Hygiene im Wasserschlauch - oder wie füllt Ihr Euer Frischwasser auf?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • wir verwenden zu Hause den Gartenschlauch mit Gardena-Verbindern (im womo ist auch einer) und unterwegs einen Faltschlauch. Aber immer die eigenen Adapter. Wenn die Zapfstelle schmutzig aussieht, wird kein Wasser gebunkert. Eventuelle Adapter oder Schlauchstücke entferne ich grundsätzlich, bevor ich nach Reinigen des Anschluss meine Adapter anschraube - und wenn es der Wasserdieb ist. Dann wird der Schlauch kurz durchgespült und erst dann am Womo angesteckt. Hilfreich ist dabei ein Gardena-Adapter mit Hahn. Der Faltschlauch wird nach Gebrauch aufgewickelt und dabei einleert. Gelagert wird er unverschlossen im Fahrzeuginneren.

    Wir trinken das Wasser, ansonsten kochen, waschen und duschen wir damit. Es war noch nie einer krank davon, auch meine Kids mit jetzt 11 unhd 14 nicht. Aber wir sind auch sonst keine Sagrotan-Familie. Allerdings gebe ich Silberjodid zu. Auch die Wasseranlage ist sauber, nur ein wenig Sand in den Tanks.

    Anzumerken ist allerdings, dass das Mobil maximal 2 Wochen am Stück steht und ansonsten viel unterwegs ist - einschließlich Wasserverwendung. Die Tanks werden nur im Winter bei Frostgefahr entleert - sonst wird nur nachgefüllt.

    Gruß Sven

    So machen wir es auch mit dem gleichen Schlauch. Silberionen kommen bei uns nur in bestimmten Ländern oder bei bestimmten Zapfstellen dazu oder wenn das Wasser doch mal längere zeit im Womo bleibt. Dann aber wird vor der Abreise frisches aufgetankt.

    Zusätzlich wird der Schlauch mehrmals im Jahr mit Bleichlauge desinfiziert.

  • Guten Morgen Andreas
    Gib mir doch bitte einen Tip wie Du das mit der Bleichlauge im Schlauch handhabst. Stelle mir das vermutlich zu kompliziert vor.
    Gruß Horst

  • Mit Schlauch auffüllen, am Besten Gadena oder gleiche Preisklasse. Billigschläuche knicken an allen Ecken und man ist nur am Fluchen.
    Trinkwasser ist bei uns in einem 5 L Kanister der täglich gefüllt wird mit frischem Wasser.

  • Wir machen das ganz einfach.
    Sauberer Schlauch, einwandfreie Entnahmestelle und generell nur
    Mineralwasser für Kaffee, Tee und Zähneputzen.

    Gruß und gute Fahrt auch in 2011

    t620

  • Verstehe ich das richtig?????
    Ihr nemmt einen 10l Kanister mit?? Du weißt aber schon das dein Fahrzeug einen Frischwassertank hat???????????????

    Beste Grüße aus HH

  • Cool, was für eine Resonanz, klasse.

    Mir ging es nicht darum, eine Hygiene oder Sakrotan-Disskussion loszubrechen. Mir war es einfach nur zu langsam, die 120 Liter mit ner Kanne aufzufüllen.
    Klar, Gieskanne trocknet schnell, kann man u. U. auch mit einem Tuch abtrocknen.
    Bei einer Schlauchbefüllung sieht der Trockenprozess im Schlauch halt etwas anders aus - ich sehe es immer wieder am Schlauch meines Camelback (Trinkblase für Rucksack) - den Schlauch kann man durchspülen wie man will, da setzt sich immer was ab - bei gut 60 bis 80 cm kann man da auch mit einer speziellen Bürste nachhelfen.
    Bei einem Schlauch mit 3 bis vieilleicht 20 Meter sieht das wieder anders aus.

    Ihr habt mir aber auf alle Fälle weitergeholfen, werde mich jetzt mal im Baumarkt umsehen, für zuhause einen Schlauchwagen anschaffen únd für Unterwegs etwas kürzeres.
    Danke bis dahin.

  • Guten Morgen Andreas
    Gib mir doch bitte einen Tip wie Du das mit der Bleichlauge im Schlauch handhabst. Stelle mir das vermutlich zu kompliziert vor.
    Gruß Horst

    Hallo Horst,

    Schlauch ausrollen, zwei Wasserflaschen a 1,5l mit Wasser-Bleichlauge-Gemisch anmixen, den Schlauch an einem Ende hoch festmachen (Schraubstock o.ä.), einfüllen, abwarten.

    Aufbauzeit der ganzen Prozedur: ca. 5-10min inkl. Anmixen der Bleichlauge.

  • Kauf dir 2 x 3m durchsichtigen (trinkwasserzugelassenen) Schlauch und diverse Gardena-Anschlüsse im Baumarkt mit dem Biber-Logo für "nen Appel und n´Ei".
    Da kann man immer sehen was durchläuft und wie sich das Innenleben des Schlauchs entwickelt oder eben auch nicht entwickelt.
    1 x im Jahr einen neuen kaufen und gut ist...

    Gruß, Uwe

  • Ist der Schlauch vom Camelback nicht durchsichtig?
    Beim Gartenschlauch sieht das anders aus, ich habe 4 m und den versuche ich immer aufzuhängen zum trocknen.
    Und zur Sicherheit der 5 L Trinkwasserkanister. Bei ganz altem und versieftem Schlach hilft nur eins, entwerder tauschen oder Imodium

  • @Hans, ja ich glaube, den habe ich schon gelesen - zumindest habe ich dies jetzt gemacht. Danke.


    Klaus: Ja, der Schlauch ist blau und durchsichtig - deswegen erkennt man ja auch eventuelle Verunreinigungen.
    Deswegen habe ich ja diesen Beitrag auch mal angestoßen - einfach um zu hören, wie Ihr Euer Womo mit Wasser befüllt und gerade das Thema Schlauchbefüllung und Schlauchhygiene ging mir dabei durch den Kopf.
    Ich sehe es halt am Camelback: Schlauch einfach aufhängen bringt es irgendwie nicht - die feinen Wassertropfen fließen nicht ab, sie trocknen halt irgendwann... und 15 Meterschlauch in eine Schleuderbewegung zu bringen um die Fliehkraft zu nutzen geht auch nicht so leicht.

    Vermutlich bin ich aber auch einer, die mit diesem Thema zuviel Gedanken "verschwenden" und einfach zuuuuu ängstlich bin. Auch wir haben bis jetzt imme zwei 5 Liter-Kanister dabei gehabt. Aufgrund der zahlreichen Beiträge zum Thema Frischwassertank können wir uns dies vielleicht auch sparen - dann kann Birgit zwei Paar Schuhe mehr einpacken :teuflisch

    Wir sind halt im Thema Womo / Camping neu und unerfahren - da machen wir uns halt schon mal Gedanken.

    Umso schöner ist es - und ich finde, dass das auch mal gesagt werden muss, dass hier wieder (ob der Häufigkeit zum Thema Frischwasser) wirklich sachlich geantwortet wird und nicht nur auf die SuFu hingewiesen wird. Tolles Forum!

  • Hallo Michael,
    früher im Wohnwagen hatte ich nur einen Kanister, da habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Jetzt haben wir das vierte Wohnmobil, und auf Stellplätzen und in Foren habe ich schon vieles gehört wie man Wassertank reinigen sollte.
    Da kam ich auch schon auf die Idee, was ist mit dem Befüllerschlauch?
    Ich denke wichtig ist es, immer seinen eigenen Schlauch zu verwenden. Man weiß nie ob wo ein fremder Schlauch vorher drin steckte.
    Was soll sich in einem Schlauch groß bilden, ich lasse immer einige Zeit Wasser laufen, bevor ich ihn in den Tank hänge.
    Da wir das Wasser eh nicht trinken ist es eigentlich auch egal. Ich habe nur einen kurzen Schlauch dabei.
    Ich habe auch schon Fahrer gesehen, die haben ihr Trinkwasser von der Zapfstelle in 1, 5 l Wasserflaschen abgefüllt.
    Wenn ich Berichte im Fernsehen von Afrika sehe, wo die ihr Wasser holen, was das manchmal für Löscher sind- dann denke ich wir werden vielleicht auch krank weil wir zu steril leben.

  • Hallo Moncayoklaus,

    Was soll sich in einem Schlauch groß bilden

    Wenn etwas Wasser lang genug drin stehen bleibt bildet sich ein ungesunder, schleimiger Biofilm bestehend aus Ekoli, Schimmelpilze und andere nette Dinge des täglichen Lebens.

    ich lasse immer einige Zeit Wasser laufen, bevor ich ihn in den Tank hänge.


    Das spült die kontaminierte Restbrühe aus dem Schlauch fort, beseitigt die Kontamination aber nicht. Das frische Wasser wird geimpft.

    Da wir das Wasser eh nicht trinken ist es eigentlich auch egal.


    Du brauchst das Wasser nicht zu trinken. Beim Wasser laufen lassen aus dem Hahn, duschen, Hände waschen usw. bilden sich Schwebeteilchen. Das ist der klassische Übertragungsweg für Legionellen, die sich in stillgelegten Wasserleitungen und Behältern bilden.
    Dagegen hilft nur über 70 Grad erhitzen oder eben trocknen.

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (8. April 2011 um 15:54)

  • Hallo an Alle
    Für mich als Anfänger ist es sehr interessant euren Ausführungen zu folgen. Dann kann man, wenn das neue Womo da ist, gleich von Anfang an die richtige Handhabung mit dem Frischwasser anwenden. Vielen Dank für die vielen Beiträge
    Gruß Horst

  • Hallo Klaus

    in der Beziehung bin ich auf deiner Seite.
    Und wenn der Schlauch etwas älter ist kauft man halt mal einen neuen.

    Außerdem liegt unser Schlauch gar nicht so lange das sich da was bildet. Der hat noch nicht mal Zeit zum austrocknen. ;)

    Aber so langsam sind wir da wo ich in meinem ersten Beitrag von gesprochen habe.
    Jetzt werden wir bald wieder die Reinigung des Tanks, die Zustände der Wasserentnahmestellen und was weiß ich bereden.

    Ich für meinen Teil mache es so wie bisher. Ein bis zweimal im Jahr den Tank mit Danklorix reinigen.
    Die Schläuche soweit sauber halten und erst ein wenig Wasser laufen lassen und gut.
    Bisher war noch nie jemand krank.
    Und unser Leitungswasser kommt ja nicht aus einer unkontrollierten Quelle.

    Es soll jeder so machen wie er meint.
    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim weiteren vertiefen dieses Themas.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Birgit und Michael,
    nach 26 Stunden und 34 Beiträgen zu eurer Frage hier meine Antwort.
    Gieskanne, immer wenn es geht.
    Schlauch, nur wenn es passt oder wenn es schnell gehen soll.
    Problem bei der ganzen Sache ist z. B 1000 Nutzer / 1000 Ansichten ?(

    :ironie_an: Jeder stirbt für sich alleine :ironie_aus:

  • hallo
    auch wir nutzen einen gardena schlauch oder eine giesskanne.
    Den schlauch blase ich immer mit dem mund aus.Dann bleibt kein wasser drin stehen und es kommt kein wasser aus dem schlauch gelaufen wenn der schlauch in der garage liegt.Wir kochen und duschen mit dem wasser.Trinken tun wir es nicht.

  • @ Stephan


    Natürlich haben einen 100l Tank.

    Den 10l Kanister nehmen wir um Wasser von der Zapfstelle zu hohlen um dann in den Tank zu schütten.


    Grüße

  • Moin,
    meine 30m Gartenschlauch habe nun gebleichlaugt.
    Was ist jetzt aber mit meiner "verseuchten" Leitung bis zum Gartenwasserhahn, die ja wegen Frostgefahr von November bis jetzt April abgestellt war und mit Sicherheit nicht trocken war? :qualm