Frage zum Solarregler

  • hallo liebe duc gemeinde,

    ich interessiere mich für folgenden solarregler http://www.pro-umwelt.de/laderegeler-mppt-7520-p-796.html in der beschreibung wird noch von einem separaten digitalen ausgang zum schalten eines externen relais für die lastabschaltung gesprochen...leider vertsehe ich das nicht...kann mir einer das erklären??..des weiteren sind einem eine dc und/oder ein ac relais mitzubestellen...wofür kann ich die vwewenden??

    dä lang uss kölle

    ps: wie kann man hier einen link reinsetzen??

  • Höchstwahrscheinlich ist das eine Unterspannungserkennung, die beim Unterschreiten eines Grenzwerts aktiviert wird. Damit kann man über ein Relais alle Verbraucher abschalten.Dabei wird ein Schließer oder Öffnerkontakt in den Versorgungspfad geschaltet. Der Ausgang ist programmierbar, also EIN wenn Unterspannung oder wenn gewünscht AUS wenn Unterspannung. Zu bedenken ist, daß das Relais recht fette Kontakte haben muß, da unter Umständen unter Last geschaltet wird. Solche Relais haben auch einen beträchtlichen Haltestrom. Man kann also wählen, ob das Relais angezogen ist wenn die Spannung im grünen Bereich ist (damit fließt dann Strom für das Relais) oder man kann es so schalten, daß der Versorgungsstrom nur im seltenen Unterspannungsbereich fließt.
    Es geht aber genausogut ohne ein solches Relais. Bei mir sind alle Verbraucher von Hand einzuschalten, also nichts was ohne meine Entscheidung den Akku leersaugen könnte. Außerdem habe ich eine Anzeige die mir über den Ladezustand Auskunft gibt.
    Es gibt allerdings eine Ausnahme in der das Relais sinnvoll ist, nämlich dann wenn ein Kühlschrank im 12V Betrieb läuft, oder eine Duomatik Strom zieht, das mußt Du selbst entscheiden. :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Höchstwahrscheinlich ist das eine Unterspannungserkennung, die beim Unterschreiten eines Grenzwerts aktiviert wird. Damit kann man über ein Relais alle Verbraucher abschalten.Dabei wird ein Schließer oder Öffnerkontakt in den Versorgungspfad geschaltet. Der Ausgang ist programmierbar, also EIN wenn Unterspannung oder wenn gewünscht AUS wenn Unterspannung. Zu bedenken ist, daß das Relais recht fette Kontakte haben muß, da unter Umständen unter Last geschaltet wird. Solche Relais haben auch einen beträchtlichen Haltestrom. Man kann also wählen, ob das Relais angezogen ist wenn die Spannung im grünen Bereich ist (damit fließt dann Strom für das Relais) oder man kann es so schalten, daß der Versorgungsstrom nur im seltenen Unterspannungsbereich fließt.
    Es geht aber genausogut ohne ein solches Relais. Bei mir sind alle Verbraucher von Hand einzuschalten, also nichts was ohne meine Entscheidung den Akku leersaugen könnte. Außerdem habe ich eine Anzeige die mir über den Ladezustand Auskunft gibt.
    Es gibt allerdings eine Ausnahme in der das Relais sinnvoll ist, nämlich dann wenn ein Kühlschrank im 12V Betrieb läuft, oder eine Duomatik Strom zieht, das mußt Du selbst entscheiden. :wink

    danke werner...das habe ich sogar verstanden :thumbup: ..dafür brauchte ich das relasi nun auch nicht...ich dachte das man an diesem ausgang noch andere nette dinge mit machen kann...jetzt wird auch noch ein ac relais angeboten...was kann das denn mit wechselstrom zu tun haben??

    dä lang uss kölle

  • AC Relais wäre eines welches mit Wechselstrom angesteuert wird. DC wäre da wohl besser geeignet. Dem Kontaktsatz ist es wohl egal, ob AC oder DC. Bei AC gibts noch Vorschriften für Kontaktabstände.
    Das Fragezeichen hinter AC ist Mumpitz, es hat nichts mit Aachen zu tun

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....