Rücklichtschrauben

  • Moin,
    bei meinem Kumpel (fährt noch WoWa - ich arbeite daran, ihn zum Duc-Fahrer zu machen) sind am WoWa die Schrauben der Rücklichter direkt in den Kunststoffträger geschraubt - und den ziemlich ausgekaut, sodass die Schrauben nicht mehr halten.
    Wie repariert man sowas, damit die Schrauben wieder halt bekommen?

    Danke für die Tips.

    Gruß
    poly

  • Hallo,


    neben den Löchern neue bohren und Schrauben mit Unterlegscheiben einschrauben, die alten Löcher mit Sika oder Dekalin verschließen. Auch darauf achten das es die richtigen Schrauben sind.
    Wenn der Träger abgenommen oder gelößt werden kann, und dahinter platz ist, kann auch Holz hintergelegt werden, wohinein die Schrauben geschraubt werden können. Ist aber nicht so toll da Holz wenn es nass wird ja fault. Kommt halt drauf an wie die Reparatur ausfallen soll, oder der allg. zustand des Fzg. ist.
    Du meinst doch nicht etwa die Gläser der Rücklichter oder???
    Gruß, Frank

  • Moin,
    bei meinem Kumpel (fährt noch WoWa - ich arbeite daran, ihn zum Duc-Fahrer zu machen) sind am WoWa die Schrauben der Rücklichter direkt in den Kunststoffträger geschraubt - und den ziemlich ausgekaut, sodass die Schrauben nicht mehr halten.
    Wie repariert man sowas, damit die Schrauben wieder halt bekommen?

    Danke für die Tips.

    Gruß
    poly

    Hallo Poly,

    ich nehme bei solchen Fällen eine Heißklebepistole und fülle die Löcher auf, dann kann man wieder verschrauben, dann halten die Schrauben wieder.

  • Halllo Poly,

    ich hatte das gleiche Problem mit der GFK-Heckschürze. Ich habe kleine Spreizdübel aus dem Baumarkt genommen (DM ca. 6 mm und Länge ca. 12 mm). Den "Boden" des Dübels habe ich abgeschnitten, damit die Schraube ohne große Kraft den Dübel auseinanderdrücken kann. Das ganze System an einem ähnlichen Materialstück ausprobieren. Unbedingt Edelstahlschrauben verwenden. Die Originalschrauben waren relativ lang und vergammelten hinter der Schürze. Die Folge war das Aufweiten der ursprünglichen Bohrung beim Versuch, die Schraube herauszudrehen.
    Die Erkenntnis: schwarze Schrauben in der Außenhaut unbedingt auswechseln (Bedarf/Größen ermitteln und längerfristig beschaffen --> problemlos über Internet).

    Gruß Udo

  • Hallo Poly,


    bei mir war das gleiche Problem, die Schrauben hielten auch nicht mehr an der Heckstoßstange.
    Ich besorgte mir J-B WELD Kleber (Zweikomponentenkleber) " der härteste Kleber Amerikas" bei West.....a, Art-Nr: 419630
    Ich füllte die ausgefransten Löcher und verstärkte diese noch mit einer Extraschicht, hält bombenfest - wie geschweisst,
    1cm/2 hält nach Reparatur einer Zugfestigkeit von 278kg/cm/2 stand.

    Herzliche Grüsse

    Hubert