BleiSäure Aufbaubatterie - Pflege / Nachfüllen / Wartung ?

  • Hallo Forum,
    ich habe aussen in einem senkbaren Kasten unter dem Aufbauboden eine 110 AH Blei Säure - Solarbatterie als AUfbaubatterie.
    Wie ich letztes Jahr (nach 3 Jahren Betrieb) erstmals feststellte, war der SÄurestand runter bis unter die sichtbaren Rppenplatten - es wurde Säure (nicht Wasser) aufgefüllt und ich lernte, dass meine BAtterie nicht wartungsfrei ist. (Wusste / dachte nicht, dass sowas noch verbaut wird)
    Seither betreibe ich ein 110 WP Solarpanel an der Batterie (permanentes Laden) und ab und zu gibts auch mal Land - Ladestrom vom EBL.
    Da ich heute sowie unterm Auto lag, hab ich die Batterie (nach 1 Jahr Betrieb) mal wieder runtergekurbelt + den Füllstand geprüft.
    Die Rippen waren in allen 6 Zellen schon wieder freigelegt - der Füllstand zu niedrig - ich habe dann fast 2 Liter destilliertes Wasser nachgefüllt bis an den Rand der Öffnungen.
    Eine Undichte / Defekt konnte ich am Batteriekörper nicht erkennen.
    Ich hatte auch keine Kapazitätsprobleme - der LAdezustand ist durch das Solarpanel zumeist auf Voll - 3 grüne LEDs .... wir zumindest so angezeigt.

    Aber Frage ....
    2 Liter / 1 Jahr ..... Ist das Normal ? ?(
    Kann es sein, dass durch das permanente Solarladen die Batterieflüssigkeit besonders schnell "verdunstet" ? wohin ? ?(
    Wie oft prüft Ihr den Füllstand EUrer Aufbaubatterie ? ?(
    Sinkt die Speicherkapazität wenn der Füllstand zu niedrig ist ? ?(

    Gruß ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • hallo!

    Warum hast du säure nachgefüllt?

    Nur das wasser in deiner batterie verdunstet, die säure bleibt als hydroxid (trocken) in der batterie zurück

    du hast nun durch das säure einfüllen eine konzentriertere säure hergestellt.

    die wassermenge ist nun geringer.

    Deine säure batterie ist nicht wirklich geignet.

    deine lima versorgt deine batterie mit einem hohen strom, zudem kommt deine solaranlage die nachpuffert.

    folglich kocht deine batterie. musst mal nach ner stunde fahrt die batterie fühlen. Achtung nicht verbrennen!

    also das wasser verdunstet über die belüftung.

    besser eine wartungsfreie zulegen.

    ja, deine kapazität sinkt, häng doch einfach mal einen verbraucher dran, wirst sehen, das deine batterie schnell schlapp macht. vieleicht hast du ja noch glück gehabt, denke mal das sie hin ist, weil sie schon einmal leer gewesen ist.

    schöne grüße aus dem norden und allzeit gute fahrt.

  • Hallo Dieter!

    Mein Verdacht: irgendein falsch eingestellter oder defekter Regler lässt Deine Batterie "kochen." Das kann der Solarregler sein oder das EBL(Schalter: Säure-Gel auf Säure stellen) oder aber der Fahrzeugregler, in diesem Fall müssten ähnliche Erscheinungen an der Fahrzeugbatterie auftreten, mal nachsehen. Ist aber nicht so wahrscheinlich. Jedenfalls ist diese Wassermenge unnormal! Am besten mal die Ladespannung verfolgen über einen längeren Zeitraum.(Tipp: 12V-Stecker besorgen, 2 gute Kabel dran mit 2 Büschelsteckern und an ein ordentliches Voltmeter anschließen. Aber nicht kurzschließen!!! Das kann man dann auch während der Reise gut beobachten) Sollte 14,2 Volt nie übersteigen! Der Ladestrom dürfte nicht so entscheidend sein.

    Grüße

    Frank