Hygiene im Wasserschlauch - oder wie füllt Ihr Euer Frischwasser auf?

  • Moin Werner,

    sehe ich auch so.
    3x/Jahr eine neue Leitung zu velegen, wäre mir auch zu aufwendig. :duell:

  • Hallo Hans,
    in der Theorie magst du bestimmt Recht haben, die Praxis hat mir die letzten 11 Jahre gezeigt es war noch nie jemand krank.
    An einer Zapfstelle mit Schlauch, den zu verwenden, sehe ich eine viel größere Gefahr.
    Auch einen Wasserhahn ohne Blech oder anderen Schutz auf einem Stellplatz, so dass jemand den Hahn in den Rüssel in die Kassette stecken kann, sehe ich eine Gefahr.
    Mit Sakrotan desinfizieren, bevor man ihn benutzt?

    Sehen wir das nicht etwas zu ängstlich? Passieren kann immer etwas, sogar bei uns in Deutschland gibt es ab und an Radiomeldungen, dass das Wasser im Bereich XY erst abgekocht werden soll bevor es getrunken wird.

    Eine Gieskanne ist nicht schlecht aber die muss man unterbringen und sie nimmt viel Platz weg. Das geht nicht bei jedem Wohnmobil.
    Ein Schlauch kann ich platzsparend fast überall unterbringen.

  • Da kommen ganz neue Aspekte auf - Wasserhahn ohne Blech - daran habe ich noch gar nicht gedacht - typisch Neuling! :)
    Bisher danke schon für die Tipps und Erfahrungen die Ihr gemacht habt. Wir werden einige Ideen übernehmen.

  • Wir nutzen unser Wasser im 180 Liter Tank nur zum duschen, waschen und abwaschen. Als Trinkwasser haben wir immer Vittel/Volvic an Bord. Aber dieses Brauchwasser holen wir auch mit einem eigenen Schlauch von der Zapfstelle. Dazu haben wir auch einen kurzen Schlauch der in den Anscluß passt. Zum reinigen der Abwassertanks haben wir noch einen eigenen Anschluss, der z. b. dazu genutzt wird den Toilettentank zu spülen. Als längeren Schlauch haben wir einen Gardenaschlauch, der sich leicht zusammengedrückt aufrollen lässt.

    Gerd

  • Moin moin erstmal,Frischwasser wird bei uns erstmal mit ein paar spritzer Zitronensäure vermengt,somit gibt es keine Algenbildung und auch sonst keine Gesundheitsrelevanten negativen Entwicklungen(wird trotzdem nicht als Trinkwasser genutz).Man bekommt schon eine Panikattacke,wenn man liest was sich alles so bilden kann wenn das Wasser nicht absolut Steril gefüllt wird. Kann nachvollziehen wenn einer mit dem Trinkwasserschlauch seine WC Kassette spült,da kommt mir auch das grauen.Wir füllen generell mit einem 20 Liter Falltkannister den Frischwassertank(aber garantiert nicht von der Entsorgungngstation vorhandenen Frischwasserschlauch),so haben wir nicht das Restrisiko die im Schlauch verbleibenden Keime im Frischwassertank zubekommen. Haben den Tank bis dato immer Algenfrei,und keine Ablagerungen.

    es :wink :herz Herbert

    :saint:

  • Also Panik muss man nicht bekommen.

    Sonst müsste man auch Panik, wenn man mal überlegt wo unser Trinkwasser im Haus herkommt bzw. wie dieses bis ins Haus kommt.

    Hat sich schon mal einer Gedanken darüber gemacht, wie der Wasserfilter am Hausanschluss aussieht? Was hat man gemacht, als es noch Wassertürme gab (soll es immer noch geben). Dort steht das Wasser auch lange rum. Wenn mal jemand die Möglichkeit hat zu sehen, wie einen Warmwasserboiler nach 15 Jahren aussieht, dann möge er mal Bilder einstellen, so dass es einem richtig übel wird. ;)

    Trinkwasser in unseren Gefilden ist "haltbar" gemacht. Und der Körper kann vieles verkraften. Steril zu leben ist fürchterlich ungesund und der Körper wird schneller anfällig für Krankheiten.


    Wenn man etwas vorsichtig ist und ein paar wenige Regeln beachtet, ist das Wasser im Wohnmobil nicht schlechter, als das von zu Hause. Und das trinkt man auch. ;) Bei den Regeln meine ich: Desinfektion des Tankes, der Leitungen und des Schlauches ein paar mal im Jahr (wir: 3-4*), Desinfektion des Zapfhahns vor dem Wasser tanken, usw. Halt die normalen logischen Vorgehensweisen.


    Tschuldigung, meine Meinung.

  • Gibt es wirklich Leute, die an der Entsorgungsstation die Kassette mit dem vorhandenen Schlauch reinigen?
    Ich frage so blöd, weil ich bisher nur Platze gesehen habe, wo die Entsorgung der Kassette komplett entkoppelt von der Frischwasseraufnahme ist - da heißt es dann Kassette in der Chemieentsorgung reinigen und nicht an der Entsorgungsstation des Abwassertanks.....

    Leute gibts....

    Keinfrei und steril wollen wir ja auch nicht leben, aber sauber sollte doch das Ziel sein, oder?

  • Es ist nicht zu glauben, aber wenn Ver- und Entsorgung an einer gemeinsamen Säule untergebracht sind ist das möglich. Deshalb immer darauf achten, daß Frischwasser gegen Missbrauch gesichert ist.
    Gruß Horst

  • Moin,

    schmerzfreie Zeitgenossen gibt es in alle Richtungen!
    Letztes Jahr habe ich auf einem Stellplatz beobachtet, dass an der Fäkalienentsorgungsstation schon der Wasserhahn abgesägt wurde, damit der Schlauch auf dem Hahn nicht mehr hält. Die aufgestellten Schilder, die hinweisen, dass es sich NICHT um Trinkwasser handelt, hat weder Mütter davon abgehalten ihre Babyflaschen dort auszuwaschen, Geschirr zu spülen, oder ihre Frischwassertanks aus diesem Hahn zu fluten. Ich habe die ausgefallensten Ideen beobachtet,
    dabei war der "Wasserdieb" noch der eleganteste, obwohl er auch immer abrutschte. smilie_iek: smilie_iek: smilie_iek:
    Die offizielle Strom-u. Trinkwassersäule stand ca. in 8m Entfernung und funktionierte nur über einen gekauften Jeton. Dieser Jeton war aber geschätzen 90% der Stellplatzbesucher zu teuer. smilie_iek:

    abgesägter Wasserhahn:

    Frischwassersäule nebenan:

  • :teuflisch :teuflisch Genau, so sehe ich es auch, es darf nur kein Geld kosten! Auch wenn dahinter ein 8oTDM Womo steht. Ich zahle lieber meinen "Obulus" und habe eine saubere Anlage zu verfügung, alls eine herruntergekommene Anlage.

    Ich habe immer wieder gesehen, nicht immer ist es eine "einfache oder teure" Anlage, sondern die "lieben Mittwenschen" die für unsauberkeit sorgen. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich solch ein "Ferkel" sehe, EINZUGREIFEN !!!


    Wie eist es doch: DENKE AUCH AN DEINE NÄCHSTEN, UND VERLASSE DEN PLATZ SO WIE DU IHN SAUBER VORGEFUNDEN HAST!!!!


    Auch wenn ich jetzt von dem Thema abgekommen bin. Denn Unsere Reisezeit liegt vor Uns, und wir gehen MIT GUTEM BEISPIEL VORRAUS, GELL ???


    Jochy