Welches Motoröl ???

  • Hallo erstmal!

    Haben uns hier angemeldet,da wir der Meinung sind ,dass dies hier ein Ort ist wo freundlich miteinander umgegangen wird,und man auch Hilfe,Tipps u Ratschläge erhält wenn man nicht mehr weiter weiss.
    Sind also Neulinge im Forum und waren früher immer mit Zelt unterwegs.Da man mit dem Alter auch bequemer wird kauften wir uns ein WoMo.
    Sind seit ca einem Jahr Besitzer dieses WoMos.(Fiat Ducato 10 Talento Bj 1992).Wir benötigen ca 1l Öl auf 1000km.Unser Vorbesitzer füllte immer 0W-40 nach (beim Kauf schenkte er uns sogar noch 5 l).Nun zu unsren Fragen:
    Ist dieses Öl gut?-oder bringt es auch nicht mehr als ein billigeres
    Ist es zu "dünn"?-man liest immer wieder von einem höherem Verbrauch
    Kann es dem Turbo schaden?
    Es gibt leider so viele verschiedene Meinungen.Ob wir ein teureres oder günstigeres Öl verwenden ist uns egal,möchten jedoch für den Motor nur das Beste.
    lg an alle
    allzeit gute Fahrt
    anna&robs

    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon"
    Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo anna&robs,

    als erstes Willkommen im Forum :wink

    In der Betriebsanleitung steht normalerweise, welches Öl verwendet werden soll.

    Dann gibt's bei div. Herstellern "Ölberater", wo man sich die für sein Fahrzeug freigegebenen Öle raussuchen kann, z.B. hier:

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.…lwegweiser.html

    0W-40 erscheint mir aber sehr dünn, ob das sein muß (wenn man nicht Wintercamping betreibt)... denke, die Qualität eines Öls hängt ja nicht nur von der Viskositätsangabe ab.

    LG
    Helmut

  • Hallo anna&robs und herzlich Willkommen,

    Helmut hat wahr, da kann man immer mal nachschauen, wenn man nicht weiß, was man nehmen soll.
    Da es ein Talento ist und ihr "Turbo" geschrieben habt, wird der 1,9 TD mit 60 KW eingebaut sein. Wäre gut, wenn ihr das noch im Profil eintragt, erspart eventuelle Nachfragen.

    Im Falle Motoröl ist es nicht ganz so wichtig. Die Motoren von 280/290 (bis Baujahr 1994) sind noch für mineralisches 15W40 ausgelegt, 10W40 ist auch okay.
    Bei teilsynthetischem 5W40 oder dem 0W40 kann es schon zu etwas höherem Ölverbrauch kommen, weil sie in der Regel dünnflüssiger sind, wie Helmut schon schrieb.
    Günstiger ist in dem Falle besser, also ein einfaches 10W40 oder 15W40. Sollte der Ölverbrauch heruntergehen :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo,

    hat dein Talento denn einen Turbo??

    Unser hatte damals nur einen 70PS Saugermotor und wurde mit einfachem Mehrbereichsöl gefahren im Winter 5W30 im Sommer 20W30 oder so.

    Der Verbrauch 1Ltr auf 1000KM ist durchaus Ok.

    Lg

    reinhold

  • Gelesen haben wir schon alle davon, ob 15W40, 5W40 oder gar 0W50 - man nimmt in der Regel das was der Hersteller vor gibt und tut damit das Beste für seinen Motor. Weit gefehlt, denn der Hersteller schreibt nur das Öl vor was eben ausreichend ist und womit getestet wurde, das der Motor die durchschnittliche Lebensdauer erreicht. Es gibt aber in der Regel meist hochwertigere Öle als vom Hersteller vorgeschrieben und es ist meist besser diese zu verwenden.
    Öle werden nach verschiedenen Klassifikationen eingeteilt. Es gibt die SAE-, APi- und ACEA-Klassifikation sowie auch Herstellerspezifische Einteilungen. Ich möchte hier nur auf die SAE-Klassifikation eingehen. Diese wurde 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt. Am Anfang gab es nur so genannten Einbereichsöle die nach dem Muster SAE XX oder SAE xxW (W=Winter ) festgelegt wurden. Es war früher also notwendig im Sommer ein anderes Öl zu nutzen als im Winter. Später kamen die Mehrbereichsöle die eben sowohl im Sommer als auch im Winter genutzt werden konnten. Dazu wurde die SAE-Bezeichnung erweitert auf das Muster xxW-xx - also z.B. das heute gängige 5W-40.

    Nimmt man als Beispiel die Bezeichnung 5W-40 so steht die Zahl 5 vor dem W für die Viskosität bei 18 Grad Minus. Dabei bezieht sich die 5 auf die alte SAE-Klassifikation der Einbereichsöle. Ein 5W-40 entspricht also einem SAE 5 Einbereichsöl bei minus 18 Grad. Die Zahl 40 nach dem W steht für die Viskosität bei 99 Grad. Ein Öl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Öl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Öl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein. So ist ein 15W-40 bei 18 Grad minus dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.

    Wichtig ist sich zu merken, je tiefer die Zahl vor dem W, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit vor allem für den Winter geeignet. Desto höher die Zahl nach dem W, desto dicker ist das Öl im warmen Zustand. Ein 0W-30 Öl ist also im warmen Zustand dünner als ein 0W-40 Öl. Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben, die Zahl nach dem W sollte dabei mit der Herstellerangabe übereinstimmen. So ist es kein Problem ein 0W-40 in einem Motor zu nutzen der laut Hersteller mit 10W-40 betrieben werden soll. Abzuraten ist aber davon ein 10W-30 in einem Motor zu nutzen der mit 10W-40 betrieben werden soll.

    Vollsynthetisch Teilsynthetisch Mineralöl

    Gute Mehrbereichsöle sind in der Regel Vollsynthetische Öle, denn nur mit diesen kann man die Eigenschaften eines 0W40 erreichen. Ein 15W40 ist dagegen meist ein Mineralöl. Ein 10W40 meist ein teilsynthetisches Öl. Aber worin liegt der Unterscheid zwischen einem Mineralöl und einem Vollsynthetischem Öl ?

    Mit der Entdeckung der Polymere Ende der 60er Jahre wurden die Mehrbereichsöle entwickelt. Diese Öle haben die Eigenschaft, dass sie bei unterschiedlichen Temperaturen ihre Viskosität nicht so stark ändern wie Einbereichsöle. Das ermöglicht es, im Sommer und im Winter das gleiche Öl zu benutzen und erleichtert das Starten des Motors bedeutend. Aber nicht nur die besseren Viskositätseigenschaften der Vollsynthetischen Öle sind von großer Bedeutung, sondern auch die anderen Eigenschaften wie Temperaturbeständigkeit, Verdampfungseffekt und der Neigung kaum Ablagerungen im Motor zu bilden.

    Ein Mineralöl verträgt nur Temperaturen bis maximal ca. 160 Grad. Ein Vollsynthetisches Öl je nach Qualität ca. 260 Grad. Wenn man bedenkt das bei modernen Hochleistungsmotoren unter Vollast wie z.B. einer Vollgasfahrt auf der Autobahn an den Kolben Temperaturen weit über 200 Grad auftreten können, so wird einem schnell klar das hier ein Mineralöl schnell an seine Grenzen stößt. Das Öl wird in seinen Eigenschaften zerstört - es altert schneller. Vor allem bei Turbo-Motoren wird das Öl sehr stark thermisch beansprucht.

    Ein weiterer Punkt ist der Verdampfungseffekt. Wird Öl warm, neigt es dazu zu verdampfen. Das kann man ganz leicht testen in dem man mal etwas Öl erwärmt. Beim Mineralöl steigen förmliche Dampfwolken auf, während beim Vollsynthetischem Öl dieser Effekt deutlich geringer ist. Der Ölverbrauch ist deshalb theoretisch beim Mineralöl höher als beim Vollsynthetischem Öl.

    Noch ein Vorteil der Vollsynthetischen Öle ist, das sie sehr viel weniger Ablagerungen im Motor bilden als Mineralöle. Zwar werden sowohl Mineralöle als auch Vollsynthetische Öle mit vielen Zusätzen versehen die Ablagerungen verhindern sollen, aber ein Vollsynthetisches Öl ist schon von seinen Grundeigenschaften her das Öl, das weniger Ablagerungen verursacht.

    Quelle: Ölratgeber

  • Hallo Arca630,

    das ist alles vollkommen richtig.
    Man muss nur bei älteren Motoren sehen, dass sie einem Verschleiß unterliegen und deshalb Ölverbrauch haben. Also nimmt man lieber das etwas dickflüssigere, mineralische Motoröl, also z.b. ein 15W40 und wechselt es öfter (einmal jährlich).
    Es ist nicht einmal selten passiert in früheren Jahren, dass jemand seinem schon etwas betagten Motor etwas Gutes tun wollte und teil- oder vollsynthetisches Motoröl eingefüllt hat.
    Der Motor wurde super gereinigt, alle Ablagerungen herausgewaschen. Das hat dann zum Motorschaden geführt, weil das Spiel in den Pleuellagern etc zu hoch geworden war.

    Diese Motoren hatten noch nicht die Fertigungsgenauigkeit der späteren Jahre. 1 l Motorölverbrauch auf 1000 km ist so eine allgemeine Grenze. Wenn es höher geht, ist eine Motorrevision fällig.
    Wie gesagt, ist eine Sache aus der Erfahrung, hat schon oft geholfen bei diesen Motoren, lieber ein dickflüssigeres, günstigeres 15W40 oder auch mineralisches 10W40 einzusetzen :daumen .

    Muss aber natürlich letztendlich jeder selbst wissen, was er macht ;)

    Gruß Werner

  • Hallo
    Mit der Dick und Dünnflüssigkeit der Öle ist es so eine Sache..
    Wie schon hier Beschrieben,gibt die 1te Zahl..0 oder 10 oder 15 ..die Viskosität im niedrigen Außentemperaturbereich an.
    Das heißt, es sind Quellstoffe im Öl enthalten,die bei verschiedenen Temperaturen für eben eine Bessere Sofort ode Kaltstart Schmierung sorgen.
    Und so die obere Zahl,die Schmier...oder besser gesagt,die Fließfähigkeit im oberen Temperatur Bereich regelt..

    Meine Meinung...Wenn jemand mit seinem Womo vom Polar Kreis über die Wüste nach Deutschland fährt ,sollte er
    0 W 60 ger Öl nehmen.
    Das deckt dann den ganzen Temperaturbereich ab.
    Dünnflüssig sofort beim Kaltstart in Sibirien und durch die Quellstoffe reiß der Ölfilm auch bei hohen Temperaturenz.b. in Kathar nicht ab.

    Für unsere Regionen wähle ich seit Jahren 10 w 40 .oder 10 w 50
    Wußtet Ihr,übrigens,das sich laut ADAC das Motor Öl so gut wie gar nicht verbraucht(verschlechtert) wenn man regelmäßig den Ölfilter ,der die Schmutzpartikel oder Abriebe,ausfiltern erneuert...??
    Da die Heutigen Öle schon so gut sind...
    Und ein Öl mit 0- oder 10-60 Viskosität ist mir eh viel zu teuer..Da sich nun wirklich bei meinem Deti keinerlei Vorteil dadurch gibt.
    Aber auch das ist eine Glaubens Frage und jeder muß selber wissen, was er für das richtige Öl für sein Fahrzeug hält.
    Ein Tip vieleicht noch..
    Die Öle der in Deutschland seit Jahren produzierenden Firma LIQUI MOLY sind in allen Test immer im Oberen Bereich der Qualität.
    Und sie besitzen auch durch den Zusatzstoff MOS-2 eine gute Notlaufeigenschaft, fals doch mal bei Hohen Belastungen der Ölfilm abreist..
    Gruß Balou :wink :fahren

  • Hallo Balou

    habe 4 Jahre eine Ducato 1,9 TD Baujahr 1989 gefahren. Verbrauch ca 1 Liter Öl auf 500 km, also schon heftig. Mein Werkstattmeister von Fiat hat mir 10 W 40 empfohlen. Auch keine besondere Marke, sondern einfaches Öl aus dem Baumarkt. Wie gesagt, bin damit 4 Jahre ohne Probleme gefahren. Aber immer schön nach dem Öl gucken und einen Kanister dabeihaben. Habe das Womo vor kurzem verkauft. Läuft heute noch.
    Ich denke welches Öl für einen Motor am Bestern ist, ist eher eine Weltanschauung als spürbar; gerade bei den älteren Motoren. Gute Erfahrungen habe ich allerdings bei meinen anderen Fahrzeugen mit den Ölzusätzen von Mathy (googeln) gemacht. Allerdings wäre ich da bei meinem "Ölschlucker" arm geworden.

    Gruß

    Georg

  • Hallo zusammen...

    0w40, 0w60, 10w40 - alles prima.
    Wer erklärt mir denn mal, warum ein Motor bei Kälte mit einer erheblich geringeren Viskosität gefahren werden soll als bei Wärme?
    Das geht doch kaum über die "Starthilfe" durch geringere Reibung hinaus, da die Öltemperatur recht zügig gegen warm geht....

    Ich habe bisher beste Erfahrungen mit einfachem "Baumarktöl" 15w40. Solange der Kaltstart klappt werde ich dabei bleiben.
    Dafür wird der Filter regelmässig getauscht... :D

    LG,
    Jo...

  • Das geht doch kaum über die "Starthilfe" durch geringere Reibung hinaus, da die Öltemperatur recht zügig gegen warm geht....

    Bei kalten Außentemperaturen und bei einem Diesel??? Nee nee. Hängt natürlich davon ab, was Du unter "warm" vestehst. Für mich ist das die optimale Öltemperatur mit optimalen Schmierbedingungen. Und die liegt bei keinem Motor unter 70°C, eher darüber.
    Und Öl wird langsamer warm als das Kühlwasser. Also hilft es nichts, das Kühlwasserthermometer zu beobachten und davon auf den Ölzustand zu schliessen.
    Als ungenauer Indikator kann die Heizung dienen. Bei -10°C kommt bei mir da frühestens nach 30 km Autobahn ein Lüftchen, das man warm nennen könnte; d. h. das Öl ist da noch lange nicht optimal temperiert, also ist weiterhin zurückhaltende Motorbeanspruchung angesagt.
    Gruß HolgerNW

  • Natürlich geht 15 w 40ger Baumarkt-Öl auch.
    Wenn du mal auf den Kanister schaust, wirst du feststellen, das dein Baumarkt Öl meist auch von allen Führenden KFZ Herstellern für ihre Fahrzeuge freigegeben sind.
    .Da steht die Freigabe von Daimler genau so drauf wie VW oder Audi..und BMW.
    Und Fakt ist eben auch.., das bei niedrigen Temperaturen ein w 5 oder 10 Öl flüssiger(schmierfähiger) ist,als ein w20 oder w30 ger.
    Früher haben wir im Winter tasächlich noch dünneres...15oder 20ger Öl und im Sommer meist 30ger eingefüllt.
    Es gab ja nicht,s anderes.Und in,s Getriebe kam 70ger und in die Hinterachse 90ger..
    Das Zeug wollte bei Kälte überhaupt nicht aus dem Faß, so Zäh und Dickflüssig war es..
    Das waren auch noch Einbereichs Öle.
    Für,s Getriebe und die Hinterachse,werden sie glaube ich immer noch verwendet.
    Aber warscheinlich ehr in Modifizierter Form...

    Die heutigen Mehrbereichs Öle,auch Ganzjahresöle genannt, decken nun den Temperatur Unterschied für,s ganze Jahr ab..
    Und wenn du mit dem w 15ner Öl nicht gleich nach dem Kaltstart ein Rennen fährst, wirst du damit auch nie Probleme bekommen.
    Gruß Balou :wink :wink

  • Hallo
    Du wirst 1000 meinungen hören !!

    Hier meine meinung:

    Ich habe bei so alten Motoren mit diesem halbwegs günstigen Öl (link) gute erfahrungen gemacht.

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…ocument&land=DE

    Mein Ölverbrauch ist damals wegen dem Graphitzusatz deutlich runter gegangen.

    Von 1,5 liter ölverbrauch auf ca 0,75l bei einem T3 ( nicht sofort erst nach ein paar 100 Km)

    Außerdem hast du dadurch eine notlaufeigenschaft.

    Mit 0W oder 5W Ölen wurde ich niemals so alte Motoren Fahren. Das ist meiner meinung gut gemeint aber nicht wirklich sinnvoll.

    Der Ölverbrauch geht meist hoch. Neue Motorengenerationen brauchen das eher.

    Vergiß die Viskosität (10W 20W ...).Wir leben in einer gemäßigten Zone. Da gibt es bei den normalen ölen keine Probleme

    Such dir eine meinung aus. ?( :hauen:

    Andreas Christoph

  • Danke @ all !!

    fein dass so viele geantwortet haben!haben uns entschlossen beim nächsten Ölwechsel (in ein paar Wochen) auf 10W40 umzusteigen.Werden uns dann nochmals melden um unserer Erfahrungen bekanntzugeben.
    also erstmal vielen Dank und lg
    anna&robs

    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon"
    Jean Paul (1763-1825)