Hygiene im Wasserschlauch - oder wie füllt Ihr Euer Frischwasser auf?

  • Hallo Gemeinde,
    mit der Suche nach Wasser / Frischwasser auffüllen habe ich sehr interessante Beiträge gefunden, leider haben mir diese aber nicht so weitergeholfen.

    Bei der letzten Aufrüstung meines Womos habe ich Wasser mittels einer 14-Liter Gieskanne und kurzem Schlauch aufgefüllt – musste ganz schön oft hin und her rennen :) .

    Wie füllt Ihr denn Eure Frischwassertanks auf bevor Ihr dann auf die Reise geht?

    Verwendet Ihr einen Schlauch / Schlauchwagen?
    Was macht Ihr, damit der Schlauch sauber bleibt?

    Auf dem Stellplatz / Campingplatz kann man mit dem Womo ja recht nah an die Wasserzapfsäule heranfahren -> kurzer Schlauch reicht.
    Bei mir zuhause sind allerdings gut 15 bis 20 Meter zu überbrücken – hier habe ich einfach Bedenken, dass der Schlauch sauber bleibt.

    Ach ja, was für einen Schlauch verwendet Ihr?
    Gibt es einen speziellen Schlauch?

    Fragen über Fragen… danke für Eure Antworten

  • Hallo

    wir haben einen kurzen 3m und einen längeren 15m Schlauch dabei. Dieses handelsübliche Markenschläuche. Keine Billigware aus China vom Krabbeltisch.
    Des weiteren alle nötigen Anschluss Utensilien.

    Ansonsten achten wir drauf was das für eine Wasserentnahmestelle ist und wie die aussieht.
    Ich möchte nicht irgendwo Wasser nehmen wo ein Kollege vorher den Rüssel seine Toilette an der Wasserentnahmestelle gespült hat.
    Ansonsten lasse ich die ersten Liter aus dem Schlauch laufen und gut.
    Wenn der lange Schlauch dreckig wird nehme ich mir einen feuchten Lappen und reinige ihn beim aufrollen wieder.

    Aber in unserer heutigen sterilen Sakrotan Welt muss ja alles hygienisch rein und unbenutzt sein.

    Früher sind wir doch auch durch Bäche gelaufen und haben die aufgestaut oder sind in Teichen geschwommen und haben beim Toben Wasser geschluckt.
    Haben auf den Bauernhöfen zwischen Schweinen und Kühen und sonstigen Tieren gespielt und sahen abends aus wie Schweine.

    Und jetzt kommt das schlimmste. Wir haben das sogar schadenfrei und Gesund überstanden.

    Auch meine Kinder durften sich beim spielen dreckig machen. Auf Bauernhöfen spielen und all den Blödsinn machen den wir auch gemacht haben.
    Sie danken es mir mit ihrer Gesundheit ohne jeglichen Allergien und sonstigen modernen Krankheiten.
    Aber jeder so wie er möchte.

    Es wird sich die alles steril Fraktion noch zu Wort melden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Micha, hallo Udo,

    An Udo: :ironie_an: ich glaube du hast Micha falsch verstanden:

    hier habe ich einfach Bedenken, dass der Schlauch sauber bleibt.

    er möchte keinen sauberen Schlauch. :ironie_aus:

    Aber ich ich denke im Ernst, es reicht völlig aus, so wie Udo es handhabt. Alles andere finde ich auch übertrieben.

    Gruß
    Volker

  • Hallo Birgit und Michael,

    ich verwende auch für die Schnelle, wenn ich nur kurz einen Wassermangel überbrücken möchte eine Gießkanne - die trocknet auch schnell wieder aus, kann man gut spülen und auch sonstigen Desinfektionsmaßnahmen unterziehen.

    Ansonsten wird ein fester Gartenschlauch mit 8-10 m verwendet, der trotzdem nicht zu starr ist. Einen flachen, abrollbaren Schlauch würde ich auf keinen Fall nehmen - der kann nicht austrocknen, da er wieder zusammenfällt.

    Wenn ich mal am Campingplatz stehe und wirklich größere Mengen auffüllen möchte (wir stehen allerdings nie ganz so lange dort), dann fahre ich halt dort hin, bevor ich mir ewig lange Schläuche besorge und mit denen dan hantieren muß.

    Unser Schlauch liegt normalerweise im Staufach unmittelbar über der Heizung, so trocknet er auch sofort wieder aus.

    Auch dieser kann jederzeit desinfiziert werden. Lasse vorher immer Wasser etwas weglaufen. Habe immer

    alle Varianten an Anschlüssen dabei - auch wenn schon einer am Hahn ist (Schlauch und Adapter): verwende

    immer mein eigenes Zubehör!

    Schlauch beim abstecken nicht über den Boden ziehen - am besten zu zweit arbeiten! :prost

    Es gibt auch beim Zubehör eine aufschraubbare Anschlußdose, so kann der Schlauch nicht aus dem Einfüllstutzen herausfallen!

    Viele Grüße


    Peter

    ngt

  • Hallo.
    Ich würde folgenden Schlauch verwenden hier einmal drücken
    der kostet zwar eine hübsche Stange Geld - ist es meiner Meinung nach aber auch wert.

    Wer mehr über KTW - Zulassung wissen will: bitteschön

    Grüße

    Glopfer

    PS: Zum Desinfizieren würde ich eine Wasserstoffperoxidlösung verwenden. Eine Apotheke müsste sowas haben. Und ja... man sollte nach dem Winter mal mit eine wenig Chemie nachhelfen. In den Leitungen kann sich in so langer Zeit einiger Schmodder bilden. Wasserstoffper. zerfällt danach in Wasser und Sauerstoff. Nur noch ein wenig Verdünnen und fertig ist die Laube.

  • Hallo,

    also ich habe zuhause einen "Schlauchwagen" mit einem Gardena Schlauch darauf, der passt vom Badezimmer bis ans Wohnmobil. Ich lasse immer so eine Minute erstmal Wasser durchlaufen, bevor ich Ihn anstecke , außerdem kann man den auf dem Schlauchwagen durch langsames drehen auch weitestgehend entleeren. Naja und die Minute ergibt sich aus der Distanz vom Wasserhahn bis an den Anschluss ans Wohnmobil von selber.

    Bisher null Probleme. Und für unterwegs habe ich einen Spiralschlauch dabei (aber noch nie genutzt)

    und zwei Kurze Stücke, von je ca.: 1,5 Meter, die ich im Bedarfsfall halt zu einem 3 Meter Stück mache.

    Das ganz gepaart mit allerlei Adpatern:

    Gruß

    Mario

  • Es gibt auch beim Zubehör eine aufschraubbare Anschlußdose, so kann der Schlauch nicht aus dem Einfüllstutzen herausfallen!

    Das Ding sieht so aus:

    und ist immens praktisch:

    Gruß

    Mario

  • Ich hab noch nicht allzu umfangreiche Erfahrung damit.
    Aber ich habe nach dem Kauf erstmal die Leitungen und Tanks mit Danchlorix desinfiziert,danach durchgespült.
    Danach hab ich Tank, Kanister und WC ganz einfach mit dem Gartenschlauch aufgefüllt, ich mach mir da keine allzugroßen Sorgen, dass das ein Problem sein könnte.
    Einzige Einschränkung - Das Wasser verwende ich zum waschen, fürs Geschirr etc. aber nicht als Trinkwasser. Dazu hab ich zu wenig Ahnung, wie lange Reste vom Danchlorix und div. Ablagerungen in den Leitungen bleiben.
    Für den restlichen Hygienebedarf seh ich aber keinerlei Probleme

  • wir haben uns einen billigen Wasserfilter gekauft und lassen das Wasser dadurch laufen. So kann man auch mal den Gartenschlauch aus der Garage nutzen. Klappt bisher prima - nur nachher Filter auslaufen und trocknen lassen. Das mit der Gieskanne ist für uns nur eine Lösung wenn wir wenig Wasser benötigen.

  • Hallo Micha,
    Meine Fuellschlaeuche werden bevor sie angeschlossen werden 5 Sekunden mit Wasser durchspuelt und dann wird ueber den Filter SIEHE Frischwasseranlage letzter Beitrag Seite 1 gefuellt.
    Gruss Peter

  • Das kann man alles machen, aber die ganze Deinfektion der Anlage war in 35 Jahren Schiff und fast 30 Jahren Womo noch nicht nötig. Wir verwenden allerdings nur unsere eigene Ausrüstung, schauen uns die Verhältnisse an der Zapfstelle an, desinfizieren die Zapfstelle mit Sagrotan/Sagrotan-Tüchern und lassen dann etwas laufen. Den Schlauch stecken wir danach mit einem Gardena-Verbinder zusammen, so daß er verschlossen ist. Das Wasser nehmen wir auch zum trinken. Übrigens ist Leitungswasser wirklich sauber: als wir mal Ablagerungen hatten (Rost der städtischen Leitungen), habe ich eine Probe genommen und dann vergessen. Nach fünf Jahren waren immer noch keine Keime darin.

    Gruß

    Aycliff

  • Meine Fuellschlaeuche werden bevor sie angeschlossen werden 5 Sekunden mit Wasser durchspuelt und dann wird ueber den Filter SIEHE Frischwasseranlage letzter Beitrag Seite 1 gefuellt.

    Moin,
    welcher Filter schützt gegen Bakterien, oder hast du eine Seagull-Anlage am Füllschlauch?

  • Ich achte auch auf eine saubere Zapfstelle und nutze ebenfalls einen Gardena - Gartenschlauch mit entsprechenden Verbindern usw. zum Befüllen / Nachtanken unterwegs.
    Auch ich - erstmal laufen lassen, sodass etwaiger Schmutz etc. rausgespült wird, bevor ich den Schlauch in den Tankstutzen halte.
    Wichtig aber auch :
    Nach dem Befüllen den Schlauch wieder möglichst gut entleeren, sodass nicht wochen- oder monatelang Restwasser darin steht + verkeimt.
    Dazu nutze ich ein Baum oder Seitenspiegel und lege den Schlauch mittig darüber, sodass das Restwasser im Schlauch an beiden ENden auslaufen kann, bevor ich ihn wieder zusammenrolle.
    Bisher - null Probleme.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • wir verwenden zu Hause den Gartenschlauch mit Gardena-Verbindern (im womo ist auch einer) und unterwegs einen Faltschlauch. Aber immer die eigenen Adapter. Wenn die Zapfstelle schmutzig aussieht, wird kein Wasser gebunkert. Eventuelle Adapter oder Schlauchstücke entferne ich grundsätzlich, bevor ich nach Reinigen des Anschluss meine Adapter anschraube - und wenn es der Wasserdieb ist. Dann wird der Schlauch kurz durchgespült und erst dann am Womo angesteckt. Hilfreich ist dabei ein Gardena-Adapter mit Hahn. Der Faltschlauch wird nach Gebrauch aufgewickelt und dabei einleert. Gelagert wird er unverschlossen im Fahrzeuginneren.

    Wir trinken das Wasser, ansonsten kochen, waschen und duschen wir damit. Es war noch nie einer krank davon, auch meine Kids mit jetzt 11 unhd 14 nicht. Aber wir sind auch sonst keine Sagrotan-Familie. Allerdings gebe ich Silberjodid zu. Auch die Wasseranlage ist sauber, nur ein wenig Sand in den Tanks.

    Anzumerken ist allerdings, dass das Mobil maximal 2 Wochen am Stück steht und ansonsten viel unterwegs ist - einschließlich Wasserverwendung. Die Tanks werden nur im Winter bei Frostgefahr entleert - sonst wird nur nachgefüllt.

    Gruß Sven

  • das ist ein Adapter, auf den ein Stück weicher Schlauch aufgeklebt oder gepresst ist. um den Schlauch liegt eine Schlauchschelle mit Flügelmutter. Den kann man über einen Hahn ohne Gewinde stecken und mit Zudrehen der Schelle fixieren. Die gibt es dann mit verschiedenen Schlauchweiten, ich habe einen mit 8mm, einen mit 12 mm und einen mit 18mm. Auf der anderen Seite haben diese Adapter ein normales Außengewinde, auf das dann ein Gardena-Adapter passt.

    Gruß Sven

  • Bei längeren Aufenthalten besuchen wir einen Campingplatz

    Bei Kurzurlauben einen Stellplatz.


    Bei längeren Aufenthalten benutzen wir die Annehmlichkeiten des Platzes (Duschen, Spülen usw)

    Bei Kurzurlaben lecken wir die Teller ab und brauchen daher nicht spülen.

    Ne, im Ernst

    Meist kochen wir dann vorher und essen von Papptellern mit Wegwerfgeschirr oder gehen essen.


    Ich habe nur einen 10l Wasserkanister dabei.

    Wir (2 Erw. +2 Kinder) duschen nicht im Mobil.

    Daher kommen wir mit ca. 10l am Tag aus.

    Wasser zum Kochen holen wir frisch von der Zapfstelle (mit leeren Wasserflaschen).


    Die Schotten vom Abwassertank stehen immer offen.

    Wir haben einen Rollwagen drunter stehen.


    So haben wir ein allmorgendliches Ritual.


    Grüße

  • Hallo Wasserfreunde.

    Also, für längere Reisen haben wir zwei 10 ltr Giesskannen mit. Sowie einen etwa 40 cm langen Schlauch mit GARDENA-Adapter, für den Fall der Fälle um irgendwelche Schikanen an Zapfstellen zu umgehen.

    Dies hat neben dem hygienischen Aspekt den Vorteil, dass man bei durch entsorgende Fahrzeuge blockierte Zapfstellen,
    trotzdem Wasser zapfen kann.

    Und bei einem Wassertankvolumen von 120 ltr bedeutet dies im äussersten Fall sechs Mal gehen.

    (Übrigends geht es sich mit zwei Giesskannen -eine rechts, eine links- wesentlich leichter)

    Wenn ich hin und wieder sehe, wie an kombinierten Ver- und Entsorgungsstellen mit einem Schlauch Frischwasser
    getankt wird, wirft sich mir die Frage auf, warum nicht mehr Wohnmobillisten an Bakterien-Ruhr erkranken.

    Gruss aus Luxemburg


    Will