Gasprüfbuch Neufahrzeug

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal ne Frage, ist es normal, dass man bei einem Neufahrzeug kein Gasprüfbuch (das gelbe) dazu bekommt, dass man das erst bei der ersten Prüfung nach zwei Jahren ausgestellt bekommt?

    Kann ich mir so garnicht vorstellen oder?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!

    Als ich letztes Jahr Ausgeliefert bekam habe ich auch das Gasprüfheft dazubekommen eingetragen waren alle Gasverbraucher mit Serien Nr. Das Prüfbuch muß ja ständig mitgeführt werden. Wie soll mann sonst eine Kontrolle nachweisen. Eine nachträgliche Ausstellung kostet halt mal wieder ca. 35,00€

    Gruß

    Nobby

  • Also als ich meinen neu gekauft habe vor 2 Jahren, da habe ich die Plakette hinten auf dem Hintern gehabt....
    Kann ich mir auch nicht anders vorstellen- Irgendwie muss man ja sehen dass geprüft ist..... :ironie_an: gerade im alles geregelten Deutschland..... :ironie_aus:

  • Ja die Plakette habe ich auch hinten drann bekommen, der Händler sagte mir das es so gemacht würde, habe die ganze Zeit über den Winter auch nicht weiter drüber nachgedacht, heute das erste mal richtig eingeräumt, da kam das wieder in Erinnerung.


    Frank

  • Hallo, bei meinem war auch kein gelbes Prüfbuch dabei und der Aufkleber hinten drauf. Erst bei der ersten Gasuntersuchung bekam ich das gelbe Prüfbuch vom Prüfer ausgestellt und wieder das Babberl hinten drauf. Nach einer Nachfrage beim Prüfer sagte der mir das sei normal so.
    Gruß Dieter :sleep :fahren :fahren :fahren

  • bei meinem Neuen war auch nur eine Erstinstallations- Bescheinigung von Eura/Sprendlingen

    dabei und die Prüfplakette verklebt. Bei der ersten Gasprüfung nach 2 jahren wurde dann

    von meinem Händler das gelbe Prüfbuch ausgefüllt und mir übergeben (kostenlos).


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Bei der Erstinstallation muss eine Prüfung durchgeführt werden. Dabei MUSS auch das Prüfbuch ausgestellt werden. (Deshalb gibt es im Prüfbuch auch eine Erstprüfung und Wiederhohlungsprüfungen. Das Prüfbuch gehöhrt also zum Fahrzeug. Zumal dort sämtliche Verbraucher mit CE Kennzeichnung eingetragen werden müssen. Die Typenschilder sind im eingebauten Zustand teilweise nicht mehr sichtbar, das ausstellen einer Bescheinigung im Nachgang daher evtl. relativ Aufwendig. Alternativ zum Prüfbuch kann auch eine Erstinstallationsbescheinigung vom Hersteller vorgelegt werden, mit der dann bei der Wiederhohlungsprüfung das Prüfbuch erstellt wird.

    Ich würde die fehlende Bescheinigung auf jeden Fall reklamieren, und nicht abschütteln lassen. Zu einer Plakette gehört auch das Prüfbuch, einzeln ist nicht.

    Bei Neufahrzeugen wird das Prüfbuch normal direkt vom Hersteller ausgefüllt, der Händler muss das also nur weiterreichen. Weiterhin ist im Prüfbuch auch ein Vermerk, dass der Nutzer eingewiesen wurde, welcher abzuzeichnen ist. Deshalb sollte eigentlich auch dem Händler an der ordnungsgemäßen Übergabe gelegen sein, weil er ansonsten ggf. ein Haftungsproblem hat.

    Gruß Dieter

  • Bei unserem Womo wurde auch das gelbe Heft bereits vom Hersteller ausgefüllt. Unser Händler hat es uns allerdings erst später zugeschickt. Manche Händler sind wohl nicht sonderlich gut organisiert und verbaseln schon mal was.

    Natürlich kann jeder mit Prüfberechtigung trotzdem jederzeit ein neues Heft erstellen. Das wird er aber nicht blind mit hinblick auf die schon vorhandene Plakette tun und erneut eine Gasprüfung durchführen, - gegen Gebühr. Wenn eine Plakette am Fahrzeug ist muss auch schon ein gelbes Heft vorhanden sein.

  • So, habe jetzt Antwort von meinem Händler bekommen.

    "
    Bei jedem Neuwagen ist vom Werk das DIN A4 Blatt für die Erstabnahme ausgestellt und das heben Sie auch bekommen. Mehr gibt es für den Anfang nicht und zudem ist die Plakette 2012 hinten bei dem Nummernschild drauf. In 2012 muss dann ein Gas-Sachverständiger das Prüfbuch ausstellen und da gibt es ganz oben auf der ersten Seite einen Haken zu machen, der heißt: und Herstellerbescheinigung nach DIN EN 1949
    so geht es und nicht anders."


    Ich bin jetzt beruhigt und habe wieder was gelernt!


    Gruß, Frankank


    II

  • Hallo Frank,
    danke für die Klarstellung. :klatsch

    Ich weiß, dass ich einen entsprechenden Papierbogen bei den Unterlagen habe, ein Buch oder Heft vermisse ich, bzw. habe ich bis jetzt vermißt.

    Ich habe schon mit heftigen Telefonaten und Stresshormonen :duell: gerechnet um ein solches Heft nachträglich zu bekommen.
    Danke nochmal.

  • Es ist anscheinend wohl selbstverständlich, das man dann ein Buch bei der 1. Nachprüfung dazu bekommt, hoffe ich.

    Der Händler bei dem ich gekauft habe ist 600km weit weg, die Prüfung wird bei einer Überwachungseinheit (wer auch immer) gemacht.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    ohne Prüfbuch fährst Du ohne Betriebserlaubnis herum. Kann teuer werden oder zur Stillegung des Fahrzeug führen.
    Der Händler muß Dir bei Fzg.Übergabe auch das Prüfbuch übergeben, um im Zweifelsfall die Sicherheit und Haftung zu klären.
    Du bekommst ja auch nicht den Zulassungsbescheid Teil 1 + 2 bei der ersten Hauptuntersuchung, sondern hoffentlich beim Fahrzeugkauf.
    Ich würde da massif nachgehen.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Deputy 13,
    bei mir sollte bei Auslieferung auch nur eine Erst-Prüfbescheinigung (kein gelbes Buch) + Plakette dabei gewesen sein.
    Plakette habe ich nach 3 Jahren bei erster HU am Heck gehabt + auch eine im GasKasten entdeckt.
    Es gab also bei Auslieferung an mich kein gelbes GAsbuch ....... aber wo war denn dann die verdammte Prüfbescheinigung ?
    Händler angerufen : Erstprüfbescheinigung war mit Sicherheit bei der Übergabe vorhanden und in Ihrem Fahrzeug - damit bekommen sie bei späteren Prüfungen das gelbe Buch.
    Alle Übergabe Womo Unterlagen nochmal durchforstet ?( ..... nix ..... keine Prüfbescheinigung - nur die aufgeklebten Plaketten.
    War dann bei nem freundlichen WoMo + WoWa - Service in der Nähe.
    Der hat die Gasgeräte + Typen + SerienNrn. mühsam abgelesen (Verkleidungen abgebaut etc.) und ein gelbes Prüfbuch ausgestellt nach dem Dichtheitstest der Gasanlage - Total 50 €. :thumbup:
    Dann zur DEKRA - erste HU gemacht - kein Problem + gelbes Prüfbuch hatte ich ja nun.
    Doch die fehlende Erst- Prüfbescheinigung von der Womo - Übergabe 3 Jahre zuvor liess mich nicht ruhen. :qualm

    2 Wochen später ....... ich hatte den Kleiderschrank mal ganz ausgeräumt um darin was zu installieren ...... was sehe ich da ....... die Erst - Prüfbescheinigung der Gasanlage + Geräte bei Werksauslieferung angeklebt links an der Kleiderschrankwand ... fein säuberlich mit allen Gerätebezeichnungen + Serien Nr. usw.. :cursing:

    Also .... sicherheitshalber .... schau auch mal in die Schränke ob die Erstprüfbescheinigung an Bord ist - mit dieser Erstbescheinigung stellt Dir dann jeder spätere Gasanlagenprüfer auch prompt und günstiger das gelbe Gasbuch aus - brauch die Daten von der Erstbescheinigung nur übernehmen.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • ohne Prüfbuch fährst Du ohne Betriebserlaubnis herum. Kann teuer werden oder zur Stillegung des Fahrzeug führen.

    Moin,
    wieso? Beim Neuwagen bekomme ich auch keinen Tüvbericht.

    Ich hatte noch kein Neufahrzeug, könnte mir aber vorstellen, dass eine Erstbescheinigung reicht und das Gelbe erst bei einer erneuten Gasprüfung oder nachträglichen Einbauten erforderlich wird.
    Der Einrichter muss nur bestätigen, dass alles ordnungsgemäss ist, ob das nun auf einem gelben oder weissen Papier steht, dürfte egal sein.

  • Bei meinem Neuwagen (als er es im Oktober noch war :D ) war vom Werk auch das DIN A4 Blatt für die Erstabnahme dabei. Mehr brauche ich nun nicht. Ich bin beruhigt und es ist alles rechtens, die Betriebserlaubniss besteht auch weiterhin.
    Danke für Eure Hilfe und Sorge, Frank :wink

  • Hi,
    ich habe vor kurzem die erste Gasprüfung machen lassen, hatte zuvor nur die Erstbescheinigung von Dethleffs und die Plakette 2010 auf dem Womo ( eigentlich Schwachsinn, wozu soll sie gut sein, außer dass sie das Womo verunstaltet ?). Habe dann bei der Firma Güma, Mannheim = Verkäufer des Womo, die Gasprüfung für 36,95 Euro machen lassen, dabei wurde dann auch das gelbe Heft ausgefüllt und übergeben, das ich vorher noch nicht hatte.
    Ich war 2010 im Mai beim TÜV. Weil es ein Mietfahrzeug war musste ich den TÜV schon nach einem Jahr nach Erstzulassung machen lassen, ist m.E. ebenfalls Schwachsinn generell bei Mietfahrzeugen, egal wie lange sie im Einsatz waren, TÜV schon nach einem Jahr zu fordern, allerdings nach einer Ausführungsverordnung zur StVZO rechtlich zulässig.. Bei der TÜV Untersuchung wurde kein gelbes Heft gefordert, es wurde lediglich zur Gasprüfung nachgefragt, ob die erforderlich sei, was unschwer an der Plakette zu sehen war, hatte allerdings auch die 'Erstbescheinigung mit dabei.
    Soviel zur Gasbürokratie smilie_iek:

    hajue

  • Hallo Frank,
    ich nehme auch an, dass das, was Dir der Händler gesagt hat, stimmt, denn bei unserem Fahrzeug, das wir im vergangenen September übernommen haben, war es genauso:
    Gelbes Blatt ausgefüllt und Plakette rechts neben dem hinteren Nummernschild.
    Auch wenn Du das Prüfbuch bereits bekommen hättest, nicht erst nach der ersten Prüfung erhältst, es muss immer bezahlt werden.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Knaus !
    Viele Grüsse
    Alfons