinigt.Manchmal bleibt die Flamme dann an meistens geht sie sofort aus wenn ich am Einstellregler den Überbrückungsmodus loslasse.Eine Sicht-kontrolle des "Pin´s" -der durch die Flamme erwärmt -brachte auch nichts.Kann es sein das dieser Pin evtl defekt ist mal geht mal nicht? kann man diesen wechseln ? Hat da jemand Erfahrung. Mein Adria Händler hat wie nicht anders zu erwarten bei dieser Firma kein interesse bei einem 5 Jahre alten Wohnmobil zu helfen.heute zählt nur noch Verkaufen und dann nach mir die Sinnflut.Bin für jede Antwort dankbar.

    womo2002

  • Dieser "PIN" ist ein Röhrchen mit Flüssigkeit drin das durch erhitzen/ausdehnung deinen Gashahn dauerhaft öffnet (deshalb mußt du beim zünden ein paar sekunden den Knopf gedrückt halten).
    Wenn das ding defekt ist geht die flamme immer wieder aus sobald du den Knopf losläßt.
    Gibt es neu im Fachhandel.Aber bitte beim einbau mit Leckspray auf dichtheit testen!!!!!(leitungen)
    Ist ansonsten selber machbar.

    z.b.

    http://www.caravanersatzteile.com/shop/product_i…k2000-25cm.html


    Andreas Christoph

  • Hallo Womo2002,
    wenn es möglich ist schau mal unter das Kochfeld. Von den Zündsicherungen gehen ganz dünne Drähte auf je einen Amp-Stecker. Diese sollen kontakt mit der eigentlichen Zündsicherung im Gashahn machen. Wenn die Stecker zu locker sitzen (schlechter Kontakt) dann ist die Spannung zu gering um den Gashahn offen zu halten. Einfach die Stecker ein bisschen bewegen oder wenn locker zusammen drücken dann müsste es eigentlich funktionieren.
    :Ostern1:

    Viele Grüße
    charly49

  • Hi,
    Das Ding heisst Thermoelement , und ist nicht mit Flüssigkeit gefüllt sondern wandelt Wärme in Strom um . (Thermoelektrische Zündsicherung) gibts es normalerweise für 3-4 Euro beim freundlichen .
    Es kann aber auch das Haltemagnet defekt sein dann wirds komplizierter . Oder die Flamme brennt nicht sauber auf das Thermoelement .
    Kann jeder halbwegsversierter Installateur .
    mfg

  • Hallo,

    War bein meinem Wohnmobil diese Woche das gleiche, eine von 3 Flammen ging immer wieder aus.

    Die Lösung: Wie Charly49 schreibt! Ich habe durch eine kleine Öffnung von unten die dünnen Drähte vom Kochfeld etwas bewegt und die 3. Flamme funktioniert wieder einwandfrei.

    Mfg Kubri

  • Hallo Charly49,
    danke für Deinen Tip.
    Seit Wochen brannte ein Kochfeld nur ganz minimal.
    Habe heute deinen Rat umgesetzt.
    Allerdings habe ich alle elektrischen Verbindungen gelöst mit säurefreiem Fett behandelt und wieder aufgesteckt.
    Damit ist die Leitfähigkeit etwas nachhaltiger.

    Gruß
    Hans

  • Danke für die Tipps,da ich über Ostern leider arbeiten muß kann ich erst nächste Woche die Tips umsetzen.Wenn ich was gefunden habe werde ich dies mitteilen als Hilfe für andere.

    Womo2002 :Ostern1:

  • Hallo!

    Hier eine Wartungsanleitung für einen Gasherd.

    Es gibt verschiede Hersteller, aber das Prinzip ist das gleiche.
    Vielleicht kannst Du etwas Hilfreiches entnehmen.
    Bei meinem Herd war eine Verschraubung der Zündsicherung lose.

    Gruß

  • Hier kriegt man manchmal ganz kuriose Antworten,
    z.B. "ein Röhrchen mit Flüssigkeit drin" usw.
    Ich bin der Meinung wenn man schon überhaupt keine Ahnung hat
    sollte man sich, besonders bei Gas, etwas zurückhalten.
    Zum Glück kommen aber auch viele sinnvolle Beiträge, wie aber soll der Fragesteller
    wissen was sinnvoll ist?
    Tschiebi hat es ja schon sehr gut beschrieben
    "Das Ding heisst Thermoelement , und ist nicht mit Flüssigkeit gefüllt
    sondern wandelt Wärme in Strom um . (Thermoelektrische Zündsicherung)
    gibts es normalerweise für 3-4 Euro beim freundlichen"

    "Es kann aber auch das Haltemagnet defekt sein dann wirds komplizierter .
    Oder die Flamme brennt nicht sauber auf das Thermoelement"

    Die Flamme muß aber nicht zwingend direkt auf das Thermoelement brennen es reicht auch wenns nah an der Flamme ist, eventuell muss man dann ein paar
    Sek. länger drücken.
    Mit elektrischen Verbindungen und Amp-Stecker hat das Thermoelement nix am Hut ausser dass das Thermoelement bei Erwärmung eine ganz minimale Spannung
    erzeugt und das Haltemagnet geöffnet hält.
    Elektrische Verbindungen gibt es bei nur beim Zündsystem wenn das defekt kann immer noch mit Streichhölzer testen.
    Bevor man aber an die Verschraubung geht siehe Bild

    erst mal Testen ob sich der Stift beim Zünden ganz reindrücken läßt , dazu den Driff abziehen und mit einer Zange den Gashahn aufdrehen
    fest reindrücken und zünden, wenn dann die Flamme hält liegt es ganz einfach am Griff der den Stift nicht ganz hineindrückt z. B. an der Blende anliegt.

    Dann ein dünnes Stück Metall etc. in die Öffnung am Griff siehe Bild einlegen.
    Manchmal kommt es auch vor das bei Kleinbrand ein Luftzug die Flamme vom Thermoelement wegzieht
    und die Flamme ausgeht.
    Wenn die Flamme nach nachziehen der Verschraubung dann immer noch ausgeht muss das Thermoelemet gewechselt werden,
    Solange man nur die kleine Verschraubung am Gashahn löst tritt kein Gas aus, erst wenn der Haltemagnet gewechselt wird muss unbeding danach eine
    Dichtheitprüfung gemacht werden.
    Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
    Wünsche noch schöne Ostern.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Im Motortalk Harley Forum gibts ein Daumenhochzähler der gute Beiträge einfach nur nochmal bekräftigt.
    Also 1x Daumenhoch , den Wechsel des Haltemagneten nur vornehmen wenn mann weiss was mann tut (Dichtigkeit) .
    mfg

  • Hallo,
    das Problem hatten wir bei unserem Cramer-Kocher auch schon. Habe es wie Hans beschrieben hat gemacht:Am Regler losschrauben, Kontaktfläche gereinigt und wieder vorsichtig zusammengebaut. Funktioniert jetzt schon über mehrere Jahre. Undichtigkeit kann nicht entstehen, da das ausserhalb der gasführenden Leitungen ist.
    Zum Thema mit Flüssigkeit gefüllt : soetwas gab es mal bis irgendwann in den 70ern.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Thermoelektrische Zündsicherung

    Servus Tschibi!

    Das wusste ich nicht dass die thermoelektrische Zündsicherung auf Spannungsbasis funktioniert. Hab mir gleich mehr Info im Netz geholt. Interessant ist hier die gute einfache Beschreibung des Systems:

    http://www.bosy-online.de/Thermoelektris…ndsicherung.htm

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke Mathias für den hilfreichen Link.
    Die bebilderte Erklärung ist besser verständlich als die Aussagen die ich bei Wikipedia gefunden und gelesen hatte.
    Gleichzeitig erklärt sich auch der Umstand, dass wenn der Knopf nicht weit genug eingerückt werden kann die Flamme auch wieder ausgeht.
    Bei meinem Cramer Gasherd gehen von der Zündsicherung 2 Drähte weg, einer auf einen AMP Stecker der auf Masse liegt und eine dünne Kupferleitung die am Gasventil verschraubt ist. Kontaktpropleme hatten bis jetzt nur die AMP - Stecker.
    :Ostern1:

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Hilli,
    Hier kriegt man manchmal ganz kuriose Antworten,
    z.B. "ein Röhrchen mit Flüssigkeit drin" usw.

    Das ist keineswegs kurios, denn ein großer ,eigentlich sogar der größte Teil der Gaskocher hat eine Zündsicherung nach dem Kappilarrohr -Systhem.Erst in den neueren Modellen erfolgt es auf elektrischem Wege.Und hier auch nicht grundsätzlich und auch nicht bei allen Modellen und Baureihen.
    Gruß roma :wink

  • Hi ,
    Also Röhrchen die mit Flüssigkeit gefüllt sind habe ich in meiner 37 jährigen Berufserfahrung im zusammenhang mit Gas noch nicht gesehen , was ich aus meiner Lehrzeit noch kenne sind Bi-Metall Flammüberwachungen , normalerweise sind mit Flüssigkeiten gefüllte Kapilarröhrchen zur Temperaturanzeige oder Einstellung für hermostatventile da . Wenn Du einen Link hast das würde mich mal intressieren .
    mfg

  • Hier kriegt man manchmal ganz kuriose Antworten,
    z.B. "ein Röhrchen mit Flüssigkeit drin" usw.

    Das ist keineswegs kurios, denn ein großer ,eigentlich sogar der größte Teil der Gaskocher hat eine Zündsicherung nach dem Kappilarrohr -Systhem.Erst in den neueren Modellen erfolgt es auf elektrischem Wege.Und hier auch nicht grundsätzlich und auch nicht bei allen Modellen und Baureihen.
    Gruß roma :wink

    Hallo Roma,
    ich repariere seit fast 40 Jahren Gasgeräte auch Herde und kann Tschiebie nur beipflichten, auch ich habe in der Zeit kein Kappillarrohr -System
    gesehen. Kapillarrohre werden in Gasheizungen zur Temperaturregelung verwendet. Auch in neuen Gasherden werden noch Thermoelemente verbaut.
    Zündüberwachung mit Strom (Ionisation) werden z. B. in Gasheizungen verwendet, auch Kühlschränke und Gasgeräte von Truma
    im Caravanbereich haben seit Jahren eine Zündüberwachung mit Ionisation.
    Aber auch wie Tschibie bin ich interessiert an einem Link und lasse mich auch gerne belehren, nach dem Motto
    "man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu" :ja

    Gruß Hilli der morgen 2 Gasherde im Gastrobereich reparieren soll

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi ,
    Da liegst Du aber ganz verkehrt das ist ein ganz normales Thermoelement , das was Du nicht siehst ist der Haltemagnet under dem Aluschraubring , der funktioniert mit strom übertragen durch das Thermoelement aber Du kannst ja mal so ein Rohr durchschneiden da kommt nix raus .
    mfg

  • Hallo Roma!
    Es ist ein Thermoelement. In dem Kupferrohr, der äußere Leiter, befindet sich der zweite Leiter.
    Hier ein Bild.

    Im oberen rechten Bild sieht man das Ende der Leitung.
    Hier kann man die Spannung messen, die die Magnetspule anregt.

    Gruß