Austausch einer Truma C6000 gegen Combi4

  • Hallo zusammen,
    habe einen Wasserbehälterbruch an meiner Truma C6000 (94er). Da es dafür keine Erstazteile mehr gibt
    und der Behälter nicht mehr zu reparieren ist (vermute ich) wollte ich umbauen (lassen) auf eine Combi4.
    Mir ist bekannt das noch ein Vordruckregler nötig ist und die Heizleistung nicht an die C6000 heran reicht.
    Da ich aber eh kein Winterbetrieb plane ist das zu vernachlässigen.
    Mich würde interessieren ob der vorhandene Wandkamin weiter verwendet werden kann/darf.
    Oder gibt es noch andere Alternativen welche ggf. etwas günstiger werden?
    Danke für Tipps.
    Grüße
    Tom
    ....Bild folgt....

  • Hallo Tom
    ich habe kurzfristig eine WoMo mit einer Combi 6000 gehabt und kann Dir nur abraten. Die neue hat nach außen hin eine größere Geräuschkulisse als die alte C. Versuche einefach eine C6003 zu bekommen, dann brauchst Du auch nicht soviel umbauen.
    Uwe

  • Moin Tom

    bringen sie den kessel doch mal zu einem metallbauer,der NIRO verarbeitet.Der wird sicher den riss verschweissen oder hartlöten können,ein versuch ists doch sicher wert und billiger als ein neues teil


    noch einen schönen sonntag :wink Peter

  • Hallo Tom,
    ich habe mich seit Kurzem mit trumatic c6000 und c3400 befasst und kann Dir folgende Information geben.
    Ich habe einen vollkommen überarbeiteten Boiler für c6000 oder c3400 (baugleich) zu verkaufen.
    Der Boiler besteht aus einem nichtrostenden Rohr, was oben und unten mittels zwei großen O-Ringen in den zwei Hälften der Außenwände des Boilers dichten soll.
    Da die Außenhälften des Boilers aus Aluguß bestehen und die innere Lackierung (teilweise pulverbeschichtet, teilweise ungenügend geprimert) nach einiger Zeit sich vom Alu abhebt, dringt Wasser unter dem O-Ring durch.
    Ich habe die Innenseiten mühsam von Korrosion befreit und mittels Aluprimer und Zweikomponentenlack geschützt.
    Anschließend mit 2,8 bar druckgeprüft.
    Dieser Boiler wird sicherlich etliche Jahre wieder dicht sein, allerdings nicht so lange haltbar sein wie der neue Boiler im C6002, der aus einem Stück rundum aus nichtrostendem Stahl besteht.

    Der neue Boiler vom c6002 passt leider nicht in die Heizung von c6000 oder c3400.

    Gruß

    Wilfried