Kühlschrank - Probleme Gasbetrieb - Eigenartiger Fehler

  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem Kühlschrank ein eigenartiges Problem. Er funktionierte nicht im Gasbetrieb, dann habe ich den Brenner nach der hier im Forum existierenden Beschreibung gereinigt und das ganze dann im "ausgeklappten" Zustand getestet. Spätestens nach dem zweiten Zündvesuch, brannte die Flamme. Dann habe ich den Brenner wieder eingebaut, mehrmals getestet - ok! Nach mehreren Wochen testete ich wieder - sch.... - ging wieder nicht. Im dunklen mal geprüft ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist - ok!

    Jetzt habe ich den Brenner gestern wieder ausgebaut - nochmals gereinigt, getestet - ok. Und den Kamin so gut es geht durchgeblasen. Eingebaut - 10mal getestet, immer ok. Heute wieder probiert (das Womo wurde nicht bewegt) wieder der gleiche Fehler, nichts geht auf Gasbetrieb. Wieder ausgebaut - geht ohne Reinigung!

    Ist doch kurios?

    Bin für jeden Tip dankbar!! Ich denke wenn ich in die Werkstatt fahre, pusten die den Brenner auch nur durch, testen ein- bis zweimal und ich darf ne Stunde bezahlen!

    Viele Grüße Markus

  • Hast du denn auch die Gasleitung die zum Brenner führt abgeschraubt und gesäubert ? Außerdem sollte man den Kamin nicht nur ausblasen sondern mit einer harten Rundbürste durch das Rohr ziehen damit sich der ganze Rost der sich im Laufe der Zeit dort ansammelt rausbekommt.
    Gruß Reinhard

  • Und?
    findest du den Fehler immer noch kurios ? *fiesgrins*

    Lass mal, ich bin da auch mal dran verzweifelt !
    Nun hast du wieder ne Weile Ruhe !

  • Hallo Micki, das war nicht ich (der fehlersuchende) sondern Hennes.

    Hallo Hennes, wo hast du denn den ganzen Modder rausgeholt, aus dem Kamin oder aus dem Brenner - wenn ja wie?


    Viele Grüße Markus

  • ich sollte doch wohl besse die Fresse halten :thumbup:
    Sorry !
    Aber bei dir dürfte es wohl ähnlich aussehen !

  • Hallo Hennes, wo hast du denn den ganzen Modder rausgeholt, aus dem Kamin oder aus dem Brenner - wenn ja wie?
    Viele Grüße Markus

    Moin Markus,

    der " Modder / Rost " ist NUR aus dem Brenner !

    Du mußt die Gasleitung vom Brenner abschrauben ( 11 er + 14 er Schlüssel) dann muß die Düse raus, müßte eigentlich rausfallen und dann klopp mal mit dem Brenner auf den Tisch, wirst Dich wundern was da rauskommt :)

    ich nehme dann noch schmiergelpapier, rolle es zusammen und reinige die Innenwände des Brenners damit und dieses mache ich jährlich ! :ja