Reparatur von Wasserschäden - Wand neu aufbauen... - welche Klebstoffe?

  • Hallo zusammen,

    muß bei meinem "großen" die Rückwand neu machen - das Holz ist nur noch Torf :(
    Habe jetzt statt Styropor 20mm Styrodur besorgt, Aussenseite ist das alte Hammerschlag-Alublech, Lattung soll aus Lärchenholz in 20mm x 40mm erstellt werden, und für die Innenseite ist 4mm Buchensperrholz vorgesehen.

    Dazu zwei Fragen :
    ich möchte Holz, Styrodur und Alu wasserfest, vollflächig und dauerelastisch verkleben. Welcher Kleber ist dafür zu empfehlen?
    Wie kann/muß ich das Sperrholz auf der "Styrodur-Seite" bearbeiten (Ölen, Wachsen, Lasieren, Lakieren, ???), damit ein Mindestmaß an Feuchtigkeitsbeständigkeit erreicht wird und eine Verklebung trotzdem hält?

    Dank' für Eure Tipps!
    LG,
    Jo...

  • Hallo Jo,

    als Kleber kann ich nur den CARAVANKLEBER 145/31 HV von der Fa. Ruderer empfehlen. Kostet zwar etwas, aber klebt wie sau.
    Vor dem Gebrauch bitte die Verarbeitungshinweise beachten.

    Als Sperrholz würde ich Bootssperrholz nehmen. Dies ist Wasserfest verleimt und bedarf meines Wissens keine Nachbehandlung.

    Viel Erfolg und schöne Grüsse aus Langenberg

    Axel

  • Hallo Jo...

    du sprichst mir aus der Seele :ubria

    Für die Holzlattung nehme ich die grüne Dachlatten (20x48mm), die sind hochdruckimpregniert und ziehen nicht so leicht Feuchtigkeit.
    Zum kleben auf Styrodur will ich das Dekalin nehmen -> http://pichat-wiki.de/womo#kleber
    Auch ein Bootssperrholz bedarf Nachbehandlung, es hält zwar länger, aber wenn Wasser eindringen kann dann hat man da auch Probleme. Also alle 6 Seiten vom Holz abdichten und gut. Dann reicht auch einfaches Sperrholz. Besser sind aber die Siebdruckplatten, die sind dann schon werkseitig versiegelt. Die habe ich auch in meinem Motorboot verbaut.

    Ich werde mein Zubehör, z.B. die Holzplatten für die Schränke, im Nachbarort kaufen
    http://www.freizeitwelt.de/images/catalog/1/310.pdf
    http://www.freizeitwelt.de/Moebelholz.html
    oder im Baumarkt die Siebdruckplatten.

    Holz ist schwer ... nimm immer nur die Stärke die du an dieser Stelle wirklich brauchst!

    Als Alternative bin ich noch am überlegen Dubond (?) zu verbauen. Das ist eine Kunstoff-Alumium Platte, die man gut bearbeiten kann. Die verwendet ein Bekannter (Werbefachmann) für Außenwerbung und ist wasserbeständig.

    Man sollte sich auch vorher überlegen, wo man Latten setzt, um z.B. Schränke oder Häcken später zu befestigen.
    Das ganze ausmessen, fotografieren und aufschreiben. :thumbup:

    Ich hoffe, dass noch einige Ihre Kommentare abgeben, ich bin auch noch lernwillig :ja
    Vor allem was den Kleber betrifft.

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Zum kleben auf Styrodur will ich das Dekalin nehmen -......

    ....Ich hoffe, dass noch einige Ihre Kommentare abgeben, ich bin auch noch lernwillig :ja
    Vor allem was den Kleber betrifft.

    Hallo Mark,
    dann fange mir dem Lernen gleich mal beim Kleber an. Axel hat es schon geschieben: CARAVANKLEBER 145/31 HV von der Fa. Ruderer ist für diesen Fall der richtige Kleber. Dekalin verwendest Du nur für Abdichtungen, die Du wieder lösen willst (Fenster, Dachhauben usw.).

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Für die Holzlattung nehme ich die grüne Dachlatten (20x48mm), die sind hochdruckimpregniert und ziehen nicht so leicht Feuchtigkeit.

    das ist nur eine Fäulnisimprägnierung, Wasser saugen die Latten genauso viel.

  • hallo jo.....
    für das holz im womo wasserfest zu bekommen sieh mal unter Korrosionsschutz - Depot die bieten Owatrol - Oel an damit habe ich meinen Unterboden (holz) gemacht . :thumbup: wie es geht kannst du dort nach lesen ,die schreiben das sehr ausführlich.........und für Metal bieten die auch gut dinge an zum Beispiel... Fluid-Film auch sehr gut und bezahlbar. :ja
    Gruß didi :prost

  • Hallo,

    ich habe das verkleben von dem Styrodur zum Innenraum hin gemeint, nicht zur Aluaußenhaut.
    Verwende ich da Dekalin, könnte ich das Holz evtl. nochmal abnehmen, wenn ich z.B. eine Leitung (Strom) nachziehen muß.
    ODER ist da ein Denkfehler?

    Da gibt es eine schöne Anleitung - Anwendungs-Video:
    Klebetechnische Reparatur einer Caravanwand mit Unfallschaden

    http://www.ruderer.de/unternehmen/caravan/index.html

    Zitat

    und den Rest oh mark überdenke auch noch mal


    ich denk seit Wochen an nicht anderes mehr :(

    Zitat

    das ist nur eine Fäulnisimprägnierung, Wasser saugen die Latten genauso viel.


    Das ist meiner Information nicht ganz richtig. Durch die "Hochdruckimpregnierung" wurden auch die Poren zum Teil verschlossen.
    D.H. Das Holz nimmt Wasser langsamer auf, im endeffekt aber fast genausoviel, aber nicht ganz.
    Wenn Wasser eingedrungen ist, hilft dann die "Fäulnisimprägnierung" dass das Holz nicht wieder zu Torf wird.

    Nicht umsonst werden diese grünen Latten bevorzugt im Feuchtbereich (z.B. Bad) verbaut oder etwa nicht?

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Moin,
    nein!
    Das wurde früher mal so gemacht, heute wird der Innenausbau im Wohnraum mit Metallständerwerk hergestellt. Grün sind nur noch die Gipskartonplatten in Nassräumen.
    Die bunten Dachlatten gibt es in roter, brauner oder grüner Farbe. Die Imprägnierung dient dem Schädlingsbefall abzuwenden.
    Ob Tauch-oder Kesseldruckimpränierung ist fast egal, weil an den Sägestellen das Holz noch "weiss" und ungeschützt ist, und sich darum seltenst jemand kümmert. :duell:

  • ODER ist da ein Denkfehler?

    Natürlich ist das ein Denkfehler! Die Stabilität der Außenwand entsteht nur durch den Verbund der 3 Platten (Alu, Styropor, Holz). Nicht umsonst werden sie beim verkleben verpresst.
    Wenn Du uns schon das schöne Video empfiehlst, warum häst Du Dich nicht selber daran und willst das Rad neu erfinden?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo an alle Wasserschaden geschädigten.
    Ich kann euch da nur das lesen des folgenden Berichtes vor euren Reparaturen empfehlen.
    In dem Bericht geht es zwar um einen Wohnwagen aber vom Aufbau her ist das identisch.
    Der Mann der da eine Reparatur beschreibt ist dieser oben erwähnte Turbokurtla.
    Der macht diese Arbeiten von Berufswegen und somit kann man ihn als Fachmann bezeichnen.
    Viel Spaß beim lesen und nehmt euch was zu trinken mit. Es dauert länger. Aber nach meinem Geschmack absolut empfehlenswert.

    Wasserschaden reparieren

    Gruß

    Udo

    PS: Wer nicht liest ist selber schuld.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ich wollte doch nur ...

    Zitat

    Wenn Du uns schon das schöne Video empfiehlst, warum häst Du Dich nicht selber daran und willst das Rad neu erfinden?


    Lollo_C: weil man da nur sieht, wie es von außen verklebt wurde...

    Und ich will nichts neu erfinden sondern nur sachlich diskutieren.


    Ich habe auch folgendes mitgeteilt bekommen:

    Zitat

    nehm einfache Holzlatten ohne Imp. und baue das wieder so auf wie es war. Nur abdichten solltest du vorher alles. Dann gammelt da auch nichts wieder.

    Bin für jeden TIPP dankbar


    @thomasd: Und im Bad werden immernoch grüne Latten (zusätzlich) verbaut. Mit Metallständerwerken kann man nicht alles machen. Kann ja gerne mal Beweisfotos einer Baustelle versuchen reinstellen.


    Auf jeden Fall bin ich schon wieder um einiges schlauer!

    Danke


    Gruß

    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo zusammen,


    haltet Euch möglichst penibel an den Bericht von Kurt(la) der macht das schon zig Jahre und weiss warum er das so macht. Ich musste leider auch bereits eineige Schäden an meinem Womo machen und kann nun auch bestätigen, dass das das einzig wahre ist.


    Egal welches Holz Ihr verwendet, es wird in der Wand faulen, wenn Wasser eindringt!. Das Problem ist, dass das Wasser durch kleinste Spalte in die Wand läuft und dann bis zur Entdeckung vielleicht über Jahre steht. Und bei den Bedingungen fängt jedes Holz zu faulen an! Deshlab ist das einzige das hilft die Aussenhaut abdichten, penibelst!

    Es gibt ein weiteres Problem, der unschöne Alufrass. Das ist Korrosion der Aluminiumaussenhaut, wenn die ständig mit Wasser in Kontakt ist. Wenn Wasser in die Wand eindringt und dort länger steht, wird das Blech von innen anfangen durchzukorrodieren. Gibt dann viele kleine Löcher, die noch mehr Wasser rein lassen.

    Das einzige, das ich verändert habe, ich habe Styrodur genommen, kost fast dasselbe und mein Styropor war so nass, das wäre auch in 4 Monaten nicht ausgetrocknet.

    Macht den Wagen von aussen dicht, dann passiert nix mehr, alles andere beschert Euch in 3 Jahren dieselbe Arbeit nochmal!

    Viel Erfolg

    Nessie

  • hallo,

    grüne Dachlatten sind nicht kesseldruck-imprägniert.
    Einziger Schutz (grün) ist leichte Fäulnis- sowie Befallhämmung gegen Ungeziefer.
    Fest und verschlossen im Wohnmobil eingebaut ohne Belüftung kann man genauso unbehandeltes Material verwenden.
    Und wer heute noch Badezimmerwände aus Dachlatte baut, hält leider nicht die Norm ein.

    LG aus der sonnigen Normandie
    Achim

  • Ich lass mich ja gerne belehren und Ihr habt es geschafft.
    keine grüne Dachlatten!

    und ich habe noch den TIPP bekommen: http://www.holzfragen.de/seiten/baumarkttest.html

    Also ich habe wieder was dazugelernt.

    Wenn das Holz behandelt sein soll, frag den Fachmann oder lass die Finger davon.

    Wenn keiner was dagegen hat oder besser weiß,
    verbaue ich wie Jo.. Lattung aus Lärchenholz (kein Kiefer) in 20mm x 40mm und
    verwende CARAVANKLEBER 145/31 HV von der Fa. Ruderer sowohl auf der Alu- als auch auf der Innenseite vom Styrodur zum verkleben.
    Auf die Innenseite kommen (zumindest bei mir) Siebdruck- oder Dubondplatten im Küchen- und Toilettenbereich und beschichtete Pappel-Sperrholzplatten 3mm für den Rest.
    Eine Sonderbehandlung der Platten ist nicht (?) notwendig.

    Hab ich noch was vergessen?

    Danke Euch.

    Gruß
    Mark

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    ich habe mitgelesen und mitgelernt...

    verwende CARAVANKLEBER 145/31 HV von der Fa. Ruderer sowohl auf der Alu- als auch auf der Innenseite vom Styrodur zum verkleben.
    Auf die Innenseite kommen (zumindest bei mir) Siebdruck- oder Dubondplatten im Küchen- und Toilettenbereich und beschichtete Pappel-Sperrholzplatten 3mm für den Rest.
    Eine Sonderbehandlung der Platten ist nicht (?) notwendig.

    Ich habe noch keine (und schon gar keine preiswerte) Quelle für den Caravankleber.
    Es scheint seit Dezember der Verkauf an Privatpersonen verboten zu sein - vielleicht findest Du eine Quelle?

    Die Siebdruckplatten sind in der unbeschädigten Oberfläche Wasserfest, an den Stirnseiten und Bohrlöchern sollte man mit Lack nachhelfen (lt. Holzfachmarkt).

    Das Ziel, das wir verfolgen, heisst in jedem Falle ein trockener Innenraum, und damit trockenes Holz! Daher wollte ich aus Gewichtsgründen auf die Siebdruckplatten verzichten. (Ich werde regelmäßig mit dem Feuchtemesser über die Wände gehen und damit hoffentlich neue Undichtigkeiten vor dem Torf-Problem erkennen.....)

    Derzeit ist mein "größtes Problem" : Der Kleber soll unter Druck abbinden.
    Wie bekomme ich über Stunden / Nacht Druck ausgeübt?
    Da die Rückwand im unteren Bereich schräg nach innen geht, müsste man da recht aufwendige Druckstempelkonstruktionen fertigen, und drückt dann nach Aussen nur gegen das dünne Aluminium....

    Tja - ich hatte ursprünglich mit dem "Hobby Wohnmobil" Begriffe wie Urlaub und Reisen verbunden
    - jetzt kommt dazu noch Schreinerei, Schlosserei, KFZ-Reperatur, Autoelektrik, Basteln, Restaurieren, Spass,....

    LG,
    Jo...

  • Derzeit ist mein "größtes Problem" : Der Kleber soll unter Druck abbinden.
    Wie bekomme ich über Stunden / Nacht Druck ausgeübt?
    Da die Rückwand im unteren Bereich schräg nach innen geht, müsste man da recht aufwendige Druckstempelkonstruktionen fertigen, und drückt dann nach Aussen nur gegen das dünne Aluminium....

    Hallo Jo,
    mach Dir aus dünnen Holzlatten ein paar Spreitzen. Das reicht; du musst da keine Tonnen drücken. Der Kleber schäumt und Du musst mit den Spreitzen nur verhindern, dass er Dein Holz nicht abdrücken kann.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult