Funkfernbedienug Verlegung des Kabels in den Innenraum

  • Hallo Ducato-Gemeinde!

    Habe mir eine Funkfernbedienung für die Womo-Türen zugelegt.

    Nachdem ich die beiden Stellmotoren in den Türen eingebaut hatte wollte ich den Kabelbaum in den Innenraum verlegen.

    Die vorgesehene Öffnung in der Tür ist nicht das Problem, hinter der Gummiabdeckung am Holm gehts nicht weiter.

    Stoße nur gegen die Verkleidung des Stoßdämpfers. Weiss jemand Rat?

    Ducato Modell 230, Baujahr 1998.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,ist schon einige Zeit her deshalb kann schon mal was vergessen sein!
    Verkleidung der A-Säule entfernen, unterteil Armaturenbrett entfernen, hilfreich kann es sein den Schalter der Innenraubeleuchtung zu entfernen.
    Die Kabel durch die vorhandene Gummitülle schieben ,mit einem langen Kräftigen Draht (habe selbst 1,5 mm VA Schweißdraht benutzt) von der A-Säule aus bis zu derBohrung für die Gummitülle vordringen ,Kabel am Draht befestigen hochziehen und irgend wie kommt man dann unter dem Armaturenbrett ans Kabel,genau wo und wie habe ich jetzt nicht mehr so vor den Augen,wirst es schon finden sind nicht viele Möglichkeiten.
    Auf der rechten Seite üben :ja denn mit dem Lenkrad vor dem Bauch wird es nicht bequemer.
    Gruß roma ,ach noch etwas, die kleinen Wunden verheilen ganz gut ;)

  • Hallo Friedhelm,
    ich hatte vor einem Jahr auch das Problem. Bin mit einem Draht in der A-Säule nach oben gegangen und fand zuerst keinen Weg. Ich hab dann den Türkontaktschalter ausgebaut und bemerkt, dass ich den Draht dort herausziehen konnte.Von dort konnte ich dann mit dem Draht leicht schräg nach unten in der Ecke unter dem Armaturenbrett herauskommen und das Kabel durchziehen. Auf der anderen Seite hab ich dann auch so gemacht. Hat auch geklappt. War ne mächtige Fummelei.
    Es ist ratsam, dazu die untere Verkleidung des Armaturenbretts abzubauen.

    Viel Erfolg.
    Schöne Grüße Carsten